Word richtig einstellen?

0
Forum / Regieraum / Hilfe & Anleitungen

WORD RICHTIG EINSTELLEN?

Thema gestartet
von MarcPanjai
am 11.08.2014 - 18:55 Uhr
Aktive Mitglieder:
MarcPanjai  Hallo ich bin neu hier, schreibe schon seit Jahren mal dies mal das. Nun bin ich soweit das ich mir sage - alles recht gut und schön aber die Story ist geil, die will ich auch (für mich erstmal) am Schluss als Hardcover Einzelauflage dann Drucken lassen.

Nur - ich habe keine AHNUNG davon wie ich Word richtig konfiguriere damit ich einen Überblick habe wie viel Seiten am Schluss raus kommen. Ich weis das hängt von vielerlei Dingen ab - ..habe mir nie groß um die Formatierung Gedanken gemacht.
Wie sollte der Seitenabstand sein? Wie dick die Schrift? Gibt es eine Maximale Zahl an Wörtern pro Seite? Ich würde den Text nämlich gerne mal etwas in Ordnung bringen. Momentan ist es A4.. was bei A5 druck wohl auch schon mal grundlegend falsch ist..?

Ich habe das massive Gefühl das die 66 Seiten in A4 bereits MEHR Text sind als ich denke. Es wäre cool wenn ihr mir da einige Tipps geben könntet. Noch schreib ich einfach mal die Geschichte runter, hoffe das ich bei der Korrektur nicht verzweifle.. bin bis jetzt aber überrascht wie viel Spaß das Ganze macht.

Vielleicht werde ich auch noch Zeichnungen einbinden. Wobei ich keine Ahnung habe ob das so ratsam ist.. ich möchte gerade das Raumschiff aber auch andere Dinge nach dem ich mit der Story fertig bin Zeichnen um dem der es Liest einen besseren Eindruck zu vermitteln wie ich mir was vorstelle.. ich hab ja Zeit. Gut Ding will Weile haben. Ist es dann fertig zu einem Buch zusammen getragen schaut so am PC gut aus - wird es mal gedruckt.. damit ich es mal in Händen halten kann. :) allerdings hab ich auch KEINE AHNUNG wie teuer sowas als Druck ist..

Viele Fragen.. große Hoffnung.. vielleicht bin ich hier ja genau richtig? Bin gespannt ob ich Antworten auf all meine Fragen erhalte. :)

Vor langer Zeit - Antworten
MarcPanjai  Das kann doch nicht so schwer sein? Hier wird viel geschrieben aber zum Thema wie man Grundlegend Word richtig konfiguriert das es später beim Druck auch gut aussieht gibts nix?
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Vieleicht hilft dir diese Internetseite weiter:
http://www.literaturcafe.de/aufgeklaert-fuenf-missverstaendnisse-ueber-die-normseite/
http://www.literaturcafe.de/normseite-dokumentvorlage-download/

Ich schreibe meine "Bücher" zu Hause auf sog. Normseite. Die kannste downloaden für Libre/Open-offic. So wollen auch die meisten Verlage die Manuskripte haben. Lies dich einfach mal rein.
Wenn du aber deine Bücher hier erst mal zum Lesen einstellen willst, da spielt das Format keine so große Rolle. (alles ein bisschen komplizierter.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Vor langer Zeit - Antworten
MarcPanjai  Jap das hilft mir schon mal um einiges weiter danke :D nun ich hatte mir überlegt meine Geschichte auf eigene Kosten zu einem Lektor zu schicken welcher dann drüber schaut und zumindest mal meine gröbsten Patzer verbessert. Da ich schon Erfahren durfte wie scheiße es kommt das jemand mir meine Idee klaut - bin ich was das Korrekturlesen von Freunden oder "Vertrauten" anbelangt leider nicht sehr begeistert. Dies mag zwar billig sein aber ersetzt keinen Lektor. Und ich möchte meine Fantasy Geschichte am Ende sauber aufgearbeitet im Regal stehen haben. Und AUCH eine Digitale Sicherung mit der ich mich an einen Verlag wenden kann. Da ich aber aus meiner Schulzeit und den Erfahrungen mit der Schülerzeitschrift "Guckloch" Erfahrungen sammeln konnte weis ich wie wichtig die richtige Wahl der Schrift und Schriftgröße ist. Ich merke es selbst wenn ich lese die Dicke des Buches ist egal - aber die Seite darf nicht zu voll oder zu gepresst wirken sonst Quält man sich durch das Buch. Und da hilft auch die beste Lektor Lesung nichts.. Die Grobe Formatierung soll herhalten das ich a) mal ein Whitepaper drucken lassen kann bei dem ich es in Händen halte - lese und mit Farbstift Markierungen setzen kann bei Szenen welche sich unrund anfühlen. Bevor ich es dem Lektor übergebe und 600-800€ hinlege. Zumal ich immer dazu neige viel Brutalität ein zu bauen.. das Buch als Film wäre nichts für Kinder. Es gibt sehr blutige Szenen. Man kann sich das in etwa von der Brutalität wie Starship Troopers vorstellen, mit einem Hauch Drachen und Elfen Romantik.. man erkennt viele Einflüsse leicht wieder die mich beeinflusst haben. Das mag dem einen oder anderen nicht gefallen - letzten Endes will ich am Schluss aber eben ein Buch in Händen halten das mich überzeugt. Eine gute Geschichte braucht Zeit zu reifen. Sie durchläuft eine Entwicklung. Aber das bringt alles nischt wenn ich keine Übersicht habe wie groß zu klein ist - und wie klein zu Groß sein kann.. Die Geschichte hat ca 320 Seiten - aber auch das variiert stark. Wähle ich Arial sind es mehr seiten - bei Times New Roman hab ich plötzlich 30-40 Seiten weniger. Das ist etwas was mich nervt und warum ich eine Norm suche.

Interessant wäre es auch wenn Word nicht nur die GESAMTE Zeichenzahl anzeigen würde - sondern daneben auch die Zahl der Zeichen (inklusive Leerzeichen oder ohne) der aktiven Seite. Auch bin ich mir nicht sicher ob die Idee Bilder mit ein zu binden so prickelnd ist - da kann der Preis für das Buch sogleich enorm nach oben rauschen. Aber WENN ich es schon mache dann will ich es halt RICHTIG machen. Und da gehört meines Erachtens die Professionalität dazu sich auch um die Formatierung als Grundlage nach zu denken. War es sinnvoll die Kapitel Farbig zu beschriften? Ist die Schrift so schön sie ist überhaupt LEGAL verwendbar - und wenn ich es einschicke, darf ich damit dann überhaupt Geld verdienen - schließlich ist die HOME & STUDEND Version von Office "NICHT FÜR GEWERBLICHEN EINSATZ" frei. Solche Dinge können einem später richtig böse mitspielen, denn dann hat man eine Geschichte darf sie aber auf Grund der Home & Student wenn man es genau nimmt nicht veröffentlichen ohne die Geschichte in eine Standard Version eingeladen und abgespeichert zu haben. Bzw. Diese zumindest nachweislich zu besitzen. Darüber machen sich viele keinen Kopf. Nur sollte Microsoft böse durchgreifen "könnten" die somit auf Vertragsbruch klagen. Was bei einem Millionen Erfolg wie zb. Harry Potter reizvoll wird. Es hat Gründe warum manch Autor noch auf die gute alte Schreibmaschine setzt.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6099
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung