leere Seiten zwischen den Kapiteln

0
Forum / Regieraum / Hilfe & Anleitungen

LEERE SEITEN ZWISCHEN DEN KAPITELN

Thema gestartet
von Scheherazade
am 05.08.2014 - 00:58 Uhr
Scheherazade  Hat jemand eine Ahnung, ob man die leeren Seiten zwischen den Kapiteln irgendwie verhindern kann? Ich würde z.B. gerne nach jedem Ende eines Kapitels ein ganzseitiges Foto einfügen. Wenn ich dies mache, habe ich aber zum nächsten Kapitel immer eine oder sogar zwei leere Seiten. Ich hätte aber gerne gar keine leeren Seiten. Ist das machbar?
Danke schon mal!
Vor langer Zeit - Antworten
abschuetze  Ich habe auch das Problem mit den leeren Seiten. Zwischen den Kapiteln erscheint immer eine Doppel-Leer-Seite.
Bin auch für Hilfe dankbar.
Vor langer Zeit - Antworten
MarcPanjai  Also unter Word habe ich mir bei Bildbearbeitung angewöhnt Seiten schon bei der ersten Korrektur Lesung mit Seiten Umbrüchen jedes kapitel oder jede Seite mit Bildern zu beenden. Dies hat den Vorteil das sich der Text auch nicht ständig von vorne nach hinten Durchschiebt und verändert. Bilder sind unter Word auch besser Platzierbar wenn man sie richtig konfiguriert. Ich nenne dies weiche Einbindung, denn es bietet einem dann die Freiheit mit "puffern" zu arbeiten die sich weder nach oben noch nach unten drastisch auswirken.

Außerdem empfinde ich es als extrem nützlich schon von Beginn an ein Verzeichnis / Inhaltsverzeichnis an zu legen. Da muss noch gar nicht viel drin stehen, aber es sollte auch hier mit einem Umbruch sichergestellt werden das das Inhaltsverzeichnis nichts nach unten weg drückt.
Ein solches Verzeichnis hilft auch das ganze schon von beginn an in eine Struktur zu bekommen - man erkennt ob etwas abdriftet oder schon alleine durch die Benennung irgendwie deplatziert oder zu viel verratend klingt.
Nichts finde ich Blöder als im Inhalts Verzeichnis ein Kapitel zu sehen das lautet:
Gollums Tod..

Es zeigt dir aber auch prima (wenn du mit Bildern die Kapitel abschließt) wie wo deine Bilder sich befinden.

Nun kann es vorkommen das auf Grund des Druckes, oder der hinarbeit dazu entschieden wird: Ich will das jedes Kapitel auf der linken Seite beginnt. Aus Struktureller Sicht sei gesagt - durchaus nachvollziehbar. Technisch kann da aber das Bild möglicher weise zu viel oder zu wenig sein. Auch da kann man Tricksen. Man ist ja schließlich der Autor. Entweder man schmückt den Text so aus das das Kapitel tatsächlich um eine Halbe / ganze Seite wächst. Oder man fängt an Dialoge und Umschreibungen zu perfektionieren in der Hoffnung das sich dadurch eine Bessere spannendere Formulierung findet welche das was nicht passt - Passend macht.

Ein weiterer Trick ist das Zwischenbild. Je nach dem worüber man schreibt kann man sich diesem Mittel bedienen. Wie zb. dem etwas kunstvoller Dargestelltem Schriftzug "ES" aus dem gleichnamigen Buch. Hier hat der Autor zwar die Dramaturgie damit ankurbeln wollen. Doch kann man sich solcher "Dirty Tricks" auch bedienen um den Text zu Stauchen damit es Optisch besser passt - eine Halbe Leer Seite ist nichts schlimmes. Wenn danach ein Bild folgt auf der Rechten Seite - wäre das Ziel erreicht. Dies kann aber auch total in die Hose gehen.. und der Text wirkt dann im Kontext deplatziert.

Mehr fällt mir nicht ein :(

Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
5731
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung