mal etwas anderes: ein Comic veröffentlichen

0
Forum / Arbeitszimmer / Verlage - Erfahrungen, Abläufe, Tipps

MAL ETWAS ANDERES: EIN COMIC VERÖFFENTLICHEN

Thema gestartet
von ferderzauber
am 29.12.2016 - 20:01 Uhr
Aktive Mitglieder:
ferderzauber  Vorab: ja ein Comic ist nicht unbedingt das Gleiche und möglicherweise hier fehl am Platz, jedoch hoffe ich, dass sich vielleicht dennoch jemand finden lässt der mir ein wenig helfen könnte...
...und ich entschuldige mich auch vorab... ich bin hier noch nicht allzu lang und weiß nicht recht ob mein Beitrag hier so in der Form etwas zu suchen hat... naja wenn nicht dann tut es mir leid, aber ich hoffe auf einen kleinen Rat... :)
Okay also: in den vergangenen Monaten habe ich ein Comic ausgearbeitet. Es diente als Beitrag an einem Wettbewerb. Gestern wurde das fertige Werk ausgestellt und sehr viele kamen auf mich zu und fragten mich ob man das Comic auch kaufen könnte und rieten mir dazu es zu veröffentlichen. Jetzt überlege ich ob es ein Versuch Wert wäre. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen beim Thema veröffentlichen. Worauf muss ich achten? Wie gehe ich am Besten vor?
Außerdem habe ich ein Buch als Vorlage genutzt -habe dies jedoch deutlich vermerkt- aber irgendwie bin ich mir da unsicher. ...ich möchte deswegen nicht in Schwierigkeiten geraten...
Naja vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder kann mir so etwas dazu sagen. ...es würde mich sehr freuen :) und vielen Dank schon mal im Voraus :)
Vor langer Zeit - Antworten
JKissel  Wegen der Buchvorlage wäre ich durchaus vorsichtig, wenn du dir die Rechte nicht beim tatsächlichen Inhaber eingeholt hast. Ansonsten solltest du einfach nach Comicverlagen und/oder -zeitschriften gucken und deren Hinweise zu Einsendungen durchlesen. Wenn du bei einem Wettbewerb mitgemacht hast, kennst du ja schon mal eine Anlaufstelle. Natürlich kannst du auch den Self-Publisher Weg gehen und dir einen Anbieter (CreateSpace, Epubli, neobooks etc.) suchen, der dir auch große Bilder für einen akzeptablen Preis druckt... gerade an dem Preis wird es wohl nämlich hängen, besonders wenn du Farbcomics zeichnest. Alternativ zu klassischen Self-Publisher-Services kannst du dich auch direkt an Druckereien wenden. https://www.wir-machen-druck.de/ schreiben zumindest manchmal Comic-Wettbewerbe aus, da wird es wohl auch möglich sein, dass du deinen ganz eigenen Comic drucken lässt. Ohne professionellen Verlag hast du aber natürlich keine Hilfe im Sinne von Lektoriat und co. und musst nicht nur das Erstellen des Werks, sondern auch alles drumherum alleine stemmen. Das kann ganz schön viel und schwer werden oder aber teuer, wenn du dir von Drittanbietern Hilfe holst ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh  Ich würde definitiv erst mal die Rechte klären - soviel ist sicher. Das weitere ist divisil und kompliziert auch.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6722
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung