Software die EIGENSTÄNDIG schreibt??

0
Forum / Arbeitszimmer / Ich will mal was loswerden

SOFTWARE DIE EIGENSTÄNDIG SCHREIBT??

Thema gestartet
von GremmsMaerchen
am 03.09.2014 - 16:58 Uhr
GremmsMaerchen  Hallo in die Runde,
ich muss kurz mal was vielleicht dummes fragen - ich bin über eine Meldung gestolpert, dass eine Software oder App existieren soll, die sozusagen "automatisch" Romane schreiben kann.. Sie soll "IWright" oder so heissen (nicht iWrite, das gibts glaub ich auch und ist von apple). Angeblich muss man eine Grundidee mit ein paar Bruchstücke eintragen, Keywords oder so und die Software kann dann daraus texten. Das ist ein Fake oder?? Hat jemand was davon gehört? Konnte bei google nichts wirklich finden..
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas  Wenn es so was gäbe, dann wären wir kurz davor, dass Terminatoren selbständig über den Planeten marschierten, um der Menschheit den Garaus zu machen. Denkende Computer, die sinnvolle Romane schreiben, glaub mal, das ist derzeit nicht möglich. Mag sein, dass es so'n Programm gibt, aber du kannst davon ausgehen, dass das, was da hinten rauspurzelt, ziemliche Grütze ist. Marketing kann viel behaupten. Kennt man ja aus der Werbung: Ich wette, kein Fußballer frisst morgens wirklich Nutella.

PS: Das Apple-Programm heißt iWork. So viel Klugscheißerei muss sein. ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
GremmsMaerchen 
Zitat von PhanThomas:
Wenn es so was gäbe, dann wären wir kurz davor, dass Terminatoren selbständig über den Planeten marschierten, um der Menschheit den Garaus zu machen. Denkende Computer, die sinnvolle Romane schreiben, glaub mal, das ist derzeit nicht möglich. Mag sein, dass es so'n Programm gibt, aber du kannst davon ausgehen, dass das, was da hinten rauspurzelt, ziemliche Grütze ist. Marketing kann viel behaupten. Kennt man ja aus der Werbung: Ich wette, kein Fußballer frisst morgens wirklich Nutella.

PS: Das Apple-Programm heißt iWork. So viel Klugscheißerei muss sein. ;-)


Du ich glaub auch nicht daran, aber es gibt durchaus schon automatisch verfasste Pressemitteilungen, die sich nicht unterscheiden lassen..
und vielleicht unterschätzen wir die technischen Möglichkeiten, die in Labors und Ideenfabriken täglich ausgebaut werden.
Bin aber bisher auch nicht auf weitere Informationen zu dieser Software gestoßen.
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas 
Zitat von GremmsMaerchen:
Zitat von PhanThomas:
Wenn es so was gäbe, dann wären wir kurz davor, dass Terminatoren selbständig über den Planeten marschierten, um der Menschheit den Garaus zu machen. Denkende Computer, die sinnvolle Romane schreiben, glaub mal, das ist derzeit nicht möglich. Mag sein, dass es so'n Programm gibt, aber du kannst davon ausgehen, dass das, was da hinten rauspurzelt, ziemliche Grütze ist. Marketing kann viel behaupten. Kennt man ja aus der Werbung: Ich wette, kein Fußballer frisst morgens wirklich Nutella.

PS: Das Apple-Programm heißt iWork. So viel Klugscheißerei muss sein. ;-)


Du ich glaub auch nicht daran, aber es gibt durchaus schon automatisch verfasste Pressemitteilungen, die sich nicht unterscheiden lassen..
und vielleicht unterschätzen wir die technischen Möglichkeiten, die in Labors und Ideenfabriken täglich ausgebaut werden.
Bin aber bisher auch nicht auf weitere Informationen zu dieser Software gestoßen.
Die Pressemitteilungen werden aber, soweit ich weiß, nicht automatisch verfasst. Das macht dann bspw. jemand bei Reuters, und von da kopieren Spiegel und Co. die Texte dann in ihr Angebot. Ich arbeite selbst in der Software-Branche, und auch wenn es viel Beeindruckendes gibt, im Großen und Ganzen sind Computer noch immer sehr, sehr dumm.
Vor langer Zeit - Antworten
GremmsMaerchen  Hallo Phanthomas,
ich habe nochmal ein bisschen recherchiert:
http://www.heise.de/tr/artikel/Die-Maschine-soll-auch-Fragen-stellen-1202294.html und der Artikel ist 3 Jahre alt!

Die Pressemitteilungen werden tatsächlich autonomen verfasst und verschickt, aber bisher eher bei Sportnachrichten etc, also keine tiefgründigen Analysen.

Trotzdem..
Vor langer Zeit - Antworten
GremmsMaerchen  DIE HABEN EINE HOMEPAGE!!! heisst tatsächlich iwright, in einigen autorenkreisen und leserforen ist schon mächtig was los
iwright.de
Vor langer Zeit - Antworten
Wiesenirja  Ach du meine Güte!
Ich fass' es nicht.
Irja.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
6072
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung