Wissen, clever eingesetzt

0
Forum / Spasscouch / Lustige Spielchen

WISSEN, CLEVER EINGESETZT

Thema gestartet
von pepe50
am 24.12.2014 - 05:06 Uhr
pepe50  Dieses Wissensspiel - Ratespiel besteht aus mindestens 5 Fragen, bei denen der Spielleiter die Anzahl der Antworten festlegt - unter Berücksichtigung eines gewissen Spielraums.
Spielleiter der nächsten Runde, wird der Sieger der Runde zuvor. (Es kann aber auch gerne jeder außer Konkurrenz mitmachen, weil die Beantwortung der Fragen Spaß macht. Im Falle eines Sieges, kann die Leitung abgetreten werden.)
Ich gehe davon aus, dass die Fragen an sich, kein Problem darstellen. Daher soll der Reiz des Spiels dadurch erhöht werden, dass den Antworten, die mit anderen übereinstimmen, verschieden Bewertung werden. Folgendes Bewertungsschema:
Du stellst eine Frage mit z.B. 5 Antwortmöglichkeiten (kann unterschiedlich sein) und so wie die Antworten eingehen, das ist dann der Stellenwert.

Beispiel: Die Antworten schön untereinander schreiben.
Übereinstimmung (---------)

Teilnehmer 1: - 1. Antwort, 2. (--------) 3. Antwort, 4. Antwort, 5. Antwort, usw.
Teilnehmer 2: - 1. Antwort, 2. Antwort, 3. Antwort, 4. Antwort, 5. (--------)
Teilnehmer 3: - 1. Antwort, 2. (--------) 3. Antwort, 4. Antwort, 5. Antwort,
Teilnehmer 4: - 1. Antwort, 2. (--------) 3. Antwort, 4. Antwort, 5. (--------)
Teilnehmer 5: - 1. Antwort, 2. Antwort, 3. Antwort, 4. Antwort, 5. (--------)
usw.

Stimmt die Antwort 2 von Teilnehmer 1, mit der Antwort 2 von Teilnehmer 3 überein, dann : 2X2 = 4 Pkt. (für die zwei Teilnehmer)
Stimmt die Antwort 2 auch noch mit Teilnehmer 4 überein, dann 3 Übereist. der Antw. 2...... 2X3 = 6 Pkt. (für alle drei Teilnehmer)

Also: Stellenwert der Antwort multipliziert mit den Übereinstimmungen - Weiteres Beispiel: Antwort 5 sind 3 Übereinstimmungen 5X3 = 15 Pkt.

Aus dem Beispiel ergäbe sich folgende Punkteverteilung für die erste Aufgabe:
Teilnehmer 1 bekäme 6 Pkt.
Teilnehmer 2 ............. 15
Teilnehmer 3 ............. 6
Teilnehmer 4 ............. 6+15 = 21
Teilnehmer 5 ............ 15

So werden alle Antworten bewertet und ich hoffe, das ist verständlich, so. Wenn nicht, dann schickt mir die Antworten, ich mache die Auswertung für euch.
Ergo, die Übereinstimmungen der letzten Antworten, ergibt die meisten Punkte.
Sollten Fragen zum Spiel oder der Auswertung bestehen, dann fragt mich bitte. Ansonsten würde es mich freuen, wenn möglichst viele an dem Spiel gefallen fänden und Spaß daran haben. LG euer pepe 50, alias Alfred

******************************************************** INTRO ***************************************************

Die Runde 4
Spielleiter ist Fynx89

Die Aufgabe:

Nenne 5 Schauspieler ( egal ob männlich oder weiblich)
Nenne 5 Buchtitel mit dem Buchstaben "S"
Nenne 6 Bands aus Amerika
Nenne 5 Feiertage
Nenne 5 Tiere die man auch als Haustiere halten kann

Hoffe euch gefallen die Fragen :)
Da ich das Wochenende bei meinem Freund bin und heute Dienstag ist, gebe ich euch auch Zeit bis nächsten Dienstag ^^

Viel Spaß und denkt bitte daran, die letzten Antworten bringen die meisten Punkte ... also, clever einsetzen.

Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
Brigitte  Danke lieber Fred für deine viel Mühe. Und an Fynx herzlichen Glückwunsch. Ich jedenfalls freue mich über meinen 2. Platz sehr. Bin gespannt auf die nächsten Aufgaben.
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50  Schön, ihr beiden, dann wollen wir mal sehen, wann die andern festgestellt haben, dass das Spiel zu ende ist und ob Fynxi weiter macht - was ich stark hoffe.

#################################### - Wissen - Runde 4 - ################################
Vor langer Zeit - Antworten
Fynx89  ich versuche mich mal einfach :D ich hoffe das ich nicht zu schwere themen habe... Aber mit den Punkten müsste pepe50 mir helfen. :)

PS danke für den ersten Platz, hab damit gar nicht gerechnet ^^
Vor langer Zeit - Antworten
Fynx89  Okay, hier mein Versuch :D

Nenne 5 Schauspieler ( egal ob männlich oder weiblich)
Nenne 5 Buchtitel mit dem Buchstaben "S"
Nenne 6 Bands aus Amerika
Nenne 5 Feiertage
Nenne 5 Tiere die man auch als Haustiere halten kann

Hoffe euch gefallen die Fragen :)
Da ich das Wochenende bei meinem Freund bin und heute Dienstag ist, gebe ich euch auch Zeit bis nächsten Dienstag ^^

Antworten bitte zu mir schicken

Liebe Grüße
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50  Vielen Dank für den Versuch, Fynx, An Antworten wird es jedenfalls nicht mangeln und ich hoffe auf rege Beteiligung. Vielleicht wäre es gut, über PN, auf das neue Spiel aufmerksam zu machen.
Selbstverständlich werde ich dir bei der Auswertung behilflich sein. - LG Alfred
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte  Ich mache gern wieder mit und werde dir die Antworten zuschicken. LG Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
Fynx89  So inzwischen sind es 3 Personen... Mal sehen ob noch welche kommen... Habt ja noch bis Dienstag Zeit :)

Dabei:
pepe50
Brigitte
pianogirl19
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50  Leider ist keiner mehr dazu gekommen und nach der Auswertung, habe ich von Fynxi nichts mehr gehört. Sie wird hoffentlich nicht im Weihnachtsstress unter die Räder gekommen sein, oder was noch schlimmer wäre: Sie hätte sich etwas angetan, aus lauter Frust, ob der schwachen Beteiligung. Aber ich hoffe, sie wird sich bald wieder melden, vielleicht dann, wenn von Brigitte die nächsten Fragen gestellt werden, denn sie ist die Siegerin.

Platz 1. - Brigitte = 29
Platz 2. - pepe = 27
Platz 3. - Pianogirl = 13

Kurz zu den Punkten: Zur Frage 1. gab es nur eine Übereinstimmung und zur 2 und 3 gar keine. Der Rest der Punkte ergibt sich aus den Fragen 4 + 5.
Vielen Dank fürs Mitmachen und von mir aus können wir weiter machen ... lieber mit 5 Begeisterten, als mit 100 Stupiden. :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Brigitte  Hurra, ich bin mal Siegerin, aber bei 3 Beteiligten keine Kunst. Danke an alle. Nun bin ich dran und ich hoffe, daß die Beteiligung etwas zunimmt. Aber gebt mir Zeit zum Überlegen. Ich melde mich dann wieder. Euch allen erst einmal ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Neues Jahr. Eure Brigitte
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50  Irrtum, liebe Brigitte, wir waren nicht 3, sondern 4 Teilnehmer. Hinzugekommen war noch Kornblümchen, wovon mir die verschollene Vynxi nichts gesagt hat. Daher hat sich das Ergebnis etwas geändert. Aber bitte nicht traurig sein Brigitte, die Freude die Du hattest, kann dir niemand nehmen und die nächsten Fragen darfst Du natürlich stellen.

Platz 1. - pepe = 37
Platz 2. - Brigitte = 33
Platz 3. - Pianogirl = 23
Platz 4. - Kornblume = 22

------------------------------- Hier könnt ihr Antworten bzw. Punkte nachvollziehen ----------------------------------
Zu 1.) Schauspieler
Brigitte:
Til Schweiger - Tom cruise - Julia Roberts - Richard Gere - Wotan Möhring (2 +2) = 4
Pianogirl19
Tony Shalhoub - Bitty Schram - Traylor Howard - Jason Gray - Stanford, Csóró Lali
Pepe
.Marlon Brando - Siphia Loren - Steve McQueen - Tom Cruise - Sean Connery (2) = 2
Kornblume
Mario Adorf, Heino Ferch, Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Katja Riemann (2) = 2

Zu 2.) Buchtitel mit “S” (keine Übereinstimmung)
Brigitte
Sturmhöhe - Sterne über Afrika - Schilf im Wind - Shades of Grey - Sakrileg
Pianogirl19
Stolz und Vorurteil - Salz im Haar - Sommerlicht - Sommer in New York - Sonnennebel
pepe
Seelen-Träume - Sehnsucht nach Elena - Sanssouci - Spieltrieb - Santa Cruz
Kornblume
"Schöne Frauen ,starke Männer"-"Sammlung von deutschen Volksliedern"-"Schillers Rhetorik"
"Schlösser in Schlesien"-"Sämtliche Gedichte von Ingeborg Bachmann"

Zu 3.) Amerikanische Bands (keine Übereinstimmung)
Brigitte
Eagles - The guardian - Band of horses - Oblivion - america
Pianogirl19
Bright Eyes - The Roots - The Eagles - Green Day - Gossip - Foreigner
pepe
The Flaming Lips - The Strokes - Kings of Leon, - Pink - Madonna - Bruce Springsteen
Kornblume
"Halifax", "Green River Band" "The Killing Lights" "Simon und Carfunkel`s" "Revelation" "The Samples"

Zu 4.) Feiertage
Brigitte
Tag der deutschen Einheit - Himmelfahrt - Karfreitag, - Ostern, - Weihnachten ( 3 + 2 + 3 + 11) = 19
Pianogirl19
Tag d. dt. Einheit - Gründonnerstag - Karfreitag - Tag der Arbeit - Christi Himmelfahrt ( 3 + 2 + 2 ) = 7
pepe
Tag d, dt. Einheit - Pfingsten - Ostern - Neujahr - Weihnachten, (3 + 2 + 7 + 2 + 11) = 24
Kornblume
Weihnachten, Silvester, Ostern ,Pfingsten, Drei Königstag (3 + 2 + 7 + 2 ) = 13

Zu 5.) Haustiere
Brigitte
Hamster - Kaninchen - Pferd - Katze - Hund. ( 2 + 2 + 3 + 3) = 10
Pianogirl19
Hund - Katze - Maus - Hase - Meerschweinchen ( 3 + 3 + 6 + 2 + 2) = 16
pepe
Papagei - Meerschweinchen - Hamster - Hund - Katze ( 2 + 2 + 3 + 3) = 10
Kornblume
Ratten, Schlangen, Mäuse, Geckos, Nutria, (6) = 6

################################### Auf zur Runde 5 ##################################
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6278
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung