Für alle, die Probleme mit das/dass haben

0
Forum / Arbeitszimmer / Ich will mal was loswerden

FÜR ALLE, DIE PROBLEME MIT DAS/DASS HABEN

Thema gestartet
von barmari
am 08.04.2015 - 15:18 Uhr
barmari  Es gibt eine Seite :- www.das-dass.de - da kann man sehen, wie man fragt und auch üben..
Vor langer Zeit - Antworten
joachimtiele  Super Seite. Es ist ein Phänomen, das ich gelegentlich mit "Dass-Das-Blindheit" beschrieben habe und das mir selbst hin und wieder unterläuft (seit einigen jahren schon, und insbesondere in schnell hingeschriebenen Texten, z. B. Email, Forumsbeitrag) - und das trotz Germanistik-Studiums... Auf dieser Webseite wird es schön beschrieben. Aber es erspart einem nicht, seine eigenen Text "dass" für "das" einzeln und aufmerksam durchzugehen...
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas  Also es gibt doch eigentlich eine ganz banale Regel: Immer dann, wenn man das Wort "das(s)" NICHT durch "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzen kann, wird es mit zwei s geschrieben. Gilt immer. Mehr braucht man eigentlich nicht.
Vor langer Zeit - Antworten
Apollinaris  Gut zu wissen das ääh dass! ;-)

Simon
Vor langer Zeit - Antworten
Apollinaris  Guter Tip! :-)
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze 
Zitat von PhanThomas:
Also es gibt doch eigentlich eine ganz banale Regel: Immer dann, wenn man das Wort "das(s)" NICHT durch "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzen kann, wird es mit zwei s geschrieben. Gilt immer. Mehr braucht man eigentlich nicht.


Habe ich noch in der Schule gelernt. Bin aber auch .... hm ... schon bedeutend älter ... :))
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6270
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung