Bitte um Kritik

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

BITTE UM KRITIK

Thema gestartet
von EdwinEhrlich
am 07.05.2014 - 14:08 Uhr
Aktive Mitglieder:
EdwinEhrlich  Hallo,
Hiermit möchte ich Dich ermuntern mein zweites Drabble zu lesen. Ich denke, es ist mir weit besser als mein Erstlingsdrabble "Die Zwiebel" gelungen. Aber ohne ein Feedback von Dir, lieber Leser ist das nur meine subjektive Meinung.
Was meinst du dazu? Hat sich mein Stil oder mein Spannungsaufbau verbessert?
Ich möchte schliesslich lernen, drum gerne kritische Kommentare.
Lieben Gruss
Edwin Ehrlich
Vor langer Zeit - Antworten
Quatscha  Da man kaum voraussetzen kann, dass jeder weiß, was ein Drabble sein soll, solltest du es vlt erstmal kurz erklären? Und ohne Link wirst du dafür wohl auch kaum Leser finden ;)
Vor langer Zeit - Antworten
EdwinEhrlich  Ups, wie unachtsam von mir. Ich ging einfach davon aus, dass bei Interesse meine Seite und dann mein Buch angeklickt wird. Und ich gin ging fälschlicherweise davon aus, dass hier jeder weiss, was ein Drabble ist, da es eine Katerogie bei den Büchern ist. Aber ich mal wieder mit meinen falschen Annahmen. Ich danke dir ehrlich Quatscha, dass du mich aufmerksam gemacht hast. Lernen gehört einfach dazu und zum Glück gibt es Leser wie dich, die darauf aufmerksam machen. ALSO:

Ein Drabble ist eine pointierte Geschichte, die aus exakt 100 Wörtern besteht. Dabei wird die Überschrift nicht mitgezählt. Die Pointe kann lustig oder ernst sein. Und am Schluss erfolgt die Pointe, am besten ungesehen auf der nächsten Seite.

und hier der Link zum ATTENTAT:
http://www.mystorys.de/b111754-Drabble-Das-Attentat.htm
und zur ZWIEBEL:
http://www.mystorys.de/b111624-Drabble-Die-Zwiebel.htm

Sorry nochmal und lieben Gruss
Edwin
Vor langer Zeit - Antworten
Quatscha  Man findet, vor allem in englischen Definitionen aber auch 1000 Worte? Und auch das "exakt", was mich schon sehr stark von dieser Erzählform abschrecken würde, findet man oft als "ungefähr"?
Das "Attentat" ist auf jeden Fall schön zu lesen. Einziger Kritikpunkt wäre: Ist bis auf eine Ausnahme komplett in 1. Person Präsens. Sollte / müsste man die Pointe dann nicht auch darin schreiben?
Bis denne
Vor langer Zeit - Antworten
EdwinEhrlich  Interessant, im Engischen habe ich noch nicht geschaut gehab, nur bei der deutschen Erklärung. Wie würdest du die Pointe schreiben?
Vor langer Zeit - Antworten
Quatscha  "...der mir beim Schlafen voll auf den Unterleib gesprungen ist." Für den Präsens würde reichen: der mir beim Schlafen auf dem Unterleib herumspringt. Man könnte vlt die Wirkung der Pointe noch etwas unterstützen. Das mit dem Schlafen ist da eh schon klar und das "voll" liest sich nicht sehr "geschmeidig", find ich. Ich würd es so in der Art schreiben: ...der gerade meinen wehrlosen Unterkörper mal wieder als Trampolin missbraucht.
"Der Aufprall war gigantisch." würd ich noch in den Präsens setzen, dann hast du die Erzählzeit durchgehend. Muss aber nicht zwingend.
Bis denne
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
5803
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung