Meinung zu meinem Fantasybuch "Die Macht der 10 Ringe" gesucht

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

MEINUNG ZU MEINEM FANTASYBUCH "DIE MACHT DER 10 RINGE" GESUCHT

Thema gestartet
von Angel21
am 22.11.2014 - 11:37 Uhr
Aktive Mitglieder:
Angel21  Hallo an Alle,

ich habe jetzt einmal einen Teil vom Anfang meines Buches eingestellt. Wäre schön wenn es viele konstruktive Verbesserungsvorschläge gibt. Ist mein erster Versuch etwas zu schreiben, aber dieser wurde bisher ganz gut aufgenommen. Jetzt brauche ich Kritiken um das Geschriebene zu verbessern. Stelle auch nach und nach weiteren Text ein. Der hoffentlich schon die Verbesserungsvorschläge enthält.

Hier der Link dazu:

http://www.mystorys.de/b117941-Fantasy-und-Horror-Die-Macht-der-10-Ringe.htm

Ist die Vorgeschichte zu dem eigentlichen Hauptteil wo es um die 10 Ringe, wie der Titel schon aussagt, geht.
Gibt dann noch schöne Schlachten zwischen den Bösen (Dunkelelfen, Orks, Trollen, usw.) auf der einen Seite, und den Guten (Elfen, Zwerge, Zauberer, usw, und im zweiten Zeitalter auch den Menschen), auf der anderen Seite. Will aber auch nicht zuviel verraten. Das hebt die Spannung.

Hatte den Link auch in einem anderen Teil dieses Forums eingestellt, aber war nicht ganz richtig platziert.
Vor langer Zeit - Antworten
Quatscha  Hmm, ehrliche Meinung: So sehr angenähert an Tolkien - das kann nicht klappen und muss zwangsläufig enttäuschen!
Vor langer Zeit - Antworten
Angel21  Ist jetzt kein billiger Abklatsch von HdR, ich verwende nur einige Rassen aus seinen Büchern.
Vor langer Zeit - Antworten
Zebra  ALLES was du dazu geschrieben hast ist auch in HdR passiert. Nur, dass die Elfen jetzt auch Dunkelelfen sind, aber es deckt sich mit allem.
Deshalb würde ich (obwohl ich riesiger Fantasyfan bin) nicht reinlesen wollen.
Von deiner Beschreibung her sieht man absolut keinen Unterschied. :(
Vor langer Zeit - Antworten
Angel21  Ich habe zwar nur die Filme gesehen, und nicht die Bücher gelesen, aber wo bei HdR geht es um einen abtrünnigen Elfenzauberer der von Waldläufern verfolgt wird? Kann da spontan keinen Zusammenhang feststellen. Oder das Buch, das Taanuen in der Zwergenstadt gefunden hat, wo es um andere Dimensionen geht, kenne ich auch in HdR in keiner Form. Diese Dimensionstore spielen nämlich später noch eine große Rolle.

Was die Dunkelelfen angeht, die hat Tolkin zwar nicht eingebracht, aber dafür z. B. Markus Heitz in seinen Büchern über die Albae. Nur ist es etwas schwierig das Rad neu zu erfinden. Es werden höchstens unterschiedliche Automodelle gebaut. Falls Du weißt was ich meine.

Von daher hätte ich gerne am konkreten Beispiel den direkten Bezug zu HdR.
Vor langer Zeit - Antworten
Zebra  Ich kann mich nur nochmals wiederholen: Alles was du hier als Kurzbeschreibung angegeben hast passiert in HdR. Das ist nun einmal Fakt.
Wenn dein sich dein Buch davon abhebt, dann wäre es vielleicht spannender eher das als Kurzbeschreibung zu verwenden,da sich alle sonst denken: "Oha, das hab ich schon einmal gehört... langweilig! Ich will eine Geschichte die nicht wie eine aufgewärmte andere Geschichte klingt."

Du musst das Rad auch nicht neu erfinden... es gibt hier im Forum schon spannende Steckbriefe seltsamster Fantasyrassen. So musst du nicht die immergleichen Figuren verwenden.

Wenn ich von mir ausgehen darf:
Ein Buch über einen Greif, der ein Gnomennest geräubert hat und selbige nun auf Rache sinnen klingt wesentlich spannender als ein Werwolf der sich in einen Vampir verliebt und so in eine Sinneskrise stürzt.
Vor langer Zeit - Antworten
Angel21  Also Greifenreiter und Gnome gibt es auch in meiner Story. ;-) Aber erst später. Werde vielleicht in 3 Jahren dort angekommen sein wo ich die einsetzen will.

Bin auch aufgrund Deines Kommentars davon ausgegangen das Du wenigstens den Text gelesen hast bevor Du etwas dazu schreibst. Ich hatte auch schon eine Buchreihe von einem Autor gelesen der HdR fast 1 zu 1 kopiert hat. Ist zwar nicht so schön, aber trotzdem lesenwert. Denn ist eben nur fast kopiert.
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh  Der Text ist gut wie ich finde, gut geschrieben und kreativ:

Die Fehler sind mir aufgefallen:

Einer der Waldläufer hing wie eine Fliege im Spinnennetz, etwa einen halben Schritt in der Luft, fest und wurde von kleinen, grünen Blitzen durchfahren.

FEST muss weg!

Der Körper es Elfs hingegen verbrannte nur oberflächlich und fiel nach seinem Ableben zu Boden.

EINES statt es!

Etwas Böses! Sie sagten, dass er einst ein mächtiger Zauberer war der, nach dem Tod seines Sohnes,

sein Leben der Suche nach einem Mittel oder Zauber verschieben hat welches uns Elfen unverwundbar macht.

VERSCHRIEBEN nicht verschieben!

Durch den gesprochenen Aufspürzauber sind wir

auf Taanuen gestoßen, der früher selber im Zirkel war bis er sich zurück gezogen hat.

ZURÜCK GEZOGEN zusammenschreiben!

„Und?“, Nemdel riss ihr wieder aus seinen Gedanken.

IHR stimmt nicht ( ihn vermutlich )!

Soweit so gut, soweit hab ich reingelesen; dann wird`s mir zu blutig und düster. Im Grunde recht vielversprechender Text der gut geschrieben ist; wie anfangs gesagt. Würde dran bleiben und/aber die Düsternis und blutigkeit reduzieren. ;-)

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

Simon





Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6174
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung