Hilfe bei Story für Sterbehilfe

0
Forum / Arbeitszimmer / mySTORYs Projekte

HILFE BEI STORY FÜR STERBEHILFE

Thema gestartet
von Jenny95
am 09.05.2015 - 07:15 Uhr
Aktive Mitglieder:
Jenny95  Hallihallo,
Ich bin gerade in der 12. Klasse und habe in Religion ein Projekt zum Thema Ethik zu bewältigen. Meine Gruppe hat sich als Thema für die derzeitige Diskussion der Sterbehilfe entschieden, ob das ethisch vertretbar ist und so und wir wollen nun einen 20minütigen Film drehen. Wir sind der Meinung, dass sie zwar erlaubt werden sollte, allerdings nur bedingt. Wir haben uns einige Motive von Patienten angeschaut und finden dass man beispielsweise einem Vater, der einen inoperablen Tumor hat, an dem er zu 100% sterben wird, ab einem gewissen Krankheitsstadiums Sterbehilfe leisten dürfen sollte, da dieser nicht wollte, dass seine Kinder ihn als sabbernden Kranken in Erinnerung behalten und er selbst auch in dem Zustand keine Freude am Leben finden wird. Wenn also genügend ärztliche und psychologische Tests durchgeführt wurden und man zu einem auswegslosem Ergebnis gekommen ist, sind wir der Meinung Sterbehilfe darf geleistet werden. Wenn die ärztlichen oder psychologischen Befunde jedoch nicht zu so einem Ergebnis führen, dann wird es nicht erlaubt und gilt weiterhin als Strafbar.

Nun zum Film:
Wir haben uns grob überlegt, dasss wir 3 Hauptpersonen haben wollen. Diese Charaktere erleiden unterschiedliche Qualen, von denen sie durch eine Sterbehilfe erlöst werden wollen. Es finden auch ärztliche Gespräche statt, in denen einige Diskussionsgedanken aufgeführt werden können oder eben ärztliche Ratschläge eingebaut werden können wie quasi ein Interview. Am Ende soll es bei einer Person erlaubt werden und bei Zweien nicht. Wir haben nur leider nicht so viele Ideen für die Charaktere oder wie man überhaupt anfängt oder wie wir geschickt einfädeln, dass sich 3 unbekannte Menschen irgendwie über den Weg laufen. Keiner von uns hat Erfahrung mit kreativem Schreiben. Vielleicht landen sie alle im gleichen Krankenhaus? oder sie gehen zu einer Selbsthilfegruppe? Wir haben echt keine Ahnung :D Vielleicht fällt euch etwas ein? Es gibt ja auch dieses Buch "ein ganzes halbes Jahr" mit dem Rollstuhlfahrer, das wäre ja vielleicht auch ein interessanter Charakter... Wir sind am verzweifeln.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar und bin offen für alles!
Vielleicht fällt jemandem ja auch eine ganz andere Idee der Story ein? :)

LG
Jenny
Vor langer Zeit - Antworten
Tintoletto  Momentan läuft hier unser 40. Forumbattle....
Vielleicht sind unter den vielen Geschichten (alle beginnend mit dem Zitat: "J. fuhr nach Spanien, um zu sterben") ein paar Anregungen für Euch dabei!
LG Tinto
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6640
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung