Autoren für kleinen Schreib-Lese-Austausch-Zirkel in Leipzig gesucht

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

AUTOREN FÜR KLEINEN SCHREIB-LESE-AUSTAUSCH-ZIRKEL IN LEIPZIG GESUCHT

Thema gestartet
von kurokun
am 01.02.2015 - 15:07 Uhr
Aktive Mitglieder:
kurokun  Hallo liebe Hobbyschreiber!

Ich möchte mit einer Freundin einen kleinen Lesezirkel ins Leben rufen. Sinn und Zweck des ganzen ist es, eigene Texte zu lesen und darauf eine direkte Rückmeldung zu bekommen und zu diskutieren. Evtl wäre es auch sinnig, den Text vorher rumzuschicken, damit ihn jeder vorab gelesen hat, und in der Runde nur noch mal eine kurze Passage zu lesen - das müsste man ausprobieren. Ebenfalls können Themen rund ums Schreiben diskutiert werden, die uns gerade so beschäftigen. Meinungen zu Plottverläufen, Namensfindung für Figuren oder Texte, "Kann man das so schreiben"-Fragen, Schreibblockade-Hilfe (reden hilft da sehr!), Genre-spezifische Fragen, "Wie macht ihr das"-Fragen oder was auch immer einen beschäftigt.

Ich und meine Freundin haben bereits an einer Leserunde teilgenommen mit 6 Personen. Das ist zu viel, es dauert viel zu lange, es bilden sich innerhalb der Gruppe noch Grüppchen, wenn es keinen Gruppenleiter gibt (und auf den würden wir gern verzichten) und in so einer großen Gruppe muss man sich definitiv außerhalb einer durchschnittlichen Wohnung treffen, was gerade in der kalten Jahreszeit schwierig ist. Eine vierer-Gruppe ist ideal.

Wir suchen deshalb nach 2 weiteren Personen in Leipzig, die sich auch nicht davor scheuen würden, ihre Wohnung zum Treffen anzubieten bzw in jemandes Wohnung zu gehen. Ich hätte kein Problem damit, meine Wohnung für das erste Treffen anzubieten. Wir stellen uns ein Treffen einmal im Monat vor, entweder Freitagabend oder Sonntagnachmittag. Z.B. an jedem ersten oder letzten des Monats.

Kurz zu uns: wir sind beide 29, weiblich und schreiben gerade an einem Roman. Meine Freundin sitzt an einem Comedy-Frauenroman (sehr durchgeknallt und lustig) und überlegt, eine Sitcom in Romanform zu schreiben (ist aber noch sehr vage). Sie ist (noch) nicht bei mystorys. Ich schreibe homoerotische Dramen, zurzeit aber sitze ich über einer Fantasy-Story (gibt es hier bei mystorys).

Wir suchen: 2 leipziger Hobbyautoren, die Spaß an so einem Austausch hätten und keine Angst haben, ihre Texte vorzutragen und zu diskutieren. Das Alter ist fast egal, ich habe hier auch schon sehr junge Autoren mit großem Talent gelesen, volljährig ist aber Pflicht. Männlich/Weiblich/Anderes ist ebenfalls egal. Inhalte/Genre der Texte sind insofern egal, als dass es Belletristik oder Kurzgeschichten (auch selbst Erlebtes) sein sollten. Ich zumindest fühle mich nicht befähigt über Biografien, Historisches oder ähnliches zu urteilen oder bei Gedichten Schreibtipps zu geben.

Bei Interesse schickt mir gern direkt eine Nachricht, statt einer Antwort auf den Post, mit ein paar Infos zu euch und was ihr euch von so einem Zirkel versprecht. Ich hoffe, es finden sich 2 Interessierte und freue mich auf eure Nachricht!

Viele Grüße von kuro/Yvonne
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6438
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung