Kursiv für Erinnerung

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

KURSIV FÜR ERINNERUNG

Thema gestartet
von Herbst92
am 02.10.2014 - 09:28 Uhr
Herbst92  Hallo alle miteinander,

ich bin recht neu hier und möchte gleich mal eine Frage stellen:
In Geschichte gibt es längere Abschnitte, in der sich der Protagonist an seine Kindheit erinnert. Kann ich so einen langen Abschnitt (von einer bis zu zwei Seiten) in kursiver Schrift schreiben?
Ich frage, weil manch einer meint, dass Kursiv ungünstig für längere Abschnitte ist.
Danke jetzt schon für die Antworten :)
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter  Letztlich KANNST du wohl machen was die am besten gefällt^^ Aber ich würde mich hier anschließen,das ein Schriftwechsel ( kursiv in diesem Fall) über mehrere Seiten irgendwie seinen Zweck verfehlt. Es ginge ja darum kurze, wichtige Abschnitte oder Gedanken hervorzuheben, nicht dein Buch in zwei verschiedenen Schrifttypen zu schreiben :-) Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Vor langer Zeit - Antworten
Herbst92 
Zitat von EagleWriter:
Letztlich KANNST du wohl machen was die am besten gefällt^^ Aber ich würde mich hier anschließen,das ein Schriftwechsel ( kursiv in diesem Fall) über mehrere Seiten irgendwie seinen Zweck verfehlt. Es ginge ja darum kurze, wichtige Abschnitte oder Gedanken hervorzuheben, nicht dein Buch in zwei verschiedenen Schrifttypen zu schreiben :-) Ist aber nur meine persönliche Meinung.


Trotzdem hilft mir die Meinung schon mal sehr.
Vielen Dank ^^
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Hallo Herbst92,

ich habe das auch mal versucht, längere Textabschnitte kursiv zu schreiben. Habe es dann aufgegeben, denn bei jeden Seitenumbruch speichert das System d ie Schriftart "kursiv" nicht richtig.
Wenn du nicht ein Haufen Arbeit zusätzlich in das Formtieren des Textes stecken möchtest, empfehle ich dir, die Abschnitte durch Sternchen oder Striche und natürlich entsprechende Leerzeilen zu kennzeichnen.
Macht sich bedeutend einfacher :))
Vor langer Zeit - Antworten
Wiesenirja  Hallo Herbst92 ;) ,

Zitat von Herbst92:
Kann ich so einen langen Abschnitt (von einer bis zu zwei Seiten) in kursiver Schrift schreiben?

Hier in MyStorys? Das weiß ich leider nicht. Siehe Beitrag von abschuetze!
Versuch es und schau Dir an, ob das überhaupt leserlich ist.

Generell geht so etwas natürlich! Es kommt nur eben auf die Schrift (den "Font") an.

Schönen Gruß, Irja.
Vor langer Zeit - Antworten
Wiesenirja  Hallo EagleWriter!

Zitat von EagleWriter:
Es ginge ja darum kurze, wichtige Abschnitte oder Gedanken hervorzuheben, nicht dein Buch in zwei verschiedenen Schrifttypen zu schreiben :-)

Doch, das kann man so machen. Zum Beispiel bei einem gemischten Brief-Erzähl-Roman. Oder eben um Rückblenden für den Leser besser hervorzuheben.
Ansonsten würde ich in einem literarischen (= nicht-sachbuch-etc.) Text nur ausnahmsweise mit Kursiv arbeiten. Betonungen u.ä. sollten besser sprachlich durchkommen.
Vor langer Zeit - Antworten
Herbst92 
Zitat von Wiesenirja:
Hallo EagleWriter!

Zitat von EagleWriter:
Es ginge ja darum kurze, wichtige Abschnitte oder Gedanken hervorzuheben, nicht dein Buch in zwei verschiedenen Schrifttypen zu schreiben :-)

Doch, das kann man so machen. Zum Beispiel bei einem gemischten Brief-Erzähl-Roman. Oder eben um Rückblenden für den Leser besser hervorzuheben.
Ansonsten würde ich in einem literarischen (= nicht-sachbuch-etc.) Text nur ausnahmsweise mit Kursiv arbeiten. Betonungen u.ä. sollten besser sprachlich durchkommen.


Danke für die Antwort :)
Ja, ich bedanke mich bei jedem für seine Antwort^^
Vor langer Zeit - Antworten
Scheherazade  Ich finde, es kommt ein wenig drauf an, in welcher Form du diese Erinnerungen schreibst. Wenn du einfach eine einmalige Rückblende einbauen möchtest und diese z.B. so schreibst:

Der Anblick dieses Rollers weckte in Protagonist Erinnerungen an die Kindheit, in der er selbst jeden Tag mit dem Roller zur Schule fuhr. Er erinnerte sich an diesen einen Tag, wo alles schon so seltsam begann...

In so einem Fall würde mich kursiv als Leser stören und wäre meiner Meinung nach auch falsch.
Wenn die Erinnerung allerdings in deinem Buch neben dem Hauptstrang einen eigenen, wichtigen Nebenstrang bildet...du also immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und herspringst, ist es für den Leser sogar sehr angenehm, wenn der Nebenstrang kursiv ist. Habe ich so auch schon mal in einem Buch gesehen....da waren ganze Kapitel abwechselnd in normal und kursiv und es hat nicht gestört...im Gegenteil, man wusste sofort, in welcher Zeit man nun gerade ist.

Ansonsten nutze ich kursiv eher nur für Briefe, Zitate, Auszüge aus Songtexten usw.
Selbst bei einzelnen Gedankensätzen nutze ich es nicht, weil es sich durch Nebensätze wie "dachte sie sich" selbsterklärend in einen Text einfügen lässt.

Mit mehreren Seiten kursiv ist es hier bei Mystorys in der Tat bisschen schwierig, aber machbar. Wenn du deinen text speicherst, wirst du zu 99% erstmal nur deine erste Mystorys-Seite kursiv haben, danach alles normal. Du musst dann immer das letzte Wort der einzelnen Mystorys-Seiten raussuchen und dahinter entweder noch ein Leerzeichen einfügen oder sogar einmal die Enter-Taste drücken....dann wird die nächste Seite auch kursiv. :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6215
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung