Probleme mit der Hauptfigur!

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

PROBLEME MIT DER HAUPTFIGUR!

Thema gestartet
von Zebra
am 28.06.2015 - 11:15 Uhr
Zebra  Hallo ihr Lieben :)

Seit ein paar Jahren plane ich den Plot für einen Fantasyroman und die Vorbereitungen haben nun ihr Ende gefunden - ich könnte anfangen zu schreiben, wäre da nicht das Problem mit der Hauptfigur.

Viele kennen es ja sicher: Figuren machen sich selbstständig und arbeiten in eine andere Richtung als geplant... bei mir ist es eher umgekehrt.
Alle Charaktere sind rund, habe eine Hintergrundstory, sind ausgefeilt, haben Tiefe etc.
Nur die Hauptfigur nicht. Sie macht alles, was ich von ihr will, ist absolut nicht eigenständig, hat kein höheres Ziel, macht einfach nur das, was die Geschichte mit ihr im Sinn hat, hat keine eigenen Interessen die es durchzusetzen gilt. Sie reist durchs Land, alle wollen was von ihr und sie begibt sich einfach so, weil es alle von ihr wollen, permanent in Lebensgefahr und das alles stört sie nicht die Bohne. Sie begeht Hochverrat, liefert sich Piraten freiwillig aus, lässt sich von fiesen Fürsten aus nichtigen Gründen einsperren und wird von irgendwelchen Egoisten, die eigentlich keine Gewalt über sie haben herumkommandiert.

Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich diese dumme, selbstzerstörerische Figur erklären könnte? Wie sie vielleicht doch aus der übertrieben gehorsamen Person ein interessanter Chara wird, der der Handlung nicht brav hinterher hechelt?
Vor langer Zeit - Antworten
RainbowLady  Bei mir hat es bei manchen Figuren schon geholfen, wenn ich mir doch einfach nen Steckbrief geschnappt habe und RPG-artig für sie ausgefüllt habe. Ist eher selten der Fall, dass ich überhaupt Figuren habe, die eigene Antriebe und Charakterzüge vermissen, aber ich hab festgestellt, dass es mir leichter fällt, dreidimensionale und durchdachte Chars zu entwickeln, wenn ich es unter der Prämisse mache, dass ich sie für eine andere Person schreibe und nicht für mich selbst.
Wenn du den Charakter aber erklären willst und große Teile deiner Story beibehalten willst, müsste man die einzelnen Szenen kennen, um Entschuldigungen und Begründungen für ihr Verhalten zu kennen und es konsequenter einordnung zu können, so aus dem Blauen heraus geht das nicht ^^
Vor langer Zeit - Antworten
Ryvais  Keine Ahnung, wie das bei dir so ist, aber ich muss erst anfangen zu schreiben, bis sich die Charaktere richtig entwicklen.
Oder was mir auch gerade einfällt: du baust an irgendeiner Stelle, an der sie sich ohnehin an einem Tiefpunkt befindet, einen Dialog mit einer anderen Person ein, in dem deine Protagonistin sich rechtfertigen muss, irgendwas a la "Warum machst du das überhaupt? Es bringt dir doch rein gar nichts! Du könntest so ein schönes Leben haben, aber nein ...". Oder so. Manchmal hilft es, wenn du die Figuren von anderen Charakteren kritisch durchleuchten lässt - du kannst die Szene auch einfach nur für dich schreiben und nicht in die eigentliche Geschichte einbauen, sie muss dann auch gar nicht in den Plot passen. Keine Ahnung, ob du so was schon probiert hast? Und ob es am Ende hilft? Ansonsten würde ich, wie gesagt, einfach anfangen zu schreiben und es so versuchen.
Vor langer Zeit - Antworten
LunaBielle  Hast du eine Vorgeschichte für die Hauptperson? Vielleicht ist irgendetwas in ihrem Leben passiert, dass sie so geprägt hat, dass sie keine Angst und keine Schlacht scheut, weil sie sowieso findet, dass das Leben gelebt werden soll, oder es ihr egal ist, wenn sie nicht lebend herauskommt. Vielleicht hatte sie so ein dramatisches Erlebnis, dass Sie die Welt in einem anderen Licht sieht. Ein trauriger Hintergrund, den die Leser nur nach und nach herausfinden und sie mit dem Charakter persönlich zusammen schweißt. Das wäre für mich eine Richtung.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6693
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung