Coins und Herzchen

0
Forum / Arbeitszimmer / Ich will mal was loswerden

COINS UND HERZCHEN

Thema gestartet
von Andyhank
am 27.12.2014 - 03:05 Uhr
Andyhank  Coins sind schön. Mit ihnen kann man Werbung freischalten und andere diverse Optionen für sich holen. Nur - sind sie persönlicher Natur - sie sieht nur jeder für sich selbst.

Herzchen (Favoriten) dagegen sieht jeder, auch die Leser, die von außen reinkommen.

Nehmen wir mal an, dass sich ein Leser anhand von Herzen orientiert und nun auf ein Buch stößt, das beispielsweise 1200 Coins als Dankeschön bekommen hat, was sieht der Leser wohl? Nichts!
Das Buch wurde scheinbar gar nicht gewertet, oder ist so mies, dass niemand ihm einen Favo hinterlassen würde.
Das ist der Anschein - nach außen hin.

Und ehrlich gesagt - wenn ich etwas gut finde, dann gebe ich ein Herzchen - denn dies ist doch quasi eine Belohnung für den Autor und seinem Buch, für seine Mühe, etwas gekonnt darzubieten. Coins dagegen sind nur flüchtiges Beiwerk und eher intern.

Nun verstehe ich nicht, warum man für ein Buch als Dankeschön Coins vergeben kann, die ja eh niemand außer dem Autor selbst sieht. Ich finde das etwas schade, dass es Leute gibt, die nicht zu ihrer Meinung stehen und einfach für etwas, was sie gut finden, kein Herz vergeben.

Coins - sind schön, ja , aber wie bei einer virtuellen Umfrage schön anonym. Nicht für den Autor, aber für die anderen Leser schon. Und dummerweise zieht es die Augen meist zu den Büchern, die mehrere Favoriten aufweisen können. Nicht immer - denn glücklicherweise obsiegt manchmal sogar die eigene Neugierde, nur um mal reinzublättern, ob man mit den abgegebenen Meinungen (falls vorhanden) auf gleicher Welle schwimmt, oder - eben anders reagiert.

Also - ich handhabe es so:
Coins gebe ich für Kommentare, die bei mir abgegeben werden, als Dankeschön.
Favoriten gibt es, wenn ich etwas gut finde.
Nur um zu schreiben, ich fände etwas gut, aber gebe "nur" Coins - finde ich irgendwie nicht ehrlich mir und dem Autor gegenüber.

Was meint ihr, liebe Mitautoren?
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  So habe ich das noch nicht gesehen (bin ja auch erst seit zwei Monaten dabei), aber wo dur Recht hast, hast du Recht. Andererseits habe ich dann so viele Bücher in meinen Favoriten ... mehr als Lieblingsbücher oder mehr als ich selbst schreibe. Das wird mir zu unübersichtlich, wenn ich nochmals reinlesen will und es nicht mehr finde. Wenn ich z.Bsp. Kapitel lese (natürlich ein jedes als extra Buch) möchte ich im Endefekt die Gesamtfassung in die Favoriten aufnehmenund nicht jeden Teil (so an die 30-50 Stück) einzeln.

Vielleicht kann Lucas ja helfen und die Coins für die Bücher auch sichtbar für alle anderen machen?!
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank  Hm, ich weiß nicht, ob die Coinsanzahl wichtig wäre, nach außenhin gesehen zu werden. Zumal eigentlich die Favos genügen müssten. Coins würden wohl den Rahmen der Anzeige in der Übersicht sprengen.
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer  Wenn du es so handhabst, musst du aber massig Favoriten haben. (kein Vorwurf)
Ich würde nie ein "Herzchen" an ein Buch vergeben, nur weil ich es gut finde. Warum? Auch wenn ich das Buch vielleicht gut finde, weil der Autor sich Mühe gegeben hat, oder der Plot klasse ist, bedeutet es noch lange nicht, dass ich umbedingt dieses Buch im Gedächnis behalten bzw. es noch einmal irgendwann lesen möchte.
Favoriten sind etwas Spezielles und sollten nicht zur Massenware degradiert werden.
Mal ganz davon abgesehen, werden aus meiner Sicht zu schnell Favos vergeben, wodurch sie an Wert verlieren. Was nützt mir ein Buch mit 100 "Herzchen", wenn ich weiß, dass der Autor Massenware produziert bzw. ich weiß, dass es automatisch zu einem Favo erklärt wird, weil es aus meiner Feder stammt?
Ich gebe lieber einen Favo an einen Text, der gut geschrieben ist, mich anspricht und zumindest etwas inovativ ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Andyhank  Stimmt, Favos sollen etwas Besonderes bleiben. Auf dieser wie auch auf anderen Webseiten werden Favos scheinbar nach dem Prinzip vergeben: Gibst du mir, geb ich dir ...
Das ist aber nicht Sinn der Sache, bzw. der eigentlichen Bestimmung, womit ich dir rechtgebe.
Andererseits ist es schwierig festzustellen, wenn "nur" ein Kommentar abgegeben wurde, ob das eigene Werk denn nun gefallen hat, oder nicht. Da war die alte Version mit den bis zu 5 Sternen irgendwie besser. Da sah man, wie das Buch bewertet wurde. Hier dagegen frei nach dem Motto gut (Favo), weniger gut (kein Favo). Coin sind da wohl eine Zwischenlösung. Nur - was gibt man, wenn man innerhalb von 7 Tagen schon welche vergeben hat? :D
Vor langer Zeit - Antworten
Apollinaris  Wenn ehrlicher Gefallen am Text dann ein Favorit ( Herz ); das sehe ich auch so! :-)

Vermutlich aber der Grund warum sie so wenig genutzt und eingesetzt werden. Das ist wie mit Gästebucheinträgen hier und auf Websiten, jeder sollte es tun der Fairness halber aber die meisten drücken sich drum um sich Zeit zu sparen oder einfach drumrum zu kommen.
Vor langer Zeit - Antworten
Caliope 
Zitat von Apollinaris:
Wenn ehrlicher Gefallen am Text dann ein Favorit ( Herz ); das sehe ich auch so! :-)

Vermutlich aber der Grund warum sie so wenig genutzt und eingesetzt werden. Das ist wie mit Gästebucheinträgen hier und auf Websiten, jeder sollte es tun der Fairness halber aber die meisten drücken sich drum um sich Zeit zu sparen oder einfach drumrum zu kommen.


Gästebucheinträge? sorry, die sind doch außer an den Feiertagen, meist noch mal Eigenwerbung, mehr nicht, getarnt als "Dank" ich ignoriere ,die meinen, sind sie dieser art,inzwischen, gebe um sie zu vermeiden, weniger Favos und Coins... naja aber ich lese eh kaum im Moment..
Andererseits, ich habe schon viele Bücher mit wenig Favos gelesen die einfach klasse sind, und frage mich nicht selten Warum hat dieses Buch so viele Favos?
Ich persönlich freue mich auch über PNs, auch wenn diese, weder für mich noch für den Schreiber werbewirksam sind, denn sie bieten , ähnlich wie Kommentare. Möglichkeiten zum Austausch,
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer  Gästebucheinträge habe ich bisher nur von einer Person hier als wirkliche Eigenwerbung empfunden und die wurde nach kurzer Zeit aus triftigen Gründen gekickt.
Ansonsten waren sie alle meist informativer Natur oder zumindest einer gesellschaftlichen Konviktion schuldig.
Andererseits lasse ich mich auch nicht von der Anzahl der Favos beeinflussen, sondern gehe streng nach meinem Geschmack und meinen Vorlieben.
Eine Erklärung für wenige Favos kann sein, dass das Buch einfach zu lang wirkt. Es ist nun einmal eine Tatsache, dass es schwer fällt über einen längeren Zeitraum am Bildschirm festgehalten zu werden, weshalb man bei der Anzahl der Seiten schon eher auf Verzicht geht, als die Qualität zu überprüfen (schlimm wird es, wenn es lang und qualitativ schlecht ist^^).
Also am besten immer nach dem gehen, was man selbst noch mit seinem Gewissen verantworten kann.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6084
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung