Eure Meinung zu meinem Titel

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

EURE MEINUNG ZU MEINEM TITEL

Thema gestartet
von dielustige
am 24.07.2015 - 20:36 Uhr
dielustige  Hallo Ihr Lieben,

für mein Buch habe ich den Titel bereits gewählt, bevor ich es geschrieben habe. Er sagt meines Erachtens klar, worum es in dem Roman geht. Nun überarbeite ich das Buch zum 2. Mal und plötzlich fange ich an zu überlegen, ob der Titel wirklich so gut ist.

Wie gesagt, er gibt das wieder, worum es geht. Aber macht er auch neugierig? Oder verrät er zu viel? Nehme ich von vornherein die Spannung? Oder erzeuge ich sogar welche?

Ich bitte hier um Eure Mithilfe! Wie würde es Euch ergehen, wenn Ihr ein Buch mit dem Titel "Land der Entführten" im Regal entdecken würdet?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Lieben Gruß

von der Lustigen
Vor langer Zeit - Antworten
Fynx89  Ich gehe, wenn ich ein neues Buch kaufe, von dem Titel und der Inhaltsangabe aus. Nach dem Titel von deinem Buch würde ich es kaufen. Denn es sagt direkt und genau worum es in deinem Buch geht und doch macht es neugierig was dahinter steckt. Also mir gefällt er :)

Ansonsten kannst du es als Arbeitstitel nehmen bis du einen anderen Titel gefunden hast

Liebe Grüße

Fynx
Vor langer Zeit - Antworten
Zebra  Ich sehe es genauso wie "Fynx"

Problematisch wird der Titel nur, wenn der Leser erst im Laufe der Geschichte selbst darauf kommen muss, dass dieses Land das "Land der Entführten" ist.
Vor langer Zeit - Antworten
dielustige 
Zitat von Fynx89:
Ich gehe, wenn ich ein neues Buch kaufe, von dem Titel und der Inhaltsangabe aus. Nach dem Titel von deinem Buch würde ich es kaufen. Denn es sagt direkt und genau worum es in deinem Buch geht und doch macht es neugierig was dahinter steckt. Also mir gefällt er :)

Ansonsten kannst du es als Arbeitstitel nehmen bis du einen anderen Titel gefunden hast

Liebe Grüße

Fynx


Danke für Deine ehrliche Antwort. Ich lese auch immer die Inhaltsangabe, doch vorher muss mich der Titel dazu inspiriert haben.
Vor langer Zeit - Antworten
dielustige 
Zitat von Zebra:
Ich sehe es genauso wie "Fynx"

Problematisch wird der Titel nur, wenn der Leser erst im Laufe der Geschichte selbst darauf kommen muss, dass dieses Land das "Land der Entführten" ist.

Auch Dir vielen Dank! Genau da sehe ich gerade ein Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob der Leser überrascht werden sollte oder ob es gerade interessant ist, schon vorher darauf vorbereitet zu sein.

Im Prinzip ist auf der ersten Seite bereits klar, dass hier Massenentführungen stattfinden. Aber dass bereits ein ganzes Land existiert, wird der Protagonistin erst auf der 30. Seite bewusst.

Ich persönlich empfinde es so, dass der Leser es ruhig vorher wissen kann. Das kann auch eine gewisse Spannung hervorrufen. Dazu werden meine Testleser ihre Meinung äußern dürfen.
Vor langer Zeit - Antworten
Zottelmaus  Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gebe einfach mal meinen Senf dazu: Der Titel würde im Buchladen auf jeden Fall mein Interesse wecken! Allerdings würde ich "Im Land der Entführten" spannender finden. Man fühlt sich gleich einbezogen und die Spannung und eine gewisse Unruhe sind ist geweckt. Vllt. passt mein Vorschlag auch gar nicht zum Inhalt deines Buches. Den kenne ich nicht. Bestimmt hast du den hier iwo beschrieben...aber ich muss mich noch mit der Navigation vertraut machen...ich suche noch weiter :)

Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  dann werfe ich auch mal meine Meinung in den Topf^^
Der Titel ist ansprechend und wenn's Cover stimmt ... her mit dem Buch. Selbst wenn erst(?) auf Seite 30 klar wird, worum es geht, ist das okay. Schlimm nur, wenn das Buch nur aus 31Seiten besteht (kleiner Scherz am Rande). Aber um wirklich mitreden und sich ein Urteil erlauben zu können, muss man wohl das Buch gelesen haben. Wenn dir bei der Überarbeitung des Buches der Titel absolut nicht mehr zusagt, ist das auch legitim. Dann solltest du dich jedoch nach etwas Adequatem umschauen.
Vor langer Zeit - Antworten
dielustige 
Zitat von Zottelmaus:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gebe einfach mal meinen Senf dazu: Der Titel würde im Buchladen auf jeden Fall mein Interesse wecken! Allerdings würde ich "Im Land der Entführten" spannender finden. Man fühlt sich gleich einbezogen und die Spannung und eine gewisse Unruhe sind ist geweckt. Vllt. passt mein Vorschlag auch gar nicht zum Inhalt deines Buches. Den kenne ich nicht. Bestimmt hast du den hier iwo beschrieben...aber ich muss mich noch mit der Navigation vertraut machen...ich suche noch weiter :)


Vielen Dank für Deinen "Senf" :-)

Deinen Vorschlag finde ich gut, aber er passt leider nicht, weil nur etwa die Hälfte des Buches direkt im Land stattfindet. Die andere Hälfte ist die Zeit danach. Trotz dem danke für die Idee.

Und nein, ich habe hier noch nichts weiter über den Inhalt geschrieben. Vielleicht mache ich Euch nur neugierig, damit ihr es dann kauft :-))
Vor langer Zeit - Antworten
dielustige 
Zitat von abschuetze:
dann werfe ich auch mal meine Meinung in den Topf^^
Der Titel ist ansprechend und wenn's Cover stimmt ... her mit dem Buch. Selbst wenn erst(?) auf Seite 30 klar wird, worum es geht, ist das okay. Schlimm nur, wenn das Buch nur aus 31Seiten besteht (kleiner Scherz am Rande). Aber um wirklich mitreden und sich ein Urteil erlauben zu können, muss man wohl das Buch gelesen haben. Wenn dir bei der Überarbeitung des Buches der Titel absolut nicht mehr zusagt, ist das auch legitim. Dann solltest du dich jedoch nach etwas Adequatem umschauen.

Auch Dir danke für Deine Meinung!

Es sind ein paar Seiten mehr als 31 :-)

Ich denke jetzt schon, dass ich bei dem Titel bleiben werde. Wenn Ihr vier sagt, dass das ansprechend klingt, reicht mir das schon aus. Es war einfach nur so, dass ich plötzlich gezweifelt habe. Weiß auch nicht, warum.
Aber jetzt geht es mir besser :-)
Vor langer Zeit - Antworten
MoniSchreibfee  Ich denke Titel und Titelcover müssen irgendwie zusammenpassen. Es muss ansprechend sein für denjenigen der sich genau für dieses Thema, für dieses Genre von Buch interessiert. Horch doch auf Dein Bauchgefühl, denn der sagt Dir sicher welcher Titel passt oder nicht. Bei mir funktionierts.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6745
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung