Frischling braucht Tipps/ eine Erfahrene Meinung

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

FRISCHLING BRAUCHT TIPPS/ EINE ERFAHRENE MEINUNG

Thema gestartet
von NeoCookie
am 10.06.2014 - 23:03 Uhr
NeoCookie  Tach Leute,

Ich hoffe bin ich richtigen Thread gelandet.
Also ich bin ein Chaotischer Träumer und seit kurzem (Mit einem gezwungen Anstoß) hab ich angefangen etwas zu schreiben. Zu beginn machte ich mir 0 Gedanken was später sein könnte da ich nicht dachte dass das ganze mich doch so mitzieht, doch jetzt stell ich mir immer mehr fragen zum Thema Geschichte schreiben oder ein Roman verfassen.
Denn am Anfang musste ich 5 Seiten schreiben für einen Test für Lese- und Rechtschreiben schwäche. Leider. Seitdem hab ich nicht wirklich aufgehört weiter zu schreiben (Prinzip aus dem Kopf sofort aufs Blatt/ Word) und Tag für Tag kamen immer mehr Seiten dazu. So Chaotisch ich auch bin dachte ich nie an ein Buch oder Geschichte zu schreiben wollte nur die Geschichte in meinem Kopf zu ende schreiben (Sturheit und fertig stellen der angefangen aufgaben liegt in meinem Charakter). Jetzt hab ich den Salat doch naja dementsprechend ist jetzt meine Situation.
Ich hab ein sehr Dicken Roten Leitfaden getippt (ca 120 Saiten Word A4, bin in etwa im letzten 1/ 2-3/4 in der Geschichte), doch in dem bereits vorhandenen Text sind zu viele Sprünge drin das ich danach ein Zweites mal ran muss mit mehr Details und Erklärungen usw. So doch jetzt stellen sich mir viele fragen die ich unten aufliste werden was ich für die 2 Phase beachten soll und besser machen könnte. Neue Ideen oder Tipps sind herzlichst willkommen Selbst Kritik aller Art =D.

Hinweise zur Geschichte: Fantasy in der Zukunft mit Rückblicken, am Anfang ist eine kleinere Ansage im Styl Prophezeiung und momentane Situation. Bei speziellen fragen kann ich mehr sagen, denn weis nicht welche Info Ihr so braucht.
Auflisten der Fragen:
1) Welche kommt am besten an? Die von der Hapt Person selbst mit etwas der 3 Person zur Aufklärungen oder alles in der 3 Personen und nur in bestimmten Momenten aus den Augen vom bestimmten Charakter erzählen wegen der Spannung.
2) Ist es besser Von A ? Schluss durch zu schreiben oder doch lieber in Kapitel unterteilen.
2a) Falls in Kapitel lieber in wenige Hauptkapitel oder mehrere kleinere?
3) Wie kann man am besten Andere Wesen und Umfeld erklären? Und ist es besser Maximum ins Detail zu gehen damit sich jeder sofort etwas drunter vorstellen kann oder ein Freiraum von eigener Fantasy lassen?
4) Sprach Scene sollen davon reichlich viel drin sein oder nur das nötigste?

Das wären die fragen dich mich im Moment quälen. Wenn fragen sind beantworte ich die gern hier oder per PN.

Mfg
Benjamin
Vor langer Zeit - Antworten
Wolfspfote  Moin, Moin, Benjamin ^^
Ich weiß nicht ob ich das bin, was du suchst, ich bin selbst noch zml jung ;)
Aber zu deinen Fragen würde ich sagen:

1) Also ich würde mit ich-Erzähler-Wechsel lieber vorsichtig sein... Es ist nämlich zml verwirrend, wenn das Buch nicht hochprofessionell geschrieben ist; also würde ich sagen nur ein ichErzähler oder was für dich am Besten wär, Erzähler-Perspektive mit immer auf verschiedene Menschen fixiert (also, wenn ich deine Frage richtig verstanden hab ;))

2) Lieber in so durchschnittlich langen Kapiteln; wenn sie zu kurz sind, kann das leicht nervig werden, wenn sie ganz fehlen ist die Story zml zach, weil man (also, ich zumindest, weiß nicht ob das für alle gilt ;)) am Liebsten am Beginn/Ende eines Kapitels aufhört zu lesen, ka, um ne Pause zu machen oder so

3) Mit beschreiben kann man natürlich ungemein viele Seiten füllen, allerdings musst du dir überlegen ob es denn auch notwendig ist. Wenn du jetzt die Person zB durch einen Wald oder so laufen lässt, ist die Beschreibung schon wichtig, ebenso wie bei einem Haus oder sonst einer 'intensiven' Umgebung. Wenn du allerdings jede Klamotte und jedes Gespräch bis ins Detail aufrollst, kann dir dein Leser schnell mal wegpennen ;) Also, heb dir intensive Beschreibung lieber für Kurzgeschichten oder wichtige Momente auf

4) wenn du dasselbe meinst wie ich, würde ich auch wieder sagen: nicht zu viel und nicht zu wenig. So weit ich verstanden hab, geht es um wörtliche reden, right? Da musst du aufpassen, dass du mit den Personen nicht durcheinander kommst. Wenns mehr als zwei sind, verliert man schnell ein überblick. Und wenn ein ganzes Kapitel nur mit einer (langweiligen) Konversation gefüllt ist, mag man auch nicht wirklich weiterlesen...

Ja, ich hoffe ich konnte dir helfen! ^^
glg und so; Wölfin
Vor langer Zeit - Antworten
NeoCookie  Moin Wölfin,

Die antworten haben mir schon geholfen mich in einer richtung zu weisen xD

Fragen hast de alle soweit richtig verstanden, jetzt stellt sich die fragen was sind normale kapitel seiten xD
Vor langer Zeit - Antworten
Quatscha  Die Einteilung in Kapitel richtet sich weniger bis gar nicht nach der "Länge", sondern viel mehr nach inhaltlichen Gegebenheiten. Grade wo du sagst, du hast viele "Sprünge" drin. Gerade wenn du Ort, Zeit oder auch Erzählperspektive wechselst, eignet sich das für eine Gliederung. Muss aber gar nicht unbedingt in Form von Kapiteln sein. Oft reicht ein doppelter Absatz, ein "Zwischenzeichen", Anfang einer neuen Seite, Datumsangabe oder etwas in der Art. Muss halt nur dem Verständnis und der Auflockerung dienen und über den gesamten Text einheitlich sein.
Vor langer Zeit - Antworten
Wolfspfote  Jau, Quatscha nimmt mir die Worte aus dem Mund ^^
"Durchschnitt" sehe ich so ein Kapitel von der Länge 20 (Buch)Seiten, also... mmmh... 15 Word? Ka, was für dich und deinen Schreibstil eben gut passt ^^ Sollten aber nicht mehr als 20 Word-Seiten sein (für meinen Geschmack)
Vor langer Zeit - Antworten
NeoCookie  ok gute Richtlinie, dies hilft mir viel in der 2 fase von der Geschichte. Bin gerade am überlege danach meine Geschichte "Kapitel" zu Kapitel zu posten ist vielleicht interessant für euch.
Vor langer Zeit - Antworten
Wolfspfote  Au ja, mach das doch! ^^
Vor langer Zeit - Antworten
Scheherazade  http://www.schriftsteller-werden.de/category/kreatives-schreiben/

Ich kann dir diesen Blog empfehlen...dort kann man sehr sehr viel über das schreiben von Romanen lernen.
Die Länge eines Kapitels kann man nicht benennen...jedes Kapitel braucht einen Anfang, einen Aufbau und ein Ziel. Das kann dann schon mal ein kurzer Text sein oder auch ein längerer.

Die Erzählperspektive bitte niemals wechseln...das verwirrt nur :)
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
5931
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung