Schreiben, wie Besoffene reden

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

SCHREIBEN, WIE BESOFFENE REDEN

Thema gestartet
von Nossy
am 23.12.2014 - 09:42 Uhr
Nossy  Hallo,
ich schreibe momentan an einem Buch und jetzt tritt ein Mann in Aktion, der sich ordentlich einen hinter die Binde gekippt hat. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dem Leser klar machen kann, dass der Protagonist betrunken ist, ohne es direkt zu schreiben. Sprich: Ich will, dass man den Kerl lallen hört. Habt ihr da vielleicht ein paar Anregungen für mich?

Vor langer Zeit - Antworten
Doctor  Schwer, ...ein nuscheln würde ich ja noch hinbekommen, doch man redet so viel Unsin wenn man einen im Tee hat, hm ...

Natürnisch!!! Hab´isch die Resschnung beschalt, tze ...°hips° und übahaupt wosn meen Biersschen ..??? *örps* ^^

LG
DOC
Vor langer Zeit - Antworten
Nossy  Also erstmal vielen dank für deine Antwort. Ich sollte meine Frage vielleicht noch ein bisschen spezifischer stellen. Und zwar geht es bei mir um eine Person, die während einer Festlichkeit, um es auf gut Deutsch auszudrücken, sagt, wie scheiße doch alles läuft. Er greift dabei das 'Alphatier' an und stellt unangenehme Fragen. Die Reaktionen der anderen Protagonisten soll schockiert sein zeigen.
In dem Buch soll es so zwei verschiedene Meinungen geben und momentan vertritt der eine seine Meinung noch besser als der andere (der Besoffene). Der Betrunkene ist vollkommen unglücklich mit ihrer gesamten Situation und bringt das an dem besagten Abend mehr als deutlich zur Sprache.
Vor langer Zeit - Antworten
Scheherazade  Ich würde immer nur wenige Worte "nuschelig" schreiben und den Rest normal...das strengt sonst zu sehr beim Lesen an. Mit deiner Inhaltsangabe ist jetzt nicht so geholfen...da hast wohl nur du Bilder im Kopf. :-)

Beispiel:
"Was´n das jetz scho widder für´ne dumme Idee?", lallte er.

Ich denke, jeder hat einen lallenden Besoffenen anders in der eigenen Vorstellung und wenn du es nur andeutest, bzw. durch "lallte er" oder "nuschelte er" oder "schwankte er", wird sich jeder Leser für sich schon einen Besoffenen vorstellen können.
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh  Schreib doch einfach lallend mit mehreren wiederholten Buchstaben ( Aaalso iich .... ) und drücke nebenbei noch aus bzw. mach klar durch beschreiben der Situation das es sich um `nen Besoffenen oder Angetrunkenen handelt. Das müsste ausreichen um das Bild rüber zu bringen.

,,Uuhn jeedz viiiel Spaß du Luuustikuus beiiiiim schreiiben, ich kipp nooch einen Weech."

Simon
Vor langer Zeit - Antworten
PaetGig  Wenn du deine Abende gerne mal in einer Kneipe oder Disco verbringst einfach mal den Leuten da beim reden zuhören... ist nicht nur absolut authentisch sondern auch sehr lustig und vllt. kommt dir dann die passende Idee :)
Und wenn du willst das sich Gespräche in eine gewissen Richtung entwickeln einfach mal mit ein paar Leuten quatschen und gucken ob du sie ein bisschen in die gewünschte Richtung bekommst ;)
Vor langer Zeit - Antworten
HansJoachim  Hallo....Oder du betrinkst dich und schreibst dann.... :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
5985
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung