Der neue Text-Generator...

0
Forum / Regieraum / Technische Probleme

DER NEUE TEXT-GENERATOR...

Thema gestartet
von Bleistift
am 24.01.2014 - 15:25 Uhr
Aktive Mitglieder:
Bleistift  ... ist sehr wartungsintensiv und beim Handling manchmal durchaus auch recht verwirrend...

Wenn ich beispielsweise einen Text aus WORD in das Feld zum Übertrag kopiere, verschwindet mein in WORD gewählter Schriftsatz und wird duch einen jetzt üblichen Standard ersetzt, der deutlich schlechter lesbar ist, der aber nun für alle Texte als verbindlich gilt...
Ich weiß zwar nicht, wie diese Schrift heißt, aber es sind leider nur schmale, dünne, kleine Buchstäbleien, die ich genau genommen für keine meiner Geschichte verwenden würde. Schade, denn ich mochte eigentlich das deutlich klarere und viel sauberere Schriftbild des alten Generators nämlich viel besser leiden können...

Weiterhin passen bei einer etwas größeren Schrift-Variante nur sehr wenige Wörter auf eine Zeile (manchmal nur vier oder fünf) und so sind am Ende dieser Zeile bereits Riesenlücken vorprogrammiert, wenn das nachfolgende Wort zu lang ist. Benutzt man stattdessen eine kleinere Schrift, ist die weit schwerer lesbar und der Kontrast zur blass-blauen Blätterfunkttion mehr als nur dürftig. Die Schriftfarbe ist nun nicht mehr brillant schwarz, sondern dümpelt in ein schwaches, kontrastarmes Grau hinüber.
Wenn andere Portale das so machen und es als 'modern' bezeichnen, muss es noch lange nicht heißen, dass es unbedingt gut, oder besser sein muss.
Schade um die verlorengegangene, ausgezeichnete einzigartige Individualität von
'My Storys'...
...neu ist nämlich nicht automatisch auch immer gleich besser...

Kommen wir zu dem technischen Problem zurück. Das Trennen von Wörtern am Ende einer Zeile. Denn eine Trennung von Wörtern ist ebenso problematisch und funktioniert außerdem nur dann richtig, wenn der Generator dies auch zulässt.
Trennt man dennoch das Wort, was aus rechtschreiberischer Sicht eigentlich möglich wäre, verspringt der Generator die nachfolgende Zeile und produziert eine riesige Fehllücke, die nur sehr schwer wieder zu beheben ist. Außerdem wird ein getrenntes Wort bei einem anderen Leser ein Zeile tiefer, als ein Wort mir einem Bindestrich dargestellt, was gleich von einigen Lesern als fehlerhaft bemängelt wurde. In meiner lesbaren Version allerdings war es aber ein eindeutiger Trennungsstrich am Ende dieser Zeile. So musste ich die Trennung wieder rückgängig machen und produzierte nun eine nichtfüllbare Lücke...

Korrigiert man zudem einen bereits abgespeicherten Text, beispielsweise durch Streichung eines zu viel, oder falsch geschriebenen Buchstabens (z.B. ein langes 'ie') wenn das 'e' gestrichen werden muss und der Text neu abgespeichert worden ist, hat der Generator auch den linken Nachbarbuchstaben, nämlich das 'i' gleich mit weg rationalisiert.
Man muss es erneut an der richtigen Stelle einsetzen und den Text nachträglich noch einmal abspeichern, um die Korrektur mit dem überflüssigen 'e' am Ende im späteren Buch tatsächlich wirksam werden zu lassen. Viel Auffwand...

Ich habe mich vom aktuellen Google-Browser getrennt, weil er mir zu hastig ins System eingreift und in seiner eklatanten Dominanz mir in aufdinglicher Weise mit laufenden unmöglichen 'Neuigkeiten' kommt, die ich weder will, noch brauche. Kurz gesagt, diese ganze permanete Up-Daterei geht mir gehörig auf den Geist...
Seitdem verwende ich nun den neuesten MOZILLA- FIREFOX-Browser. Leider kann ich aber auch nun die neue Bilder-Such- und Lexika-Funktion beim Generator nicht mehr benutzen. Okay, aber damit kann ich wohl leben...

Bei dem alten 'My Storys' gab es sogar zwei Möglichkeiten Texte downloaden zu können und sie auf seinen ganz privaten Reader zu laden. E-Pub und PdF, jetzt geht gar nichts mehr... Ist das nun ein Fortschritt? Ich meine eher nein, denn nun kann ich gar nichts mehr individuell lesen, alles geht nur noch am PC und das ermüdet einen recht schnell. Außerdem hab ich nicht überall eine Internet-Anbindung...
So konnte ich mir früher wenigstens die Geschichte mit ihren vielen hunderten von Seiten auf meinen eigenen Reader laden und sie später im Park auf der Bank, in der Bahn, oder im Warteraum beim Arzt lesen. Auch im Urlaub machte sich das prima.
Genau zu diesem Zweck hatte mich mir damals extra einen guten und nicht gerade billigen Reader zugelegt... Nun auch für die Katz'...

Das wollte ich nur mal loswerden.
Sorry, wenn sich niemand weiter sonst auch betroffen fühlt,
dann werd ich es wohl oder übel so hinnehmen und damit leben müssen...

LG Louis




Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer  Bevor man gewisse Punkte bemängelt, sollte man sich die Frage stellen, ob es auch so gewollt ist, ober ob nicht vielleicht daran gearbeitet wird und es eben zeitlich wegen technischer Umsetzung nicht möglich ist.
Bei so einigen Punkten weiß ich nicht, was überhaupt gemeint ist (muss ich ja auch nicht, da es mich scheinbar nicht betrifft^^), was aber den Textdownload angeht, so hat Lukas schon geschrieben, dass er daran arbeitet PdF (wahrscheinlich auch E-Pub; irgendwas habe ich dazu auch gelesen) wieder einzuführen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;)
Vor langer Zeit - Antworten
Lukas  Hi Louis,

bitte erstelle jeweils für jedes technische Problem ein eigenes Thema. Ebenfalls gehören Wünsche in den Wünsche-Thread. Solche Postings sind für mich aufwändiger zu bearbeiten.

Bei technischen Problemen sollte man immer den verwendeten Browser (inkl. Version) angeben. Ich habe z.B. mit dem aktuellsten Firefox 26.0 deine Probleme nicht nachvollziehen können. Support wird von mir nur für aktuelle Versionen und abgeschaltetem Werbeblocker geleistet.

Pdf und Epub wird es bald wieder geben. Ich habe neben mySTORYs auch noch andere Verpflichtungen und habe nicht immer genügend Zeit alle Wünsche sofort umzusetzen.

Gruss,
Lukas
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift  Hallo Lukas,
Bereits schon kurze Zeit nachdem ich diesen Text geschrieben hatte, funktionierte der Generator allerdings deutlich besser und ein großer Teil meiner angemerkten Punkte hatte sich quasi über Nacht von selbst aufgelöst, besonders was die unangenehme Trennung von Wörtern am Zeilenende anbelangte. Auch wollte ich mit meiner Meinung niemanden zu nahe treten, ich war vielleicht etwas angefressen und genervt, weil ich mit der alten Version des Generators eigentlich überhaupt keine Probleme mit der Bucherstellung hatte. Nun das hat sich damit zumindest schon mal erledigt. Vielen Dank auch für den Hinweis nach der in Aussicht gestellten Download-Möglichkeit in PdF und Epub.
LG Louis
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
5414
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung