Buchtitel finden

0
Helene  Hallo Schreiberinnen und Schreiber,

jetzt schreib ich schon seit einiger Zeit und schaffe es einfach nicht, einen befriedigenden Titel für meine Geschichten zu finden.
Kaum habe ich eins gefunden, dann geällt es mir schon nicht meh.

Wie macht ihr das?
Wonach richtet ihr euch?
Wie findet ihr den richtigen, den passenden Titel?

Gruß
Helene
Vor langer Zeit - Antworten
Porolhao  Hallo Helene,
ich setze mich hin, an den PC und schreibe alle Titel auf, die mir einfallen. Ca. 5-10 Minuten. Auch unsinnige Titel notiere ich, egal, Hauptsache schreiben, schreiben, schreiben.

Die Titel, die mir nicht zusagen, lösche ich, sodass nur eine enge Auswahl verbleibt.

Anschließend Google ich, ob es diese Titel bereits auf dem Buchmarkt zu finden gibt. Wir wollen ja schließlich niemandem seinen Buchtitel klauen ; )

Ich hoffe, dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

LG

Porolhao

Vor langer Zeit - Antworten
carlchen  Ja ich finde es auch schwer einen Buchtitel finden
Vor langer Zeit - Antworten
GeschIrrer  Ich hab erst ein Mal meinem Projekt einen Arbeitstitel gegeben. Ich wusste selber nicht wie ich mein Baby nennen sollte. Der Arbeitstitel hat mir überhaupt nicht gefallen, doch ich konnte damit erst ein Mal normal arbeiten. Je mehr ich geschrieben habe, desto passender wurde der Arbeitstitel und jetzt liebe ich den.

Kann man denn die Geschichte bereits schon lesen?
Vor langer Zeit - Antworten
kamikazebigi  Komisch, ich hab oft den Buchtitel vor dem Buch...bei meinem Buch "Zeit der Vergesslichkeit" war es einfach- es gab bereits Zeit des Vergessens - ich erinnerte mich an einen sehr bekannten Film..."Zeit des Erwachens" und schon war ich am googlen...obs meinen Titel schon gibt. Bei meinem Buch "Ein Bett mit Aussicht" war der Plan vorrangig- Menschen mit überwiegender Immobilität eine Aussicht zu geben, wo ich oft Resignation und Aussichtslosigkeit erlebe. Irgendwann schreibe ich mal einen Krimi... der Titel wird sein " Der verschwundene Vermieter" - hab grad Stress mit meinem Vermieter..lach...und überlege mir wie der verschwinden kann.... ;o)
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Hallo Leute,
bei meinem neuen Projekt fehlt mir auch noch der Titel, all die weil ich noch nicht weiß, was-wie-wer-wo-wann. Ich schreibe Kapitel für Kapitel, jeweils mit einem Titel und sehe was da kommt oder nicht. Der Überraschungsmoment für den Autor:))
Vor langer Zeit - Antworten
HalfPastTwelve  Ich gebe meinen Geschichten, wenn ich anfange zu schreiben, noch keinen Titel und würde es bei Büchern nicht anders machen. Der Titel muss passen wie die Faust aufs Aug' und wenn man die Geschichte zu dem Titel schreibt geschieht es meistens entweder, dass man sich vom Titel entfernt oder dass man die Story in die Vorgaben des Titels quetscht.
Bei der Wahl des Titels ist es vor Allem wichtig, dass der Titel die Stimmung des Werkes wiedergibt (Spannend? Mysteriös? Traurig?)
Ich persönlich mag außerdem keine zu schwammigen Titel: Wortfolgen, die mit dem eigentlichen Inhalt keinen wirklichen Zusammenhang haben. Aber das ist von Person zu Person unterschiedlich, es gibt Leute, die sowas auch ansprechend finden.

Die Kunst ist, einen Namen für das Werk zu finden, dass sowohl die Stimmung als auch den Lauf der Handlung in sich vereint und wenn möglich zusätzlich noch neugierig macht.
Vor langer Zeit - Antworten
Federtinte 
Ich finde immer relativ schnell Buchtitel, doch wenn es bei mir mal hakt, mache ich folgendes:
Ich schreivbe erst einmal mein Buch so weit, bis ich wirklich schon in der Story drin bin. Dann fange ich an, nach einem Buchtitel zu suchen. Dabei orientiere ich mich meistens an der Handlung des Buches. Und dann schreibe ich einfach mal alle auf ein Papier. Das lege ich dann weg, und am nächsten Tag sehe ich sie mir noch einmal an und suche dann die besten aus. So komme ich meistens auf den passenden Titel.

Liebe Grüße Feder
Vor langer Zeit - Antworten
annaluu  Ich schreibe meine Texte auch ersteinmal ohne festen Titel. Manchmal beschreibt ein bestimmtes Wort die gesamte Handlung, die Spannung oder Atmosphäre in meiner Geschichte so gut, dass ich es einfach als Titel verwende. Mag ich eh am liebsten - wenn ein Wort so wenig und doch so viel über den Text aussagen kann.
Also grundsätzlich finde ich, dass der Titel einen Bogen über die Geschichte spannt, entweder indem er das Gesamte beschreibt/ ausdrückt oder einen wichtigen Aspekt, wie eine Person oder ein zentrales Gefühl.
Titel können so verschieden sein; ob ein Wort, eine Frage, ein Wortspiel oder oder oder... am besten ist daher wahrscheinlich wirklich einfach Ausprobieren und mit Worten spielen.
Ganz liebe Grüße,
Anna
Vor langer Zeit - Antworten
LunaBielle  Ich bin auch eine Schreiberin, die erstmal mit einem Arbeitstitel anfängt, da sich der richtige Titel erst durch die Geschichte ergeben soll. Manchmal ist der Arbeitstitel, dann schon so toll, dass ich ihn lasse.
Vor langer Zeit - Antworten
BoeserLordKotz  Warum so kompliziert? Titel ist Kartoffel und fertig ;-)
Aber im Ernst...Titel sind für mich eher 3-Rangig ... Meist ist ohnehin zuerst die Story da bevor ich mir Gedanken mache wie ich das Kind nennen will

Oder läuft das beim Sex auch so? Ich poppe nur wenn ich schon weiß wie ich das Kind nennen will? Sonst verzichte ich drauf?
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
5984
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung