Kategorien: Kinderbücher und Jugendbücher

0
Forum / Spasscouch / Small Talk

KATEGORIEN: KINDERBÜCHER UND JUGENDBÜCHER

Thema gestartet
von Andyhank
am 21.01.2015 - 12:52 Uhr
Andyhank  Mir ist aufgefallen, dass es in der Kategorie Kinderbücher viele Geschichten gibt, die wenig bis gar keine Bilder haben.
Diese würden m.M. nach besser in die Kategorie Jugendbücher passen.
Warum? Nun, Kinderbücher haben mehr Bilder, weil die großen und kleinen Kinder auch gerne etwas sehen möchten. Bei Jugendbüchern müssen nicht so viele Illustrationen vorkommen, wobei selbst dort welche auftauchen.
Jedoch reine Textbücher ohne Illustrationen, oder nur anfangs und dann nicht mehr, haben mit Kinderbüchern eigentlich nichts zu tun.
Oder? Wie seht ihr das?
Ich persönlich kenne keine Kinderbücher ohne Bilder ...
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Die Geschichten entsprechen schon denen für Kinderbücher. Leider ist nicht jeder mit dem Talent gesegnet, diese auch zu illustrieren. Da die meisten Bücher ohnehin hier bleiben, ist es doch auch egal.
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank  Okay, das mit dem Bebildern leuchtet mir ein, und dass sie ja auf dieser Seite bleiben. Trotzdem, so als Grundgedanke - finde ich, dass in Kinderbücher Bilder reingehören. Egal welcher Art. Strichmännchen kann jeder, Fotografieren auch, wo liegt also das Problem? Ich denke, es liegt einerseits an der Technik und dem Umgang mit ihr, etwas entsprechendes hinzuzaubern. :)
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume  Meine Kinderbücher sind kindgerechte Bücher zum Vorlesen für Omas,Opas,Muttis und Vatis als Gute Nacht Geschichte oder einfach so für zwischendurch .Sie sind kurz ,so dass das Zuhören nicht langweilig wird.(Hoffe ich jedenfalls) Ich bemühe mich immer um eine schönes Covervild zum neugierig machen.
Leider kann ich nicht zeichnen.
Ich vermisse hier bei my storys einige Unterrubriken , vor allen bei den Gedichten aber auch bei den Geschichten, schmerzlich. Grüße an Dich Andy und an alle die hier in diesen Tred reinschauen.
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank  Na, für Rubriken kannst du Lukas anschreiben, vielleicht hilft er dir ja.
Dieser Thread dient nur dazu, eure Meinungen zu erfahren, eben wie ihr das so seht. :)
Vor langer Zeit - Antworten
ulla  Hallo Andy,
wie schon erwähnt, nicht jeder verfügt über das nötige Talent zum Ilustrieren, leider. DU kannst dir das wahrscheinlich nicht vorstellen.
KInderbücher ist oft eben die einzige Rubrik in die eine Geschichte wirklich hineinpasst. Die Zielgruppe, für die diese Geschichten geschrieben werden, ist wahrscheinlich noch nicht in der Lage, sie zu lesen, daher empfinde ich diesen Mangel als nicht sehr gravierend, das ist meine bescheidene Meinung.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6409
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung