Schwarzromantik/Horror Sammelband

0
Forum / Arbeitszimmer / Mitautoren gesucht

SCHWARZROMANTIK/HORROR SAMMELBAND

Thema gestartet
von Deboir
am 27.07.2014 - 20:15 Uhr
Aktive Mitglieder:
Deboir  Hallo :)

vor einer Weile kam mir die Idee, ein Sammelband mit Geschichten der Thematik Schwarzromantik zusammenzustellen. Da ich selbst nur Gedichte schreibe, falle ich da leider raus. Ich verstehe darunter u.a. melancholische Geschichten mit duesteren Inhalten.

Erst einmal über die Idee und eventuelle Werbekampagne ^^

Auf die Idee kam ich, als ich auf dem wave Gotik treffen an Pfingsten in Leipzig fotografisch unterwegs war. Ich sagte da jedem, dass ich die Fotos nicht einfach so uploade, sondern malerische Kunstwerke daraus erstelle bzw Portraitpaintings. Mehr oder weniger gelingt es mir. Eine Freundin schubste mich dort zu Mark Benecke und hab ihn auch gefragt und aufgeklärt. Er fand die Idee so super, dass er mir seine mailaddy gab und ich ihm das Projekt senden soll, damit er es veröffentlichen kann. Wahrscheinlich über facebook. Da kam mir der Gedanke, dass ich diese Chance nur einmal im Leben habe und auch mit was anderem verbinden kann....mit einer Buchveröffentlichung. Nun sind bekannte Autoren dafür nicht zu begeistern, da sie meist eh unter Vertrag stehen. Aber wenn es schreiberlinge gibt, die vielleicht unter creative common Lizenz veröffentlichen und bereits passende kostenlos Werke anbieten, könnte man da was davon nehmen und im Sammelband vereinen.

Weitere Werbemoeglichkeiten wären, dass ich zb zu den Geschichten kleine Fanarts kreiere und massenhaft irgendwo online stelle. Dann jeweils mit den credits der Autoren und dem Buch taggen, sodass google quasi gefüllt wird. Das Cover entwerfe ich und kümmer mich um andere Belange, wie Layout, Satz etc sofern nochmals notwendig.

Ich möchte das Band völlig kostenlos in kommerziellen Shops zum download anbieten, also es soll nicht Gewinn orientiert sein.
Werde diese qichberst Anfragen muessen, da man via feiyr zb nicht in allen Stores etwas gratis anbieten kann.
Vielleicht verknüpft mit einer kickstarterkampagne, um eine eventuelle Übersetzung bezahlen zu können, oder die Autoren doch noch zu Vergüten. Ich selbst verzichte auf Einnahmen.

Was denkt ihr darüber? Lassen sich spannende Geschichten finden und Autoren für das Projekt begeistern?
Gibt noch einigen Zusatznutzen für diejenigen, die auf Facebook aktiv sind und eine Seite betreiben....
ich stehe mit der Werbemanagerin in Kontakt und sie teilte mir mit, dass man seine Fb Seite mit einer Veröffentlichung verifizieren lassen kann, also diesen blauen Haken bekommt, der momentan so begehrt ist. Damit wird man als professionell arbeitende Person wahrgenommen und wer heutzutage auf Werbung angewiesen ist, kommt um Facebook nicht mehr wirklich herum. Ist jedenfalls so mein Eindruck.

Ich weiss nicht, in welchen Portalen man passende Kurzgeschichten finden kann. Auch lasse ich mir damit Zeit, denn gelesen werden muss schließlich auch alles und vorher möchte ich die Webseite mit Verlagsnamen aufbauen. Da vielleicht mit Wordpress Plugins arbeiten, um sich mit Fb zu verbinden und Illustrationen etc auch über die Webseite zu zeigen.
Klingt noch nach viel Arbeit, aber wollte im Vorfeld schon einmal darauf hinweisen. Ich lasse das Forum hier als Link auf dem Desktop gespeichert und schaue immer mal wieder rein.
Wird sicherlich erst frühestens im Winter fertig, aber Konzept besteht bereits :)
Da HP Lovecraft seit einer Weile als gemeinfrei gilt, darf man seine Geschichten auch vollkommen frei verwenden...aber leider nicht die Übersetzungen ._. Was würde es kosten, Geschichten nochmals ins deutsche übersetzen zu lassen? Die Sätze von dem sind auch recht verschachtelt und nicht leicht zu lesen. Aber wäre auch eine Überlegung Wert sowasnauf einer crowdfundingolattform zu bewerben und ein kostenloses Buch anzubieten.

Der einzige Nutzen ist der Werbeeffekt. Mehr als schiefgehen kann es nicht, aber Leser brauchen sich bei kostenlosem Material via Amazon, Bücher.de usw nicht zu beschweren :) bei Amazon bekam ich von jemanden den Tipp mitgeteilt, erst woanders gratis zu publizieren und danach auf Amazon. Amazon wird den Preis anpassen und ebenfalls auf 0 setzen. Ob es noch klappt, weiss ich leider nicht. Aber durch solch Aktionen könnte man sicherlich die 5000 Downloadzahl knacken? Zusätzlich kann jeder Autor eine Webseite oder Kontaktmöglichkeiten mit eintragen. Falls vielleicht ein Gewinnorientierter Verlag interesse an den Werken hätte.

Zur wahrscheinlich kommenden Frage: wieso gleich als Verlag aufbauen?
Für mich ist es ein Projekt welches Webseiten Gestaltung und Programmierung beinhaltet. Ich beginne demnächst eine Design Ausbildung und möchte schon jetzt eigenständig etwas kreieren. Ich möchte keinen kommerziell angestrebtes Unternehmen gründen, sondern es vielmehr als Plattform belassen, um kleine Sammlungen zu veröffentlichen. Natürlich kann diesnjeder Autor für sich selbst auch via neobooks etc. Aber ein Buch mit hoher Seitenanzahl und thematisch passenden Geschichten, werden eher in kommerzielle Stores mit aufgenommen...wenn alles notwendige wie ISBN vorhanden ist, sowie Impressum und alle Normen eingehalten werden. Dazu gibt es tolle Hinweise auf feiyr und anderen Distributoren.

Des weiteren macht es mir sehr viel Spass, mich mit Marketingideen auseinanderzusetzen und neue Kniffe auszuprobieren. Da kann ich bei Erfolg auch gerne meine Erfahrungen teilen

Viele Gruesse,
Lex
Vor langer Zeit - Antworten
punkpoet  Hallo Lex!

Ich habe mir gerade deinen Beitrag hier durchgelesen und wäre sehr daran interessiert. :)
Sowohl die Ideen der Gestaltung als auch die Vermarktung finde ich sehr engagiert und daher will ich mich gerne mit Werken beteiligen. Man weiß ja wirklich nie so genau welchen Nutzen man daraus schlägt, aber ich denke ebenso wie du dass ein wenig Werbung wohl Keinem schaden kann. ;)

Da es hier um ein schwarzromantisches, horrorlastiges Werk gehen soll, fühle ich mich der Sache ohnehin schon sehr angetan. Aber falls du auch andersartige Projekte anstrebst (Sci-Fi, Drama... etc.) stehe ich dir gerne ebenso zur Verfügung. :) Den kreativen Fluss deiner Arbeit weiß ich sehr zu schätzen und daher sehe ich es auch als perfekte Symbiose.

Falls du also interessiert bist, würde es mich freuen von dir zu lesen. Probelesen kann man bei Bedarf natürlich auch gerne etwas von mir. :)

Das wars nun aber erstmal meinerseits!

Viele Grüße zurück,
Daniel
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6080
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung