Vielfalt der Fantasyfiguren?

0
Forum / Arbeitszimmer / Schreibstile - Ideen, Anregungen, Hilfe

VIELFALT DER FANTASYFIGUREN?

Thema gestartet
von Zebra
am 17.08.2014 - 12:08 Uhr
Zebra  Tolkien hat das Fantasy-Genre stark geprägt. Seitdem gibt es unzählige Zwerge, Riesen, Zauberer, Trolle, Elfen etc. die durch unzählige Geschichten geistern.
Aber was ist mit der Vielfalt passiert?
Es scheint fast so als wären wir eingeschlafen.
Gestaltwandler sind da auch nicht so neu wie wir denken.

Der Vampirhype, der langsam abklingt und dafür die Zombigeschichten hervorhebt ist auch nicht sonderlich originell.

Wisst ihr von Figuren und deren markanten Eigenschaften die etwas Farbe ins Spiel bringen?
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
Yunavi  Ein neuer Harry Potter? X'D

Ich tippe auf den Incubus und / oder den Succubus in Verbindung von einer Art neuem Shades of Grey...

...

*Trollface*

Das finde ich gut! Vielleicht nehme ich mir auch ein wenig mehr Beispiele an Arten und Rassen, die man nicht in jedem Bücherregal findet. Ein guter Vorsatz ist es auf jeden Fall.
Vor langer Zeit - Antworten
mariot  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Stefanremo  Hey,
Wisso probiert es nicht wie ich auch mal mit Dingen die jeder kennt und gebt ihnen ein Leben. Wies ich mit den Sternen der Sonne und dem Mond mache.Die Sterne sind bei mir Menschen die aus Plasma ( dickflüssiges Goldenes Gelle) bestehen. Und der Mond und die Sonne sind einfach nur nicht materielle Lebewesen.

Den auch ich finde diesen Vampirwahnsinn solangsam echt langweilig und wenn es keine Vampire sind sind es Hexen und Zauberer. Aber mal ehrlich, es ist doch viel schöner zu Wissen das man neue Fantasywessen erfindet als nur bereits erfunden zu verändern. Das ist jedenfalls meine Meinung weshalb ich auch zu Sonne mond und Sterne gegriefen habe. Das einfach niemand über die schreibt obwohl sie jeder kennt und weiß wo sie sind. Und das mit dem Aussehen ausdenken hat man auch einfacher. Ich finde man könnte z.b auch ganz tolle Fantasywessen machen aus Blumen und Pflanzen welche in einer uns geheimen Welt leben und dort ihre besonderen uns bekannten Düfte u d Heilwirkungen einsetzten zum Beschützen ihrer Art. Ich finds schade das niemand mal uberw sowas z.b schreibt : (

LG
Stefan
Vor langer Zeit - Antworten
Zebra  Gute Idee, das könnte man wirklich mal aufgreifen!
Vor langer Zeit - Antworten
Zebra  Es ist jetzt fast ein Jahr her und seither habe ich kaum ein Fantasybuch angefasst.
Letzte Woche habe ich mir dann mal wieder eines zur Hand genommen.

Und es sieht mal wieder nach einem einfallslosen Klischee aus. Mit Drachen und einer Hexe die alles retten soll.

Da ist mir dieses Thema wieder eingefallen, sowie diese Diskussion.
Wie schaut es aus?
Welcher Hype ist am Drücker, welcher wird kommen und was habt ihr noch für Wünsche, über die es sich lohnen würde etwas zu lesen?
Vor langer Zeit - Antworten
LilaLilime  Hab hier grade deinen Eintrag entdeckt Zebra. Ich seh das ähnlich wie du, ich meine ich schreibe und lese auch gerne die Bücher, die gerade durch den derzeitigen Hype hervorkommen, was du ja an meinem eigenem Vampirroman schon mitbekommen hast ;-) aber ich vermisse auch die anderen Wesen, die etwas auf der Strecke bleiben. Vor zwei Jahren wurde mir dann ein Buch empfohlen, eine 5teilige Reihe, in der es um Zentauren geht und diese neben der Inkarnation einer Göttin im Mittelpunkt stehen. Außerdem gibt es da noch eine andere Reihe, die ich gerade verfolge, in der es um mythologische Wesen und deren Gottheiten geht, um Wallküren, Spartaner, Sphynxen, nämeische Pirscher, Gipsys usw.... So etwas vermisse ich neben den ganzen Büchern, die immer nur die selben Themen behanden leider in den Bücherregalen. Derzeit stoße ich auch immer öfter auf Fantasyromane, in denen gefallene Engel ene große Rolle spielen, mal eine schöne Abwechslung, darf dann aber auch nicht zu viel werden. Aber wo gibt es Romane oder auch Kurzgeschichten über Banshees, Flaschengeister, Meeres- oder Waldgeister/monster und Meerjungfrauen?
Vor langer Zeit - Antworten
TheLord  Nun, wenn es um Artenvielfalt geht empfehle ich die Scheibenweltromane von Terry Prachtett. Sehr schön zu lesen! Zwar ist der Protagonist meistens ein Mensch, aber Golems, Orks, Zwerke und all die anderen Spezien kommen auch häufig vor :)
Was Anregungen zu neuen Spezien angeht: Gerade die Untoten in den alten Volksglauben sind durchaus interessant. Zombies beispielsweise wurden von Fernsehen, Kino und Romanen vollständig verändert!
Ansonsten würde auch ich sagen (als Sci-Fi-Autor, hihi): Neue Spezien erfinden! Auch bei meinen Fantasyromanen erfinde ich lieber vollkommen neue Rassen, da ich so alles bestimmen kann - Aussehen, Kultur, Fähigkeiten, etc.

LG
TheLord
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh  Ich sag nur zwei Worte:

MAINSTREAM und KOMMERZ

Sein neues Lieblingsbuch darf man nicht im absatzorientierten Buchladen um die Ecke Suchen, von Bertelsmannclub bis Weltbild gibts da nur Absatzschlager die dem Mainstream und damit dem aktuellen Buchmarkt gefallen. ;-(

Lies vielleicht mal Die Unendliche Geschichte von Michael Ende wenn du, wie ich auch, auf vielfältige und einfallsreiche Fantasywesen in Fantasybüchern stehst - mein persönlicher Buchtip in dieser Beziehung. :-)

Ach und übrigends:

,,Wir - die Gesellschaft - sind eingeschlafen - wiedereinmal, schön das es jemand mal merkt." ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
GeschIrrer  Wenn man nach der Vielfalt der Fantasyfiguren sucht, sollte man einfach mal nach Sagen und Legenden anderer Länder suchen. Der Hype um Vampire und Werwölfe ist natürlich übertrieben. Aber auch nur, weil jetzt alles sexy sein soll.
Wie wäre es mal mit dem chinesischem Drachen? Oder der japanischen Fuchsfrau? Wenn ich an Märchen oder die griechischen Helden denke, entdeckt man so viele Figuren: Walküren, Hydra, Hexen, Pegasus, ein weißes Kaninchen, der 3-köpfige Hund Cerberus. Man muss etwas finden, was die Leute kennen und einfach gut verpacken. Ich bitte euch Hexen und Zauberer gab es auch vor Harry Potter. Es gibt Merlin, diese böse Meereshexe von Arielle. Die Geschichte macht doch erst die Figuren interessant :D
Vor langer Zeit - Antworten
carlchen  Es stimmt, ich habe eine Märchenbuchreihe mit Geschichten aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Fabelwesen
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
4849
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung