Autismus

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

AUTISMUS

Thema gestartet
von Kavro
am 24.03.2015 - 22:18 Uhr
Aktive Mitglieder:
Kavro  Hey liebe Community,
also ich hatte die Idee ein Buch über ein Mädchen zu schreiben welches an einer starken Form von Autismus leidet. Ich wollte das ganze so aufbauen, dass es die Identität des Mädchen aufdeckt indem in jedem Kapitel eine andere Person aus Ihrem Umfeld sie beschreibt. Im letzten Kapitel des Buchs soll sie sich dann selber beschreiben, was ja nur theoretisch möglich ist. Da ich mich hierbei nicht nur auf Beschreibungen der Krankheit aus Fachliteratur und Internet stützen wollte, dachte ich ich frage mal ob vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dieser Erkrankung gemacht hat. Ich weis, dass das natürlich ein sehr sensibles Thema ist, würde mich aber dennoch freuen wenn sich vielleicht jemand melden würde.

Liebe Grüße Kavro
Vor langer Zeit - Antworten
dielustige  Hallo Kavro,

mein Sohn hat das Asperger-Syndrom, was eine leichte Form des Autismus ist.

Ich finde es schwierig, wenn Du Dich da auf Fachliteratur stützen möchtest und keine eigenen Erfahrungen hast. Man kann nicht alle Autisten über einen Kamm scheren, was auch für alle anderen Menschen und Menschengruppen zutrifft. Auch wenn sie das gleiche Krankheitsbild haben, sind sie doch sehr verschieden. Und jeder hat unterschiedliche Symptome. Was ich damit sagen will, es gibt wahrscheinlich keinen typischen Autisten.

Ich werde häufig gefragt, ob mein Sohn eine Inselbegabung hätte. Es ist nun mal bekannt, dass Savants auch Autisten sind. Aber nicht jeder Autist ist ein Savant. Also mein Sohn hat jedenfalls kein Inselbegabung.

Wenn Du möchtest, beantworte ich Dir gerne Fragen, sofern ich dazu in der Lage bin. Mein Sohn hat zwar keine schwere Form des Autismus, aber dafür ist er in den Lage, seine Gedanken zu äußern, was ja auch hilfreich für Dein Buch sein kann.

Lieben Gruß

DieLustige

Vor langer Zeit - Antworten
Armagedon  Hey Karvro,
ich hab mir deine Idee mal so durch den Kopf gehen lassen und bin überzeugt, dass dein Buch was werden kann.
Falls du jemand brauchst zum schreiben biete ich mich gerne an ;P

LG Arma
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6547
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung