Relevanz der Bücher wer kapiert es?

0
Forum / Regieraum / Hilfe & Anleitungen

RELEVANZ DER BÜCHER WER KAPIERT ES?

Thema gestartet
von Luap
am 16.12.2013 - 21:41 Uhr
Luap  Nach wie vor ist mir schleierhaft, welche Logik hinter der Relevanz der Bücher steckt. Die Standardeinstellung bei den Büchern ist auf Relevanz und 24h eingestellt, trotzdem kann man Bücher bis zum geht nicht mehr dazuladen.
Irgendwo habe ich gelesen, Updates würden nur wieder erscheinen, wenn man dafür eine Werbefläche kauft. Stimmt aber so auch nicht, weil unter den relevanten Büchern auch ganz normale Updates zu finden sind.
Ich kapiere es nicht, habe aber festgestellt, dass durch diese undurchsichtige Auflistung, leider die Leserzahlen sehr stark zurückgegangen sind und sehr viele Texte praktisch überhaupt nicht mehr gelesen werden.

Wer weiss Bescheid:
Wo überall erscheinen die neuen Bücher?
Wo erscheinen Updates?
Wie wird die Relevanz eines Buches (24h) festgelegt?

Lieben Gruss
Paul


Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
Luap 
Zitat von Falkonide:
Also wenn ich richtig verstanden habe läuft das mit der Relevanz so:

Wenn eine Geschichte Coins bekommt, von jemanden unter die Favoriten gesetzt wird oder generell gelesen wird, dann rutscht das Buch bei den Anzeigen nach oben. Am Meisten Zählen hier wohl Coins und das Favorisieren.



Daher ergibt das mit der "1x am Tag Coinvergabe" und "1x alle 7 Tage pro Autor" einen neuen Sinn :D
Man wird Quasi dazu angeregt seine Punkte weise zu vergeben und sich öfter umzuschauen, sodass auch andere, die weniger gelesen werden die Chance bekommen nach oben zu rutschen.
An sich ne verdammt schlaue Idee ^^ *Hut ab* (Idee schmeckt zwar nicht jeden, aber ich finde sie Klasse :) )


Jetzt musste ich richtig schmunzeln, ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm. Wenn ich dich richtig verstehe, weisst auch du nicht so recht, wie die Logik hinter der Relevanz aussieht, findest das aber eine verdammt schlaue Idee...

Wenn dem so wäre und die Texte, welche Favoriten bekommen oder generell gelesen werden automatisch nach vorne rutschen, dann würde man ja damit genau das Gegenteil erzielen und neue Schreiberlinge, die noch keine Stammleserschaft haben zusätzlich benachteiligen, was ich ja auch befürchte... schaut man sich einmal die Auflistung der Neuerscheinungen an, fällt einem sofort auf, wie wenig Leser manche Texte bekommen... und genau das finde ich nicht so schlau...

Vielleicht kann uns ja Lukas einmal erklären, was relevante Bücher sind...

Lieben Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Falkonide  Nja, eine Antwort ist besser als keine Antwort.
Alle Ideen haben immer vor und Nachteile.
Aber bis jetzt hab ich das so verstanden ^^

Und ich denke auch, das ob man gelesen wird oder nicht auch damit zusammenhängt, was im Buch steht.
Beziehungsweise hat vieles hier auch mit vitamin B zu tun. Ähnlich wie bei FB.
Vor langer Zeit - Antworten
Lukas  Der Relevanz-Filter ist tatsächlich eine Mischung aus verschiedenen Messungen. Da ich den Filter aber noch anpassen werde und Manipulationen erschweren möchte, werde ich die genau Formel nicht veröffentlichen.

Die Leserzahlen haben sich seit der Umstellung ca verdoppelt. Gut möglich, dass einige Autoren nun weniger Leser haben, da sie nicht mehr mit dem Update hantieren können.
Vor langer Zeit - Antworten
Luap 
Zitat von Lukas:
Der Relevanz-Filter ist tatsächlich eine Mischung aus verschiedenen Messungen. Da ich den Filter aber noch anpassen werde und Manipulationen erschweren möchte, werde ich die genau Formel nicht veröffentlichen.

Die Leserzahlen haben sich seit der Umstellung ca verdoppelt. Gut möglich, dass einige Autoren nun weniger Leser haben, da sie nicht mehr mit dem Update hantieren können.


Hallo Lukas

Ich kann nur wiederholen:
Wenn dem so wäre und die Texte, welche Favoriten bekommen oder generell gelesen werden, automatisch nach vorne rutschen, dann würde man ja damit genau das Gegenteil erzielen und neue Schreiberlinge, die noch keine Stammleserschaft haben zusätzlich benachteiligen, was ich ja auch befürchte... schaut man sich einmal die Auflistung der Neuerscheinungen an, fällt einem sofort auf, wie wenig Leser manche Texte bekommen...

Welche Leserzahlen sich verdoppelt haben, ist mir ein Rätsel, wenn ich anschaue, wie wenig Leser die Neuerscheinungen bekommen. Ich will hier jetzt aber keine Diskussion lostreten und es ist auch dein gutes Recht, wenn du die Formel nicht veröffentlichen willst.

"Mit den Updates hantieren" ärgert mich, das sehe ich anders. Früher habe ich einen Text veröffentlicht und ihn nach zwei drei Tagen noch einmal nach vorne gestellt. Danach erschien er aber mit Sicherheit ein Jahr nicht mehr, die meisten gar nie mehr. Wenn man an einem Text tagelang manchmal wochenlang herumfeilt und ihn dann myStorys zur Verfügung stellt, hätte man es in meinen Augen mehr als verdient, wenn man ihn innerhalb einer Woche zweimal reinstellen könnte und danach meinetwegen erst ein oder zwei Jahre später wieder einmal... so bräuchte es dann auch gar keine komplizierte Relevanzberechnung, die in meinen Augen gar nie gerecht funktionieren kann... (und es könnte kein Missbrauch betrieben werden)

Gerne hätte ich jetzt aber einmal gewusst, wo denn nun die Updates zurzeit erscheinen, mit oder ohne Werbeplatz.

Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Lukas  Hi Paul,

bei einem Update werden die eigenen Abonnenten und jene Mitglieder, welche das Buch als Favorit markiert haben, benachrichtigt. Eine weitere Wirkung hat es nicht. Daher empfiehlt es sich nicht, ein Update zu machen, wenn keine Änderung am Text vorgenommen wurde.

Gruss,
Lukas
Vor langer Zeit - Antworten
scrittura  ich finde den Relevanzfilter (nach welcher weise auch immer nun die Relevanz berechnet wird) an sich ganz sinnvoll, gerade wenn man nach Texten Ausschau halten will, die auf der Seite besondere Aufmerksamkeit bekommen und entsprechend wohl auch besonders gut sein sollten.
Allerdings finde ich es unheimlich schade, dass der Relevanzfilter der Standardfilter ist, wenn man eine Kategorie betrachtet. Ich fände es viel sinnvoller wenn - wie früher auch- zuerst Neuerscheinung zu sehen sind. Wenn man es persönlich will, kann man ja filtern wonach man will, gerne auch nach Relevanz. Aber - und damit stimme ich mit Luap überein- die Neuerscheinungen gehen regelrecht verloren, weil sie nicht mehr zuerst bzw Standardgemäß in einer Kategorie zu sehen sind. Das macht es Neuschreiberlingen, aber auch Wenigschreibern schwer eine Leserschaft aufzubauen. Ich fände es daher sinnvoll, wenn der Standardfilter wieder die Neuerscheinungen pushen würde, anstatt ohnehin "relevante" Texte. Da fehlt irgendwie die Gerechtigkeit. Oder empfinde das nur ich so? oder wenn man als Kompromiss als Mitglied zumindest selber entscheiden könnte, welcher Filter der Standartdfilter sein soll.

Grüße, Fiona
Vor langer Zeit - Antworten
Lukas  Hi Fiona,

neu kannst du dies im Account unter "Einstellungen" -> "Darstellung" so einstellen, dass die Bücher standardmässig nach Erscheinungsdatum sortiert werden.

Gruss,
Lukas
Vor langer Zeit - Antworten
Luap 
Zitat von Lukas:
Hi Fiona,

neu kannst du dies im Account unter "Einstellungen" -> "Darstellung" so einstellen, dass die Bücher standardmässig nach Erscheinungsdatum sortiert werden.

Gruss,
Lukas


Hallo Lukas
Dass man jetzt die Standardeinstellung in seinem Profil nach Erscheinungsdatum einstellen kann finde ich super!
Schön wäre, wenn standardmässig "nach Erscheinungsdatum" eingestellt wäre und wer möchte, könnte dies auf "Relevanz" ändern, das wäre dann sogar klasse ;-)
(Die Updates wollte man ja nicht mehr bei den Neuerscheinungen haben und hat durch die Standardeinstellung "Relevanz" die Neuerscheinung leider noch mehr verdrängt - Prio 1 müssten doch die Neuerscheinungen sein)

Einen Wunsch hätte ich noch bezüglich den Updates. Könntest du nicht neben den beiden Filtern Relevanz und nach Erscheinungsdatum einen zusätzlichen Filter "Updates" einbauen, dann wären Updates wieder für alle zugänglich. Denn ein Update möchte man ja nicht nur seinen Abos sondern allen myStorys Mitgliedern und Gästen anbieten... (gut wäre sicher wenn man pro Tag nicht mehr als ein Buch updaten könnte)

Vielen Dank!

Gruss
Paul
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer  Naja, was als Standard gelten soll, ist ja wohl eher Geschmackssache.
Persönlich finde ich es, wie es jetzt ist, ok, da man so auch ältere Bücher vorne hat. Die Neuerscheinungen, die man lesen will, hat man ja meistens eh bei seinen Abos. Und sollte man neue Bücher suchen, kann man danach filtern.
Vor langer Zeit - Antworten
scrittura 
Zitat von Lukas:
Hi Fiona,

neu kannst du dies im Account unter "Einstellungen" -> "Darstellung" so einstellen, dass die Bücher standardmässig nach Erscheinungsdatum sortiert werden.

Gruss,
Lukas


toll :) vielen lieben Dank :)
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
5264
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung