Wie gefällt euch dieser Schreibstil?

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

WIE GEFÄLLT EUCH DIESER SCHREIBSTIL?

Thema gestartet
von Marlon95
am 16.01.2014 - 21:05 Uhr
Marlon95  Moin ich schreibe gerade an einer neuen Kurzgeschichte (scheint allerdings etwas länger zu werden) und ich probiere einen etwas anderen Schreibstil aus. Ich geh mehr ins Detail und versuche den Charakter dadurch zu vertiefen. Ich poste hier mal den Anfang meiner Geschichte, den braucht ihr ja nicht ganz zu lesen bloß wäre ich ganz dankbar, wenn ihr mir ehrlich sagen könntet wie sich das für euch ließt und dann gegebenenfalls was gut und was nicht so gut. Danke schon mal hier der Text:

Es war kurz nach halb elf als der Bus endlich in Sichtweite kam. Als er an der Haltestelle hielt ergoss sich ein Schwall von Menschen aus ihm, nur um einige Sekunden später von einer noch größeren Menge wieder gefüllt zu werden. Eine Person in dieser Menge war Mike: 23 Jahre; Physikstudent; auf dem Weg zur Uni. Nachdem Mike seine Fahrkarte bezahlt hatte kämpfte er sich mit an den Körper gepresster Tasche möglichst weit nach hinten in den Bus. Erschöpft und entnervt kam er an. Musste natürlich stehen. Nun stand ihm mindestens eine drei-viertel Stunde Busfahrt vor und dabei hatte er das Gefühl er bekäme jetzt schon kaum noch Luft. Um sich etwas abzulenken fing er an ein wenig die Leute zu beobachten: Eine junge Mutter und ihr jammerndes Kind, ein alter Greiss dessen Arm in einem bestimmten Intervall zu zucken schien, einige Jugendliche welche laut Musik hörten usw. Die Leute stiegen ein und aus, kamen und gingen. Irgentwann wurde auch Mike dann ein Sitzplatz zuteil (er hatte bereits 2 mal aus erwarteter Höflichkeit älteren Herren seinen Platz überlassen - dabei war ihm doch selber als wäre er kurz vorm umkippen). Er saß fortan entgegen der Fahrtrichtung und konnte so den meisten anderen Personen ins Gesicht schauen, bzw. sie ihm. Im Grunde machte er sich nicht viel aus anderen Leuten und seiner Meinung nach sie sich auch nicht viel aus ihm. Und das war auch gut so, denn von den meisten fühlte Mike sich ohnehin schnell genervt. Wenn sie mit ihren merkwürdigen Pseudo-Weltbildern kamen; ihn geradezu versuchten zu bekehren wie es ihm manchmal vorkam? Was glaubten die denn warum er Physik studiere? Etwa weil er an das schlechte im Menschen oder negative Schwingungen in Ballungszentren glaubte? Ja sicher, in diesem Bus herrschten ganz präsent übernatürliche Schwingungen, aber bestimmt nicht weil einer höhere Macht oder ähnliches im Spiel war. Die negativen Schwingungen in diesem Bus kamen einzig und allein von dem fehlendem Sauerstoff! Und der daraus resultierenden Unfreundlichkeit der Menschen. So sah er die Welt und er war auch nicht wirklich offen für andere Sichtweisen Aus seiner Sicht natürlich gerechtfertigt immerhin gab es keinen Grund an etwas zu glauben, welches Wissenschaftlich widerlegbar oder nicht belegbar ist. Die Welt war ja auch so schon kompliziert genug. Jedenfalls war genau dies der Grund, weshalb Mike Sozialkontakte eher auf Zwang einging. Nicht das es ihm besonders schwer fallen würde, aber er wurde einfach zu oft in seinen Augen enttäuscht. Ein Einzelgänger war er auch nicht er hatte seine Gesprächspartner und Freunde, bloß blieben diese meist über Jahre hinweg dieselben und das erfüllte ihn wie er meinte.



PS. Ist jetzt noch gar nicht Korrektur gelesen ich hoffe das ist kein Problem.
Gruß Marlon
Vor langer Zeit - Antworten
trauumerin  Gefällt mir persönlich sehr gut. Kann der Erzähler nur in Mikes Kopf gucken und seine Gedanken sehen oder auch bei anderen?
Vor langer Zeit - Antworten
Marlon95 
Zitat von trauumerin am 03.09.2013 - 08:52 Uhr:
Gefällt mir persönlich sehr gut. Kann der Erzähler nur in Mikes Kopf gucken und seine Gedanken sehen oder auch bei anderen?


Generell nur in Mikes Gedanken. Also wenn bei anderen dann ist das vielleicht eine einmalige Ausnahme die unter besonderen Umständen stattfindet aber eigentlich habe ich das nicht vor. Danke fürs lesen.
LG Marlon
Vor langer Zeit - Antworten
JaneEyre  Also ich finde deinen Stil wirklich gut, nur 2 Kleinigkeiten:

"Musste natürlich stehen"
--> Entweder du verknüpfst es mit dem vorigen Satz oder du schreibst "Natürlich musste er stehen" oder "Er musste natürlich mal wieder stehen"


"Irgentwann"
--> Irgendwann (mit d und nicht t ;) )

Viel Glück beim Weiterschreiben!
Lg, Lynn
Vor langer Zeit - Antworten
FineTom  Hallo,
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
4946
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung