Kurze Geschichte ist nicht Kurzgeschichte

0
Forum / Arbeitszimmer / Ich will mal was loswerden

KURZE GESCHICHTE IST NICHT KURZGESCHICHTE

Thema gestartet
von Zebra
am 11.06.2016 - 21:10 Uhr
Aktive Mitglieder:
Zebra  In letzter Zeit packt mich hin und wieder die Lust eine Kurzgeschichte zu lesen. Schön, dass es dafür eine eigene Rubrik dafür aus MyStorys gibt. Da kann man schon drin stöbern... nur leider finde ich da kaum Kurzgeschichten.

Warum werden neuerdings kurze Geschichten immer automatisch als Kurzgeschichten verkauft?
Mich nervt es total, da ich nie das bekomme, was ich suche, obwohl ich definitiv am richtigen Ort suche.

Geht es einigen von euch auch so?
Woran liegt das?
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Um ganz ehrlich zu sein, ich musste den Unterschied auch erst nachschlagen. Wenn man nicht gerade das Schreibhandwerk studiert hat und sich es sich nur zum Hobby gemacht hat, liegen Kurzgeschichten und kurze Geschichten schon sehr eng bei einander. Was hab ich bei Google gelesen? Jede Kurzgeschichte ist auch eine kurze Geschichte, aber nicht jede kurze Geschichte ist eine Kurzgeschichte. Das sei wie jder Affe ist ein Säugetier, aber nicht jedes Säugetier ein Affe.
Ich habe daraufhin meine "Kurzgeschichten" mal überprüft und ich muss sagen ... ja, es sind auch kurze Geschichten dabei.
Aber sei mal ehrlich, wer will seine Geschichten penible nach den Kriterien einer Kurzgeschichte schreiben oder gar beim Lesen darauf achten? Wo bleibt dann der Spaß am Schreiben und Lesen?
Kleiner Tipp: Schreibe es den Autoren als Kommi, wenn er im Genre daneben liegt :))
Vor langer Zeit - Antworten
Willie  Ganz neu bin ich hier nicht- eher nach langer Pause wieder präsent.
Kurzgeschichte oder kurze Geschichte? Ich schreibe kurze Geschichten und hin und mag eine Kurzgeschichte darunter. sein, aber mich interessiert nur, dass ich etwas gut lesbares abliefere. Darum bezeichne ich meine Arbeiten als Mini. Wer also darauf versessen ist, eine nach strengen Richtlinien gefertigte Kurzgeschichte zu lesen, dem würde ich meine Mini nicht empfehlen. Allerdings sollte sich auch der Hobbyschreiber, mit den unterschiedlichen Gattungen (wie Kg, Novelle, Skizze usw. beschäftigen. Ob er sich dann an die Richtlinien hält; muss jeder für sich entscheiden.
Gut muss die Story sein; alles andere kommt an zweiter Stelle....
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh  Einleitung, Haupteil, Schluss - Kurzgeschichte ist nicht gleich ein Muss. :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6892
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung