Skriptschreiber für ein Sherlock Holmes Hörspiel gesucht

0
Forum / Arbeitszimmer / Mitautoren gesucht

SKRIPTSCHREIBER FÜR EIN SHERLOCK HOLMES HÖRSPIEL GESUCHT

Thema gestartet
von Hansi
am 06.02.2015 - 00:05 Uhr
Aktive Mitglieder:
Hansi  Hallo,

für folgendes Projekt wird noch 1 (ggf. 2 wegen Teilung der Arbeitslast) Skripter/in gesucht, der in diesen trüben Adventstagen in die Welt des klassischen Sherlock Holmes & Dr. Watson eintauchen möchte:

Weitere spannende Kriminalfälle von Sherlock Holmes und Dr. Watson!
Zwar im Stile von Arthur Conan Doyle und dem bekannten Flair, aber ohne die stereotypen Klischees. Dafür mit interessanten Neuerungen (mehr dazu bei konkretem Interesse).
Ja, ich weiß es gibt zur Zeit viel zu dem Thema aber auch hier möchte ich differenzieren: keine moderne Version, keine kostenpflichtige, keine 100% dem Kanon folgende usw. sondern guter, neuer und erfrischender Stoff für Fans von Holmes & Watson, mit dem Anspruch die Fälle ähnlich gut wie Doyle zu gestalten!
Für den Leser wird es ggü. dem Kanon mehr Unterstützung und Aufforderung geben, die Fälle selbst zu lösen.

Die Handlung, insbesondere alles was für die Kriminalfälle relevant ist, erstelle ich. Aber um daraus eine spannende, unterhaltsame Geschichte zu machen wird jemand mit schriftstellerischem Können (und Wollen) gesucht. Die Arbeitsteilung hier sozusagen auch wie bei den Figuren Holmes (der die Fälle übernimmt), und Watson (der daraus spannende Geschichten mit drumrum schreibt).

Die Geschichte sollte dann im Skript-Format für ein Hörspiel erstellt werden, damit man daraus die Vorgaben für Sprecher und Regie/Produktion hat.

In einem Hörspiel-Forum habe ich schon einen Cutter welche die Produktion übernehmen will und eine erste (sehr gute) Stimme gefunden:

Die Hörspielversion kann dann für die Videoversion (youtube&Co.) noch durch Illustrationen oder Stimmungsbilder als Standbilder ergänzt werden. Ähnelt dann auch den ganz ursprünglichen Geschichten mit eingestreuten Illustrationen.

Rechtliche Verwendung von Sherlock & Watson ist geklärt (ist im PD), und das ganze Projekt ist nicht-kommerziell, wird nach Fertigstellung online gestellt (Foren, youtube-Hörspielversion mit ggf. Illustrationen dazu)

Mehr zum Projekt als Hörspiel:
http://www.hoer-talk.de/showthread.php/21236-Die-versiegelten-Mappen-des-Sherlock-Holmes-amp-Dr-Watson

Der gesuchte Skripter soll sich und seine Kreativität bewusst einbringen. So gebe ich natürlich innerhalb des Plots/Handlung gewisse Punkte vor, die auch für den Fall inhaltlich notwendig sind. Wie diese allerdings ausgestaltet werden, obliegt dem Skripter...und sich ggf. gegenseitig freundlich und erklärend abzustimmen sehe ich hier nicht als Problem. Des weiteren kann der Skripter natürlich auch den Plot erweitern, ausschmücken, eigene Elemente einbauen welche die Handlung dramatisieren, voranbringen, Erklärungslücken ergänzen usw. Die Arbeitsteilung hier soll also eine sich gegenseitig ergänzende sein, und nicht eine stupide Skript-Umformatierung einer literarischen Vorgabe.
Die Neuerungen, mit denen ich mich positiv anders vom Original und den üblichen Klischees abheben möchte, gibts dann mit weiteren Grundlagen bei konkretem Interesse.

Langer Rede kurzer Sinn: falls du Interesse hast, melde dich doch mit PM bei mir, und dann testen wir vielleicht einfach an einer Szene, wie das klappen könnte.
Vor langer Zeit - Antworten
Hansi  Die Umsetzung als interaktive Literatur läuft schon, hier könnt ihr die erste Szene selbst erleben:
http://textadventures.co.uk/games/view/ko8mzafcceyfshar4lpujw/die-konigin-von-saba
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6328
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung