Tipps für eine Tragödie

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

TIPPS FÜR EINE TRAGÖDIE

Thema gestartet
von Aquilifer
am 22.11.2013 - 21:08 Uhr
Aquilifer  Hallo zusammen!

Momentan versuche ich, eine Tragödie zu schreiben, aber weil es das erste Mal ist, fällt es mir recht schwer.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich oder habt ihr sogar schon Erfahrung im Schreiben eines Theaterstücks?
Ich freue mich auf eure Antworten : )

Liebe Grüsse
Aquilifer
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer  War bei einer Tragödie nicht darauf zu achten, dass eine bestimmte Aktzahl eingehalten wird?
Zumindest kann ich mich dunkel an so etwas aus meiner Schulzeit erinnern.
Vielleicht hilft es dann sich von Akt zu Akt zu arbeiten. Ich meine auch, dass die einzelnen Akte auch eine bestimmte Rolle erfüllen sollten, wodurch zumindest ein indirekter Strang entsteht.
Vor langer Zeit - Antworten
Aquilifer  Es könnte sein, dass eine Tragödie etwa 5 Akte haben sollte und zu jedem Akt zwischen 5 bis 10 Szenen...
Dazu habe ich auch schon einige Dinge gefunden, eine Struktur habe ich auf schon, aber am Schreiben selbst stockt es noch ein bisschen...
Gibt es vielleicht etwas, worauf man beim Schreiben der einzelnen Szenen achten sollte?
Vor langer Zeit - Antworten
Doctor  Hallo,
eine gute Tragödie darf auf keinen Fall ein Happy End haben, ist ja wohl klar oder? ;)
Ansonsten: Blood, Sweat and Tears!

Lieben Gruss
-DOC-
Vor langer Zeit - Antworten
Aquilifer  Eigentlich schon ;)
Diese drei Dinge kommen bestimmt vor... Wenn nicht sogar mehrmals

Lg
Vor langer Zeit - Antworten
Zebra  Am Ende muss ein "tragischer Held" übrigbleiben ...
vielleicht einer, der etwas zu spät erkannte, der nichts für die Verkettung unglücklicher Zustände kann, etc.

Baust du einen Chor mit ein?
Oder gehst du mehr in die Tragödie der Klassik?
Vor langer Zeit - Antworten
Aquilifer  Eher in Richtung Klassik... mit einem Hauch Antike
Aber ob mein Held bzw. meine Heldin am Schluss noch übrigbleibt, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher...
Es soll eben eine tragische Liebesgeschichte werden. Das Ende ist dabei je nach Sichtweise des Betrachters glücklich oder unglücklich..
Vor langer Zeit - Antworten
PunkSTaR  Also wenn es eine klassische Tragödie sein soll, gibt es einige Richtlinien, nach denen du dich richten "solltest" (wobei das auch relativ ist).
Zuerst einmal werden klassische Tragödien immer in 5 Akte eingeteilt. Die grobe Aufteilung der Handlung ist dann:
1. Einleitung und Vorstellung der Charaktere
2. Im zweiten Akt wird die Handlung "verschärft", man baut also einen Konflikt auf. (Wenn es eine Intrige gibt, sollte jene in den Szenen hier gestrickt werden).
3. Der Höhepunkt der Handlung. (Der Konflikt wird deutlich und führt zu einem Problem)
4. Dieser Akt gilt dem sogenannten "retardierendem Moment". Bevor es also zur Katastrophe kommt, wird die Handlung verzögert. Oftmals gibt es in diesem Akt nachdenkende Monologe.
5. Die Katastrophe: Hier zerreißt der Handlungsstrang. In diesen Szenen kommt es meist zu (Selbst-) Mord und Totschlag...

Ein paar klassische Elemente, die mir zu einer Liebestragödie einfallen: Intrige eines dritten Liebhabers, Missverständnisse (viele viele viele), da es klassisch sein soll, sollte die Position in der Frau in der Gesellschaft nicht vergessen werden.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg beim Schreiben und hoffe ich konnte helfen :)

Vor langer Zeit - Antworten
Aquilifer  Danke für Deine Tipps. Ich werde sie sicher gebrauchen können. :)

Vielen Dank :))
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
5189
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung