Chartolympiade, oder vom Sinn des Veröffentlichens

0
Forum / Regieraum / Wünsche & Anregungen

CHARTOLYMPIADE, ODER VOM SINN DES VERÖFFENTLICHENS

Thema gestartet
von Geminus
am 10.05.2008 - 09:06 Uhr
Geminus  Einige Gedanken um Dinge, denen ich mich selbst
nur schwer entziehen kann.
Ich glaube, dass die wenigsten Autoren ihre
Manuskripte für den eigenen Schreibtisch verfassen.
Wie Schauspieler den Applaus, so brauchen sie die Reaktion der Leser. Nichts ist schöner als einige positive Reaktionen auf eine gute Story oder ein Gedicht, aber auch nichts hilfreicher, als eine fundierte Kritik, selbst wenn sie auch
hin und wieder ein wenig schmerzt.
Es gibt ihn nicht, den Universalschreiber, der alle Leser zufriedenstellt. Und sich wie ein Chamäleon beim Schreiben zu verfärben, nur um möglichst viele positive Reaktionen, und somit meist verbunden, auch Punkte in Chartlisten zu erhalten, erachte ich für recht fragwürdig.
Dieses System bekommt eine Eigendynamik, die dazu führt,dass kaum noch konstruktive Kritik ausgeübt wird.
Den Anderen durch viele Sternchen gewogen zu halten, so dass er die eigenen Geschichten/Gedichte ebenso positiv bewertet.
Sind wir hier bei der Formel 1 ?
Sorry, hier werden Texte bewertet, nicht Personen.
Reaktionen wie ?Schau hin ich bin endlich besser als Du!?, gehören in den Fußballverein, wenn nicht in den Kindergarten.
Oder sind wir mittlerweile ein Schreibsportverein?

Was denkt ihr?

Norbert
Vor langer Zeit - Antworten
Lukas  Hi,

genau aus diesem Grund wurden Bewertungen anonymisiert, damit ohne Druck aber auch ohne andere Hintergedanken bewertet werden kann.

Gruss,
Lukas
Vor langer Zeit - Antworten
Micha2071  Is eigentlich eh egal, da der FS sowieso überall vorne ist
Vor langer Zeit - Antworten
evchen 
Zitat von Micha2071 am 02.05.2008 - 18:08 Uhr:
Is eigentlich eh egal, da der FS sowieso überall vorne ist


Stümmt und wenn´s nicht Falk ist dann ist es Norbi. *g*
Vor langer Zeit - Antworten
Dragonfly *deleted*  Ich glaube der Falk wird hier missverstanden. Er hat sich echt gefreut einmal oben zu stehen, und das ohne einen Hintergedanken.
Obwohl Norberts Ansicht schon eine gewissen Wahrheit in sich trägt. Vielleicht sollte man auf die Punkte ganz und gar verzichten. Dann wäre es einfacher und der Druck wäre ganz verschwunden.
Norbert hat schon Recht wenn er sagt das es hier ein Sportverein wird.
Ich denke Die Wertung geht aus dem Kommentar genug hervor.
LG
Stefan
Vor langer Zeit - Antworten
evchen 
Zitat von Dragonfly am 04.05.2008 - 20:27 Uhr:
Ich glaube der Falk wird hier missverstanden. Er hat sich echt gefreut einmal oben zu stehen, und das ohne einen Hintergedanken.
Obwohl Norberts Ansicht schon eine gewissen Wahrheit in sich trägt. Vielleicht sollte man auf die Punkte ganz und gar verzichten. Dann wäre es einfacher und der Druck wäre ganz verschwunden.
Norbert hat schon Recht wenn er sagt das es hier ein Sportverein wird.
Ich denke Die Wertung geht aus dem Kommentar genug hervor.
LG
Stefan


Ich glaub der Micha und ich haben das nur im Spaß erwähnt. Jedenfalls ich. :-)
Natürlich hat Norbert in gewisserweise recht.
Vor langer Zeit - Antworten
Micha2071  Richtig Evchen!
Ich mach doch mit meinem Frettchen nur Spaß =o:

Ach ne, is ja ein Dachs!
Trotzdem nur Spaß, das weiß er auch!
Vor langer Zeit - Antworten
millius  Ratings sind immer eine zwiespältige Sache. Mich stört eher, dass sie hier absolut sind: Man kann nur eine Gesamtnote geben. Toll wäre es, wenn man verschiedene Aspekte einzeln benoten könnte. Es gibt hier Storys, die ich von Idee und Handlung her hervorragend finde, aber sprachlich haperts. Ich (und viele andere) benoten so etwas instinktiv mit "sehr gut", weil uns das Gesamte anspricht. Aber dann gibts zuvorderst in den Charts einfach als Konsequenz Storys, die schon im Titel Vertipper haben und in denen die Kommata-Setzung reiner Zufall ist.

Nicht falsch verstehen: Ich halte Rechtschreibung nicht für das Nonplusultra, es gibt ja Korrektorate. Aber wenn ein Zufallsgast hier reinschaut, die Chartings checkt und dann Top-Storys sieht, die beim flüchtigen Drüberschauen einfach nicht Deutsch sind, dann entsteht ein seltsamer Eindruck, der auf die ganze Plattform zurückfällt. Wenn ich aber mit der Benotung sagen könnte "Toller Handlungsstrang, gut gezeichnete Personen, sprachlich verbesserungswürdig", dann entsteht ein differenziertes Bild.

Aber ich bin ja relativ neu, vermutlich wurden diese Aspekte schon längst diskutiert und aus bestimmten Gründen verworfen.
Vor langer Zeit - Antworten
Hausmann  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
545
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung