Fettdruck und ähnliches

0
Forum / Regieraum / Hilfe & Anleitungen

FETTDRUCK UND ÄHNLICHES

Thema gestartet
von QueenMaud
am 20.11.2014 - 14:27 Uhr
QueenMaud  Hallo, ich war lange nicht hier und finde das neue Layout sehr nett und dynamisch.

Allerdings torkel ich ein bisschen durch die Gegend, was das Einstellen eines Textes angeht. Was steht mir unter 'Schreibtools' zur Verfügung und wie nutze ich es? Speziell wüsste ich gerne, wie ich Fett- und Kursivdruck hin bekomme, um Teile meines Buches hervorzuheben - oder wird das beim Laden in die Zwischenablage übernommen? Doch eher nicht, oder?! Ich arbeite mit Firefox.

Und gibt es eine Möglichkeit, von Kapitel zu Kapitel im Lesemodus zu springen?

Ich bedanke mich im Voraus für mögliche Antworten und sage auf jeden Fall Daumen hoch für all die Arbeit, die hier drin steckt!
LG
QueenMaud
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
QueenMaud  Ja, so scheint es zu funktionieren - so langsam steige ich hinter die Systematik, noch mal danke euch beiden!
LG
QueenMaud
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze 
Zitat von Scheherazade:
Das ist kein Zufall :-))

Einmal klicken= Symbol für Bild einfügen erscheint
Doppelklick: "B" und "I" erscheint


das hab ich verstanden und auch schon verwendet. Aber es ist nicht gesagt, dass die Schriftart auch ins 3D-Buch übertragen wir. Im Kapitel )in Bearbeitung ist es nach dem Speichern noch schön (kursiv) und im 3D-Buch nur zum Teil. Und genau das konnte ich bis jetzt jedes Mal feststellen.
Ergo: Zufall
Vor langer Zeit - Antworten
Scheherazade 
Zitat von abschuetze:
Zitat von Scheherazade:
Das ist kein Zufall :-))

Einmal klicken= Symbol für Bild einfügen erscheint
Doppelklick: "B" und "I" erscheint


das hab ich verstanden und auch schon verwendet. Aber es ist nicht gesagt, dass die Schriftart auch ins 3D-Buch übertragen wir. Im Kapitel )in Bearbeitung ist es nach dem Speichern noch schön (kursiv) und im 3D-Buch nur zum Teil. Und genau das konnte ich bis jetzt jedes Mal feststellen.
Ergo: Zufall


Programmierte Software macht eher selten was zufälliges...es sei denn, man programmiert es so *lach* Das mit dem Kursiv und dann doch nicht kursiv hatte ich auch schon zweimal. Das trat bei mir immer dann auf, wenn in der 3D-Ansicht eine neue Seite begann. Das wird ganz sicher ein Fehler sein. Leider hab ich den Eindruck, dass sich hier derzeit niemand um solche Fehler kümmert...
Vor langer Zeit - Antworten
QueenMaud  So im Großen und Ganzen komme ich jetzt auch klar, ich speicher halt hysterisch jeden noch so kleinen Zwischenschritt; musste bisher noch keine größeren Bereiche auf kursiv schalten. Manche Zeilenumbrüche sind in der 3D-Ansicht auch sehr interessant :-D
Vor langer Zeit - Antworten
hanafubuki  trotzdem finde ich es nachteilig, wenn die kursiv- und fettformatierung im 3-d- buch nicht wie gewünscht erscheint. ich hatte kursiv für mein zuletzt hier veröffentlichtes buch vorgesehen, was mich an den rand der verzweiflung brachte. ich wollte damit verschiedene ebenen im text dem leser erleichtern. die kursive schrift ist ein stilmittel und daher kommt ihr eine gewisse bedeutung zu. dieses problem hatte ich bisher mit keinem editor - nur bei mystorys. das ist kein gutes aushängeschild für diese plattform. (entschuldigung für die kleinschreibung - ich kann zurzeit nur mit der linken hand schreiben)
Vor langer Zeit - Antworten
joachimtiele  Bin - als Neuling hier - gerade eben auch über das Problem mit der uneinheitlichen Darstellung der Kursivschrift gestolpert. Auch bei mir hatte sie eine sinnvolle Bedeutung, nämlich einen Brief in der Erzählung, die einen anderen Ich-Erzähler als den "eigentlichen" hat, vom übrigen Text abzusetzen...

Mit anderen Autoren-Foren habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber mit Webseiten-Generatoren, die HTML überflüssig machen; sogar beim von vielen als professionell angesehenen Typo3 kann es passieren, dass Textformatierungen nicht so rüberkommen, wie man sie beabsichtigt hat. Scheherazade schreibt oben völlig zurecht, dass Computer selten etwas Zufälliges machen, aber derartige Texteditoren gestatten "zufällige" Fehler des jeweiligen Bearbeiters, die der dann nicht mehr nachvollziehen kann, weil er die sog. HTML-Tags, die er setzt, in seinem Editorenfenster ja nicht sieht. Manchmal, aber nicht immer, hilft es, dass man keine allzugroßen Textportionen, und insbesondere nicht über Absatzgrenzen hinaus, formatiert, also "Schrittchen für Schrittchen" und dabei darauf achtet, dass es keine Überschneidungen gibt.
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Beim Überarbeiten meines Buche "Warten auf drei Sternschnuppen" hab ich jetzt herausgefunden, dass kursive Schrift über längere Passagen durchaus machbar ist. Nur seitenübergreifend gibt es Probleme. Die können aber wie folgt behoben werden. Kursiv immer nur bis Seitenende einstellen, dann abspeichern. Die ersten 1-3 Zeichen (ich nenne sie Hilfszeichen) auf der neuen Seite normal schreiben, die darauf folgenden kursiv, abspeichern und die "Hilfszeichen" löschen und abspeichern.
Ich weiß, es braucht Zeit und es ist nicht das non plus ultra, aber es funktioniert.
LG von Antje
Vor langer Zeit - Antworten
QueenMaud  Wichtig ist m.E. auch noch, die Seitenansicht beim Reinstellen überhaupt wie empfohlen zu deaktivieren. Jedenfalls hab ich das gemacht und so auch dann keine Probleme mehr gehabt, eine besondere Formatierung zu halten. Und natürlich immer wieder zwischendrin speichern .. :-)
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze 
Zitat von QueenMaud:
Wichtig ist m.E. auch noch, die Seitenansicht beim Reinstellen überhaupt wie empfohlen zu deaktivieren. Jedenfalls hab ich das gemacht und so auch dann keine Probleme mehr gehabt, eine besondere Formatierung zu halten. Und natürlich immer wieder zwischendrin speichern .. :-)


Ah, echt? Ich hatte die Seitenansicht immer akriviert, um zu sehen, dass die Seiten auch ordentlich formatiert waren und nicht über die Seitenzahl geschrieben war. Okay.Müsste ich dann mal ausprobieren. Danke.
Vor langer Zeit - Antworten
joachimtiele  Also, ich bin nach dem gestrigen Vorschlag von Antje meinen Text in genau der von ihr beschriebenen Weise durchgegangen und möchte ihn noch um ein paar Kleinigkeiten erweitern. Wenn man den Text direkt in den Editor schreibt, ist das vermutlich einfacher, aber wenn man seinen Text aus z. B. Word reinkopiert hat, muss man zusätzlich auf *jeder* Seite das letzte Wort mit einem sog. harten Seitenumbruch beenden, also die Enter- bzw. Returntaste drücken. Nur so ist es gewährleistet, dass die Hilfszeichen tatsächlich am Seitenanfang der nächsten Seite stehen.

Ein kleines Nebenproblem kann (es muss nicht auf allen Seiten so sein) darin bestehen, dass Normaltext und Kursivtext unterschiedliche automatische Umbrüche haben, also die letzte Zeile einer Seite durch den harten Umbruch nur noch aus ein oder zwei Wörtern besteht, was seltsam wirkt, wenn es sich dabei nicht um ein Satzende handelt. Dieses kann man nachträglich korrigieren, muss aber danach wieder darauf achten, dass das nunmehr im kursiven Text letzte Wort einer Seite mit einem neuen - optisch angemessenerem - harten Zeilenumbruch endet. Das ist zwar etwas aufwändig, aber notwendig, wenn es wie bei Antjes "Sternschnuppen" oder in meinem Entwurf nahezu zwingend erforderlich ist, dass einige Passagen "anders als der Rest" dargestellt werden müssen.

Der gesamte Weg ist also:
1. Den kursiven Text im Editor auf Normaltext rückändern (wenn man zuvor Probleme der Darstellung der Kursivschrift im 3D-Buch hatte, obwohl im Editor Kursivschrift erschien.
2. In den Seitenmodus wechseln, denn nur dann wird ja jedes Seitenende angezeigt.
3. Jede Seite, die später in Kursivschrift erscheinen soll, mit einem harten Zeilenumbruch abschließen.
4. Die jeweils nächste Seite mit den von Antje vorgeschlagenen "Hilfszeichen" versehen, die *nicht* kursiv gesetzt werden.
5. Jeden Veränderungsschritt auf den jeweiligen Einzelseiten speichern.
6. Den Seitenmodus de-aktivieren und das gesamte Kapitel nochmals speichern.
7. "Kontrollcheck" in der 3D-Darstellung (noch sind die Hilfszeichen an jedem Seitenanfang sichtbar).
8. Im Editiermodus die Hilfszeichen löschen und ggf. die Seitenenden nochmals korrigieren (siehe oben). Wieder das Speichern auf jeder Seite nicht vergessen und nochmals bei de-aktivierter Seitendarstellung den Gesamttext speichern.
9. Jetzt funktioniert die Kursivdarstellung über mehrere Seiten hinweg.

Zur Seitenansicht: Beim Bearbeiten der Einzelseiten braucht man sie, denn sonst kann man ja z. B. gar nicht die Stellen am jeweiligen Seitenanfang finden, an denen die "Hilfszeichen" einzufügen sind. Dennoch ist das abschließende Speichern des gesamten Textes bei de-aktiviertem Seitenmodus zu empfehlen.

Also, liebe Antje, das hat wirklich geholfen! Meine (möglicherweise) Erweiterung Deines Vorschlags war bei mir nötig, da sich der Kursivtext in meinem Entwurf über fünf von 14 Seiten erstreckt hat.

Mit allen Features dieses Systems hier kenne ich mich noch nicht aus, z. B. mit den Coins. Wenn Du irgenwann mal in der nächsten Zeit von mir ein paar Coins geschenkt bekommst, weißt Du wofür!

Lieben Dank
Joachim
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
5950
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung