Kurzgeschichtenfreunde? Unternehmt etwas gegen ihr Aussterben!

0
Forum / Werbefenster / Buchveröffentlichungen

KURZGESCHICHTENFREUNDE? UNTERNEHMT ETWAS GEGEN IHR AUSSTERBEN!

Thema gestartet
von JKissel
am 14.11.2014 - 15:18 Uhr
JKissel  Was wäre die Kurzgeschichte ohne Foren wie dieses hier? Ohne die verlagsfreien Autoren, die hier und andernorts auf eigene Faust veröffentlichen? Wahrscheinlich tot. Bis auf die eine oder andere Wettbewerbsanthologie nehmen immer mehr kommerzielle Verlage Kurzgeschichtensammlungen aus dem Programm. Zeitungen sind auf Fortsetzungsromane umgestiegen, insofern sie überhaupt noch Geschichten führen. Umso wichtiger jeden zu unterstützen, der an der Kurzgeschichte als eigene Kunstform festhält:
Jonas Kissel, Was bei Nacht geschah (9 Kurzgeschichten, ein Gedicht), erhältlich auf allen eurpäischen Amazonseiten für nur 7?
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
Zebra  Es gibt doch die Merkmale einer Kurzgeschichte... die haben mir bisher immer völlig gereicht um zu einem klaren Schluss zu kommen :)
Vor langer Zeit - Antworten
BlueEye95  Das ist wahr, doch wann fängt eine Kurzgeschichte an und wann hört sie auf. Ich rede da nicht von den Merkmalen sondern eher von der eigenen Einschätzung und Beurteilung, die sich je nach Geschmack verändert.
Vor langer Zeit - Antworten
JKissel  Es gibt keine klare, verpflichtende Definiton im klassischen Sinne, das stimmt, doch an den Merkmalen erkennt man die Kurzgeschichte schon und dann muss eig. auch nicht mehr diskutiert werden, ob jetzt eine Kurzgeschichte vorliegt oder nicht. Ob es eine gute Kurzgeschichte ist, das hängt natürlich wie bei allem von der eigenen Meinung und dem eigenen Geschmack ab. Da kann man auch gerne sagen: "Okay, es gibt zwar Kurzgeschichten mit dreizehn-, vierzehn- oder gar fünfzehntausend Wörtern, aber ich persönlich lese nichts, das länger als 2000, 3000, 4000 Wörter ist" oder aber andersrum: "Was? 500 Wörter? Klar war dieser Text jetzt den Merkmalen nach eine Kurzgeschichte, aber irgendwie ging mir das alles zu schnell, ich lese die Geschichte lieber erst, wenn sie mind. 1500, 3000, 4500 Wörter umfasst."
Klar, schmeißt niemand mit so konkreten Zahlen um sich, aber das waren jetzt ja nur mal Beispiele dafür, dass Geschmäcker gegenläufig sein können und man niemandem seinen eigenen verbieten kann. Gerade deswegen ist es doch so schön, dass die Merkmale der Kurzgeschichte keine starre Definition sind und noch einiges an Spielraum lassen. So findet innerhalb dieses Genres jeder etwas für sich =)
Vor langer Zeit - Antworten
Zebra  Es müssen auch längst nicht alle Merkmale erfüllt sein, damit die Geschichte tatsächlich eine Kurzgeschichte ist.
Eine Einschätzung/Beurteilung und Geschmack sind dafür nicht nötig.
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh  Lies bei mir rein - ich schreibe ausschließlich Kurzgeschichten und Kurzromane!

Sei/t herzlich willkommen! :-)
Vor langer Zeit - Antworten
22922  http://www.mystorys.de/b121203-Sonstiges-Wie-ich-rechne.htm da geht es darum das ich schnell, aber komisch rechne sodass keiner mich versteht sobald ich es versuche zu erklären. Ps rechne schneller als ein Taschenrechner. Enthält nur ein Kapitel mit ca. 2 Seiten. Viel spaß. :D
Vor langer Zeit - Antworten
Zebra 
Zitat von 22922:
http://www.mystorys.de/b121203-Sonstiges-Wie-ich-rechne.htm da geht es darum das ich schnell, aber komisch rechne sodass keiner mich versteht sobald ich es versuche zu erklären. Ps rechne schneller als ein Taschenrechner. Enthält nur ein Kapitel mit ca. 2 Seiten. Viel spaß. :D

Sorry, aber das muss ich echt loswerden...
DU NERVST!
Vor langer Zeit - Antworten
Caliope 
Zitat von Zebra:
Zitat von 22922:
http://www.mystorys.de/b121203-Sonstiges-Wie-ich-rechne.htm da geht es darum das ich schnell, aber komisch rechne sodass keiner mich versteht sobald ich es versuche zu erklären. Ps rechne schneller als ein Taschenrechner. Enthält nur ein Kapitel mit ca. 2 Seiten. Viel spaß. :D

Sorry, aber das muss ich echt loswerden...
DU NERVST!



Zebra: ich denke das ist der eigentliche Sinn der Sache.. als ärgere dich nicht ;-))
Vor langer Zeit - Antworten
ulla 
Zitat von Zebra:
Zitat von 22922:
http://www.mystorys.de/b121203-Sonstiges-Wie-ich-rechne.htm da geht es darum das ich schnell, aber komisch rechne sodass keiner mich versteht sobald ich es versuche zu erklären. Ps rechne schneller als ein Taschenrechner. Enthält nur ein Kapitel mit ca. 2 Seiten. Viel spaß. :D

Sorry, aber das muss ich echt loswerden...
DU NERVST!


Nicht nur du fühlst dich genervt,
Vor langer Zeit - Antworten
Zebra 
Zitat von Caliope:
Zitat von Zebra:
Zitat von 22922:
http://www.mystorys.de/b121203-Sonstiges-Wie-ich-rechne.htm da geht es darum das ich schnell, aber komisch rechne sodass keiner mich versteht sobald ich es versuche zu erklären. Ps rechne schneller als ein Taschenrechner. Enthält nur ein Kapitel mit ca. 2 Seiten. Viel spaß. :D

Sorry, aber das muss ich echt loswerden...
DU NERVST!


Ich dachte eher der Sinn der Sache ist der, dass man dem Spam erliegt und sich doch durchringt es zu lesen, wenn man es überall im Forum liest.
Egal was was damit bezweckt werden sollte, der Aufschrei um die Dreistigkeit ist derart groß, dass der Autor sein Ziel wohl verfehlt hat. Hoffe ich mal :)


Zebra: ich denke das ist der eigentliche Sinn der Sache.. als ärgere dich nicht ;-))
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
5871
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung