Altersunterschied in der Liebe?!

0
Forum / Arbeitszimmer / Ich will mal was loswerden

ALTERSUNTERSCHIED IN DER LIEBE?!

Thema gestartet
von maunzel
am 31.12.2015 - 01:25 Uhr
maunzel  Hallo liebe Leute! :)

Ich arbeite im Moment an einem Roman und wie die Überschrift schon sagt, ist es a) was romantisches/kitschiges (eventuell kitschig, mal sehen) und b) etwas mit Altersunterschied. Und ich rede nicht von 3 Jahren oder so. Das ist ja Nippes.
Und da habe ich mich gefragt, was IHR so bei einem Altersunterschied wenn man ihn mal etwas größer macht, als in Ordnung betrachtet.
Ich selbst bin da nämlich kein besonders gutes Beispiel für so etwas, weil ich da sowieso aus dem Rahmen falle. Umso mehr interessiert, mich was ihr dazu denkt! (Für mich ist eine Beziehung mit jemandem der gleich alt ist vermutlich so seltsam, wie für die meisten eien mit Altersunterschied)
Zögert nicht, zu schreiben, was ihr denkt.
Besonders da ich das dann auch bei dem Roman entsprechend nutzen kann. Ich hoffe natürlich, dass hierbei eine Menge interessante Dinge bei herauskommen, mal sehen :)
Ich dachte mir, das passt hier bei dieser Forumkategorie noch am besten rein, weil es ja eher indirekt mit meinem Projekt zu tun hat (was eh noch in den Startlöchern ist).

Liebe Grüße,
maunzel
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
maunzel 
Zitat von Luzifer:
Mich würde da doch eher interessieren, warum gerade bei 16 die Grenze zu Pädophil und kriminell gesetzt ist. Laut Gesetz ist es ja bei 18. ;)
Und solange es nicht umbedingt mit sexuellem einhergeht oder wirklich das "Kind" zu jung ist (manche "Kinder" sind erwachsener als ein Großteil der Erwachsenen), kann ich mir eine romatische/kitschige Geschichte dazu auch denken. Schließlich ergibt sich allein aus der Konstelation genug Explosivstoff aus der Gesellschaft, dass man genug Handlungsstränge entwickeln kann.
Ansonsten wüsste ich nicht, was an 20 Jahren Altersunterschied, weder in die eine noch andere Richtung, so ... ungewöhnlich sein sollte. Könnte aber auch nur an meiner Einstellung liegen. ^^


Ich hab keine Ahnung, ich weiß nur dass es ab 16 soweit legal ist nach dem Gesetz. War früher mal bei 18 die Grenze mit sexuellen Beziehungen zB Solang kein Alkohol, andere Drogen oder Geld etc (das sind die Rahmenbedingungen) sind ist das ja total legal in Deutschland. Da war irgendein 16-jähriger der mal geklagt hat deswegen und gewonnen hat. Vielleicht denken die meisten ja deshalb auch noch, dass es gesetzlich bei 18 liegt, ist erst ein paar Jahre her das Ganze.
Deshalb wurde das ganze geändert, soweit ich weiß. Oh die Explosivstoffe kenn ich teilweise aus eigener Erfahrung, die sind zahlreich :)
Ich seh das da wie du, ich find das auch nich komisch aber ich kenn viele, die das finden ^^
Vor langer Zeit - Antworten
maunzel 
Zitat von Kornblume:
Hallo Luzifer, eine Frau ab 40 die sich mit mit einem 20 Jahre jüngeren Mann einläßt und nicht gerade in einer Großstadt wohnt läuft auch in der heutigen Zeit in der öffentlichen Meinung und in der eigenen Familie Spießruten Sie muß sehr stark sein, um sich über solch Blödsinn hinweg zusetzen.Der jungeMann wird automatisch als Erbschleicher oder ähnliches angesehen aber doch akzeptiert.
Ich habe 16 Jahre als Altersgrenze gewählt(obwohl das Gesetz 18 vorschreibt) weil ich der Meinung bin, das die heute 16 jährigen schon wissen was sie tun und was sie lassen sollten und auch die Verantwortung dafür übernehmen sollten und müssen.
LG Kornblume


Danke dir auch für deinen Kommentar :D
Wobei ich anmerken muss dass es ab 16 soweit legal ist nach dem Gesetz. War früher mal bei 18 die Grenze mit sexuellen Beziehungen zB Solang kein Alkohol, andere Drogen oder Geld etc (das sind die Rahmenbedingungen) sind ist das ja total legal in Deutschland. Da war irgendein 16-jähriger der mal geklagt hat deswegen und gewonnen hat. Vielleicht denken die meisten ja deshalb auch noch, dass es gesetzlich bei 18 liegt, ist erst ein paar Jahre her das Ganze.

Denke auch, dass das jeder für sich entscheiden kann und muss
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer 
Zitat von maunzel:
Zitat von Luzifer:
Mich würde da doch eher interessieren, warum gerade bei 16 die Grenze zu Pädophil und kriminell gesetzt ist. Laut Gesetz ist es ja bei 18. ;)
Und solange es nicht umbedingt mit sexuellem einhergeht oder wirklich das "Kind" zu jung ist (manche "Kinder" sind erwachsener als ein Großteil der Erwachsenen), kann ich mir eine romatische/kitschige Geschichte dazu auch denken. Schließlich ergibt sich allein aus der Konstelation genug Explosivstoff aus der Gesellschaft, dass man genug Handlungsstränge entwickeln kann.
Ansonsten wüsste ich nicht, was an 20 Jahren Altersunterschied, weder in die eine noch andere Richtung, so ... ungewöhnlich sein sollte. Könnte aber auch nur an meiner Einstellung liegen. ^^


Ich hab keine Ahnung, ich weiß nur dass es ab 16 soweit legal ist nach dem Gesetz. War früher mal bei 18 die Grenze mit sexuellen Beziehungen zB Solang kein Alkohol, andere Drogen oder Geld etc (das sind die Rahmenbedingungen) sind ist das ja total legal in Deutschland. Da war irgendein 16-jähriger der mal geklagt hat deswegen und gewonnen hat. Vielleicht denken die meisten ja deshalb auch noch, dass es gesetzlich bei 18 liegt, ist erst ein paar Jahre her das Ganze.
Deshalb wurde das ganze geändert, soweit ich weiß. Oh die Explosivstoffe kenn ich teilweise aus eigener Erfahrung, die sind zahlreich :)
Ich seh das da wie du, ich find das auch nich komisch aber ich kenn viele, die das finden ^^

Hab mal schnell das Inet angestrengt. Es ist nicht ab 16 legal nach dem Gesetz, sondern auch früher, wenn es einvernehmlich passiert. Also nach den Entscheidungen zu urteilen. Generell gilt aber immer noch 18. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und selbst dann haben die Erziehungsberechtigten das letzte Wort bis 18. Sprich, dass Anklage immer noch möglich ist.
Trotztdem sagt eine Gerichtsentscheidung nicht gleich, dass ein System gestürzt wird, wenn die Klage nicht gerade eben gegen das System gestellt ist. Sondern nur, dass Spielraum gegeben ist. Wer mir widersprechen möchte, sollte wissen, dass ich den Mist teils lernen musste.
Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit. ;)
Aber wenn du aus eigener Erfahrung teilweise Explosivstoffe kennst, nutze sie doch einfach. Dadurch wird die Geschichte nur realistischer.
Vor langer Zeit - Antworten
maunzel 
Zitat von Luzifer:
Zitat von maunzel:
Zitat von Luzifer:
Mich würde da doch eher interessieren, warum gerade bei 16 die Grenze zu Pädophil und kriminell gesetzt ist. Laut Gesetz ist es ja bei 18. ;)
Und solange es nicht umbedingt mit sexuellem einhergeht oder wirklich das "Kind" zu jung ist (manche "Kinder" sind erwachsener als ein Großteil der Erwachsenen), kann ich mir eine romatische/kitschige Geschichte dazu auch denken. Schließlich ergibt sich allein aus der Konstelation genug Explosivstoff aus der Gesellschaft, dass man genug Handlungsstränge entwickeln kann.
Ansonsten wüsste ich nicht, was an 20 Jahren Altersunterschied, weder in die eine noch andere Richtung, so ... ungewöhnlich sein sollte. Könnte aber auch nur an meiner Einstellung liegen. ^^


Ich hab keine Ahnung, ich weiß nur dass es ab 16 soweit legal ist nach dem Gesetz. War früher mal bei 18 die Grenze mit sexuellen Beziehungen zB Solang kein Alkohol, andere Drogen oder Geld etc (das sind die Rahmenbedingungen) sind ist das ja total legal in Deutschland. Da war irgendein 16-jähriger der mal geklagt hat deswegen und gewonnen hat. Vielleicht denken die meisten ja deshalb auch noch, dass es gesetzlich bei 18 liegt, ist erst ein paar Jahre her das Ganze.
Deshalb wurde das ganze geändert, soweit ich weiß. Oh die Explosivstoffe kenn ich teilweise aus eigener Erfahrung, die sind zahlreich :)
Ich seh das da wie du, ich find das auch nich komisch aber ich kenn viele, die das finden ^^

Hab mal schnell das Inet angestrengt. Es ist nicht ab 16 legal nach dem Gesetz, sondern auch früher, wenn es einvernehmlich passiert. Also nach den Entscheidungen zu urteilen. Generell gilt aber immer noch 18. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und selbst dann haben die Erziehungsberechtigten das letzte Wort bis 18. Sprich, dass Anklage immer noch möglich ist.
Trotztdem sagt eine Gerichtsentscheidung nicht gleich, dass ein System gestürzt wird, wenn die Klage nicht gerade eben gegen das System gestellt ist. Sondern nur, dass Spielraum gegeben ist. Wer mir widersprechen möchte, sollte wissen, dass ich den Mist teils lernen musste.
Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit. ;)
Aber wenn du aus eigener Erfahrung teilweise Explosivstoffe kennst, nutze sie doch einfach. Dadurch wird die Geschichte nur realistischer.


Ich wollte mir eben so einholen, was andere denken. Weil ich zwar einige Explosivstoffe kenne, aber eben auch nicht alle. Oder eben auch viele, die damit kein Problem haben und unsicher sind. An den Stellen sind die Begründungen eben interessant. Und da das bei mir sowas wie n offenes Geheimnis is und deshalb kaum einer weiß es sei denn die Person fragt, hab ich auch nicht die ganze Palette
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume  Ich finde auch, dass Du ruhig provozieren kannst mit dem Inhalt Deiner Texte. Das Leben ist ja nicht nur Friede,Freude Eierkuchen :Die Liebe geht manchmal seltsame Wege ,richtet sich nicht nach Gesetz und Vorschrift, sondern ist so individuell wie der Mensch an sich.
LG Kornblume
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer  Da gebe ich Kornblume völlig recht. Die Provokationen machen ja gerade den Reiz an so einigen Geschichten aus. Wenn alles immer nach einem Schema ablaufen würde, wäre es zum kotzen langweilig irgendwann. ^^
Vor langer Zeit - Antworten
maunzel 
Zitat von Kornblume:
Ich finde auch, dass Du ruhig provozieren kannst mit dem Inhalt Deiner Texte. Das Leben ist ja nicht nur Friede,Freude Eierkuchen :Die Liebe geht manchmal seltsame Wege ,richtet sich nicht nach Gesetz und Vorschrift, sondern ist so individuell wie der Mensch an sich.
LG Kornblume


Auch wahr :D Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, Kornblume :)

LG maunzel
Vor langer Zeit - Antworten
maunzel 
Zitat von Luzifer:
Da gebe ich Kornblume völlig recht. Die Provokationen machen ja gerade den Reiz an so einigen Geschichten aus. Wenn alles immer nach einem Schema ablaufen würde, wäre es zum kotzen langweilig irgendwann. ^^


Danke auch dir für deine Meinung. Ich denke auch, dass das in Ordnung geht zu provozieren. Das ist ja ein Stück weit auch Sinn und Zweck, wenn ich seh wie engstirnig das selbst Freunde von mir sehen obwohl sie mich als Beispiel haben o.O
Vor langer Zeit - Antworten
manamimarubeni  Hallo Maunzel!

Ein interessantes Thema, das mich auch öfters beschäftigt.
Mein Partner und ich sind auch "nur" 7 Jahre auseinander, aber wenn ich bedenke wie alt er war, als ich 14 war, nimmt das ganz andere Ausmaße an.
Wie bereits gesagt wurde, ist 16 Jahre so eine Grenze. Aber wie heißt es so schön: Liebe macht blind.
Ob man sich allerdings als 40jähriger in eine so junge Person verlieben sollte, ist grenzwertig. Hat dieser überhaupt ehrliche Absichten?
Alles schreit gleich Pädophiler!
Wenn beide sich lieben und alles einvernehmlich geschieht, ist das doch kein Problem. Doch die liebe Gesellschaft sieht das anders.

Liebe Grüße,
Melanie

Vor langer Zeit - Antworten
maunzel 
Zitat von manamimarubeni:
Hallo Maunzel!

Ein interessantes Thema, das mich auch öfters beschäftigt.
Mein Partner und ich sind auch "nur" 7 Jahre auseinander, aber wenn ich bedenke wie alt er war, als ich 14 war, nimmt das ganz andere Ausmaße an.
Wie bereits gesagt wurde, ist 16 Jahre so eine Grenze. Aber wie heißt es so schön: Liebe macht blind.
Ob man sich allerdings als 40jähriger in eine so junge Person verlieben sollte, ist grenzwertig. Hat dieser überhaupt ehrliche Absichten?
Alles schreit gleich Pädophiler!
Wenn beide sich lieben und alles einvernehmlich geschieht, ist das doch kein Problem. Doch die liebe Gesellschaft sieht das anders.

Liebe Grüße,
Melanie



Hallo, Melanie! Vielen Dank für deine Meinung zu dem Thema :)
Ich hab was das angeht auch so meine eigenen Referenzen zu, wobei ich zugeben muss, dass ich echt happy wär, wenns meistens "nur" 7 Jahre sind, wie bei dir und deinem Partner!
Dein Kommentar hilft mir auf jeden Fall bei meinem Projekt, also vielen Dank ^^

Liebe Grüße,
Maunzel
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6885
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung