Leipziger Buchmesse

0
Forum / Arbeitszimmer / Verlage - Erfahrungen, Abläufe, Tipps

LEIPZIGER BUCHMESSE

Thema gestartet
von anne94
am 27.03.2014 - 10:55 Uhr
anne94  Hi!
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr schon mal versucht habt, auf einer Buchmesse euer Buch an einen Verlag zu bringen? Da bald Leipziger Buchmesse ist, überlege ich einfach mal samt Exposee und Manuskript mein Glück zu versuchen.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gesammelt?
LG Anne
Vor langer Zeit - Antworten
berin1964  Ich denke, du kannst dir jede menge Infos holen auf der Buchmesse. Aber ich glaube eher nicht das sie dort Manuskripte entgegennehmen. Aber versuch macht bekanntlich klug, mehr wie schief gehen kann es nicht:)



Lieben Gruß

berin1964
Vor langer Zeit - Antworten
RogerWright  Dort gibt es solche Stände von Verlagen, die Autoren suchen. Aber ehrlich gesagt, von solchen Selbstkostenverlagen Finger weg! Und was die anderen machen, die eher nicht, denn die wollen repräsentieren und nicht immer angelabert werden, ob man denen ein Skript geben kann. Also, wenn du deinen Text an einen seriösen verlag schicken willst machst du das einfach zum Verlag postalisch.
Solltest du doch auf die Buchmesse gehen, wie immer der Tipp: Gutes Lauffleisch für die Füße mitbringen und möglichst luftig anziehen in den Hallen, denn da wirds extrem stickig bei den Massen an Besuchern und Cosplayern.
Vor langer Zeit - Antworten
berin1964  Gibt es einen Link, unter dem man nachschauen kann wie die Leipziger Buchmesse gewesen ist?
Vor langer Zeit - Antworten
EvilToni  Bestimmt muss es einen geben.
Vor langer Zeit - Antworten
conny26 
Zitat von anne94 am 04.03.2013 - 11:08 Uhr:
Hi!
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr schon mal versucht habt, auf einer Buchmesse euer Buch an einen Verlag zu bringen? Da bald Leipziger Buchmesse ist, überlege ich einfach mal samt Exposee und Manuskript mein Glück zu versuchen.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen gesammelt?
LG Anne

Die Leipziger Buchmesse ist zwar schon vorüber, aber da ich selbst dort war und meine Kinderbuchtrilogier "Fantastische Abenteuer in Mytrasiol" vorgestellt und gelesen habe, bekam ich ebenfalls mit, dass es nicht wenige Autoren waren, die mit ihren Manuskripten bei verschiedenen Verlagen vorbeischauten. An einigen Verlagsständen bekamen sie die Möglichkeit der "Manuskriptvorstellung" und konnten ihres dann auch hinterlegen. Wann und ob sie jedoch eine Antwort bekommen, dass konnte aus diesen Gesprächen nicht entnommen werde.
Wenn auch spät, aber vielleicht hilft es dennoch.
conny26
Vor langer Zeit - Antworten
GeschIrrer  Ich war letztes Jahr auf der Buchmesse. Und dort gab es viele Stände, die Autoren suchen und auch Werbung machen mit "Das eigene Buch schreiben". Das waren natürlich sehr kleine Verläge, jeder fängt mal klein an. Ich fand es sehr interessant. Habe auch keine Erfahrung damit gemacht. Aber Fragen kostet nichts. Man sollte sich informieren und vorsichtshalber im Internet recherchieren.
Vor langer Zeit - Antworten
Zebra 
Zitat von GeschIrrer:
Das waren natürlich sehr kleine Verläge, jeder fängt mal klein an. Ich fand es sehr interessant. Habe auch keine Erfahrung damit gemacht. Aber Fragen kostet nichts. Man sollte sich informieren und vorsichtshalber im Internet recherchieren.


Unbedingt recherchieren! Die Verlage die damit werben sind meist nicht wirklich klein. Es sind regelrecht Abzockvereine. Eine Buchmesse ist nicht dazu da, dass Leute angeworben werden ihre Bücher einzureichen. Die dafür zuständigen Leute die sich darum intensiv kümmern sollten sind da nämlich NIE da.
Vor langer Zeit - Antworten
anderfeldt  Ich denke, seriöse Verlage sind bei der Buchmesse eher nicht auf der Suche nach Manuskripten – die versuchen, ihre Bücher an den Mann zu bringen. Wer da einen Mitarbeiter anquatscht und sein Manuskript aufdrängt, wird eher eine Abwehrhaltung provozieren (abgesehen davon, dass das nicht unbedingt Lektoren sind, die da herumstehen).
Anders sieht es aus, wenn ihr schon jemanden kennt und ausmacht, euch bei der Buchmesse zu treffen. Mit etwas Glück bekommt ihr sogar einen Kaffee spendiert :-)

Die Verlage, die auf der Buchmesse nach Autoren suchen sind zu 99% Zuschussverlage - also solche, die von euch Geld dafür wollen, dass ihr ein Buch bei ihnen herausbringt. Dafür finden sie auch garantiert alles toll ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
4365
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung