Kurzgeschichte oder doch schon Roman?

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

KURZGESCHICHTE ODER DOCH SCHON ROMAN?

Thema gestartet
von Cilia
am 22.06.2014 - 20:00 Uhr
Cilia  Hallo, liebe Kollegen.
Ich habe heute die ersten zwei Kapitel meiner Story hier Veröffentlicht und nun die Frage ob es sich bei den bisher erreichten 16 Buchseiten eigentlich noch um eine Kurzgeschichte oder doch schon um einen "Roman" handelt?

Wäre für eine Erklärung wirklich sehr Dankbar!

MfG,
eure Cilia
Vor langer Zeit - Antworten
Quatscha  Die Bezeichnung als Kurzgeschichte richtet sich eher weniger nach dem Umfang eines Textes, sondern mehr nach bestimmten Charakteristika, die eine Kurzgeschichte auszeichnen. Danach musst du aber schon selbst mal goggeln, das würde hier zu weit führen. Klar, irgendwann muss man sich dann selbst fragen, ob es sich vom Umfang überhaupt noch als Kurzgeschichte eignet, aber allein vom Umfang sind die Übergänge zum Kurzroman/Roman da fließend und nicht fest definiert.
Vor langer Zeit - Antworten
anderfeldt  Hallo Cilia, wenn es unter 100 Seiten ist, ist es eher noch kein Roman. Von Roman spricht man meist ab ca. 100-200 Seiten.
Viele bezeichnen einen kurzen Roman auch als "Novelle" - obwohl das streng genommen nicht richtig ist (im Englischen "novella").
Ich schreibe auch gerade an einer Geschichte, die wohl kaum über 60 Seiten hinauskommen wird (80.000 Zeichen) – vielleicht veröffentliche es als "Kindle Single" - heutzutage hat man da ja allerlei Möglichkeiten.
Vor langer Zeit - Antworten
Zebra  Warum scheuen sich in letzter Zeit so viele davor ihre Geschichten als "Geschichten" heraus zu bringen?
Gehobene Nahmen wie "Novelle" sind doch völlig überflüssig, zumal es auf viele Texte nicht zutrifft.
Vor langer Zeit - Antworten
anderfeldt  Finde ich auch, @Zebra. Das hat eben Marketing-Gründe, "Geschichte" klingt eher nach etwas für Kinder und verkauft sich womöglich nicht so gut.
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Warum Kurzgeschichte oder Roman? Wo bleibt die Geschichte? Liebe Cilia, leg dich da nicht so fest. ich würde es einfach Geschichte nennen. Ich stimme da voll und ganz "Zebra" zu. Es gibt Liebesgeschichten, Tiegeschichten und und und . Dabei käme keiner auf die Idee, es wäre etwas für Kinder. Mehrere Geschichten können auch in einem Buch zusammengefasst werden. Schreib einfach weiter. Alles andere kommt dann schon.
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh  Ich würd dir auch empfehlen: ,,Erst mal fertig schreiben solang du willst und brauchst." ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
5868
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung