Vermutlich altes Thema: Bilder

0
Forum / Regieraum / Technische Probleme

VERMUTLICH ALTES THEMA: BILDER

Thema gestartet
von Helgaschreibt
am 13.12.2013 - 16:01 Uhr
Helgaschreibt  Tut mir leid, wenn ich aus dem Mustopf komme, aber ich bin nicht so oft hier und kann nicht alles lesen.

Soeben wollte ich ein Buch überarbeiten, habe aber nichts davon gespeichert und trotzdem sind die Bilder weg. Ein Automatismus?

http://www.mystorys.de/b89758-Biografien-und-Erinnerungen-Hommage-fuer-Nora.htm

Das Buch könnte ich so nun löschen, denn ohne Bilder macht es wenig Sinn. Könnte man es wieder herstellen, so wie es war? Das wäre schön.


Dass man die Bücher nicht mehr illustrieren kann, finde ich sehr schade. Oder geht das doch irgendwie und ich weiß es nur nicht? Auch eine PDF-Datei wird nur ohne Bilder übertragen und eingestellt. Komisch.


LG Helga
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer  Was die Bilder in Büchern angeht, so hilft vielleicht der Link, da ich selbst kaum mit Bildern arbeite.
http://www.mystorys.de/forum/5237-Eigene-Bilder-in-Buecher-und-Blog.htm

Bezüglich deines Buches kann ich aber nichts zu sagen, ich meine aber gelesen zu haben, dass auch etwas Ähnliches bei einem anderen User hier war. Da musste es durch Lukas zurückgestellt werden. Aber ich glaube, dass, sollten es nicht so viele Bilder sein, die nochmalige, persönliche Einfügung einfacher ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Helgaschreibt 
Zitat von Helgaschreibt:
Tut mir leid, wenn ich aus dem Mustopf komme, aber ich bin nicht so oft hier und kann nicht alles lesen.

Soeben wollte ich ein Buch überarbeiten, habe aber nichts davon gespeichert und trotzdem sind die Bilder weg. Ein Automatismus?

http://www.mystorys.de/b89758-Biografien-und-Erinnerungen-Hommage-fuer-Nora.htm

Das Buch könnte ich so nun löschen, denn ohne Bilder macht es wenig Sinn. Könnte man es wieder herstellen, so wie es war? Das wäre schön.


Dass man die Bücher nicht mehr illustrieren kann, finde ich sehr schade. Oder geht das doch irgendwie und ich weiß es nur nicht? Auch eine PDF-Datei wird nur ohne Bilder übertragen und eingestellt. Komisch.


LG Helga


jetzt habe ich es auch gesehen, wie man ein Bild einfügt...es an den richtigen Platz zu bringen, ist eine Herausforderung. Für heute gebe ich es auf, denn es springt immer wieder nach ganz oben. Seufz!
Vor langer Zeit - Antworten
Lukas  Hallo Helga,

wenn du willst, stell ich das Buch nochmals zurück. Die Bilder verschwinden leider bei der Umstellung ins neue Format. Man kann auch im neuen Format Bilder einfügen. Dazu auf die gewünschte Position im Kapitel klicken und dann links oben den Knopf "Bild einfügen" wählen.

Gruss,
Lukas
Vor langer Zeit - Antworten
Falkonide 
Zitat von Helgaschreibt:
Zitat von Helgaschreibt:
Tut mir leid, wenn ich aus dem Mustopf komme, aber ich bin nicht so oft hier und kann nicht alles lesen.

Soeben wollte ich ein Buch überarbeiten, habe aber nichts davon gespeichert und trotzdem sind die Bilder weg. Ein Automatismus?

http://www.mystorys.de/b89758-Biografien-und-Erinnerungen-Hommage-fuer-Nora.htm

Das Buch könnte ich so nun löschen, denn ohne Bilder macht es wenig Sinn. Könnte man es wieder herstellen, so wie es war? Das wäre schön.


Dass man die Bücher nicht mehr illustrieren kann, finde ich sehr schade. Oder geht das doch irgendwie und ich weiß es nur nicht? Auch eine PDF-Datei wird nur ohne Bilder übertragen und eingestellt. Komisch.


LG Helga


jetzt habe ich es auch gesehen, wie man ein Bild einfügt...es an den richtigen Platz zu bringen, ist eine Herausforderung. Für heute gebe ich es auf, denn es springt immer wieder nach ganz oben. Seufz!


Hi Helga ^^
Ja ich hab auch festgestellt, dass das ein wenig frikelig ist.
Es funktioniert nur dann richtig:
- Wenn man erst den Text eingibt und dann abspeichert (weil sonst der Kurser dauernd dahin hüpft, wo er nicht hin soll).
- Wenn der Text gespeichert ist, am besten oben rechts auf das mittlere Symbol für "Seitenansicht" gehen, damit die Bilder am Ende auch am richtigen Platz sind. Doch selbst da kann es ab und an den Text so verschieben wie man es nicht will oder es unlogisch ist ... Ich hatte Beispielsweise einen Absatz, wo noch genug Platz war um das kurze 4 Buchstabige Wort hinten anzuhängen, doch das wort wurde immer in eine eigene Zeile katapultiert. Mir blieb nix anderes übrig, als den Absatz aufzulösen und den unteren Satz hinten anzuhängen und dann hats plötzlih auf magische weise funktioniert. (Von allein!)
- Wenn man Texte aus Word einfügen will, muss man ebenfalls oben Rechts "Text einfügen" benutzen, den Text reinsetzen und ERST speichern, bevor man Korrekturen an dem Text übernehmen will, denn sonst verschwindet der Text einfach, wenn man hinein klickt.
- Durch magische weise hab ich nun herausgefunden, dass wenn der Text einmal gepseichert wurde, nun sogar eine "Kursiv" und "Fettschrift" existiert. Der Trick ist auch hier wieder, das der Text erst einmal gespeichert werden muss und man dann die stellen Markieren kann und oben links im Textfeld ein K und ein B auftauchen, mit denen man den Text abwandeln kann.

Lukas:
Ich selbst verwende Word und kann verdammt gut damit umgehen (Hab ja schon ein ganzes Buch in den passenden Textsatz formatiert) und hab viel Geduld mit Editoren und weis ihre Tücken zu meistern.
Aber der Editor gebe ich zu hat mich bei meinen ersten Versuchen mit den Bildern auch eeetwas zur weisglut gebracht *gg*
Nun verstehe ich auch, warum hier manche so probleme haben, ihre "Bücher" zu erstellen und frustriert sind.
Gibt ja auch genug User hier, die weder Word noch Open Office kennen/nutzen und dann mit den Tücken des Editors nicht mehr zurechtkommen.

Kann man an diesen kleinen feinen (nervigen) Tücken nicht was machen?
Vor langer Zeit - Antworten
Helgaschreibt 
Zitat von Lukas:
Hallo Helga,

wenn du willst, stell ich das Buch nochmals zurück. Die Bilder verschwinden leider bei der Umstellung ins neue Format. Man kann auch im neuen Format Bilder einfügen. Dazu auf die gewünschte Position im Kapitel klicken und dann links oben den Knopf "Bild einfügen" wählen.




Gruss,
Lukas


Das wäre sehr nett, denn ohne Bilder müsste ich das Buch wieder rausnehmen. Inzwischen habe ich ja herausgefunden wie man Bücher illustriert...ist aber mühselig. Man braucht ein friedfertiges Gemüt! (lach)

Aber ein Frage hätte ich noch. Wieso sind bei mir beim Hochladen einer PDF die BIlder alle weg, die ja in die PDF eingebunden sind? Ich dachte immer in einer PDF, ist jede Seite ein BIld.Komisch.


LG Helga
Vor langer Zeit - Antworten
Lukas  Hallo Helga,

ein PDF ist nicht ein Bild, sondern ein bestimmtes Format um ein formatiertes Dokument zu speichern. Um die Kompatibilität mit dem mySTORYs-Editor zu gewährleisten, werden aktuell keine Bilder automatisch aus dem PDF (oder Word, etc.) übernommen.

Gruss,
Lukas
Vor langer Zeit - Antworten
Lukas  Leider kennt HTML momentan noch keine automatische Aufteilung auf Seiten. Deshalb muss mittels einem Script bei jeder Eingabe oder Änderung berechnet werden, wie der Text (und die Bilder) auf die Seiten aufgeteilt werden sollen. Dies ist nicht ganz trivial und kann je nach Browser kleine Unterschiede hervorrufen.

Der Fehler, dass man erst speichern muss, bevor die Formatierungsoptionen erscheinen, sollte behoben sein.

Gruss,
Lukas
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
5284
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung