Copyright (?)

0
Forum / Regieraum / Hilfe & Anleitungen

COPYRIGHT (?)

Thema gestartet
von ElisabethBlack
am 21.03.2013 - 09:11 Uhr
ElisabethBlack  Hallo alle zusammen,
ich bin letztens auf die Frage gestoßen, wie man denn hier ein Copyright sagen wir mal aktivieren kann, damit
die Idee nicht mehr gestohlen wird. Geht das überhaupt? Kann die Idee überhaupt gestohlen werden, wenn man Geschichten auf Mystorys veröffentlicht?
Schonmal Ein Dankeschön im Voraus.
Bis irgendwann einmal, Elizabeth Black
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter  Na ja, solange du nachweisen kannst,das der text von dir ist, ich beispielsweise besitze ja die Originaldokumente mit Datum und allem doppelt gesichert , kann dir auch keiner was klauen, solange dus mitbekommst.
Udn das hier wirklich jemand sch eine Geschichte ohne zu fragen ,, ausgeborgt" hat, hab ich noch nicht erlebt.

Vor langer Zeit - Antworten
Zeitenwind  Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch am Anfang mit mir herumgetragen. Es gibt mehrere Möglichkeiten Deine Texte zu sichern. Zum Einen könntest Du Deine Texte ausdrucken, mit Namen und Datum versehen und sie dann in einen Briefumschlag stecken, diesen bei der Post abstempeln lassen und ihn dann Dir selber zuschicken. Darfst ihn aber dann nicht mehr öffnen. Im Fall der Fälle könntest Du dann den Beweis erbringen, dass es sich um Deine Texte handelt.
Zum Anderen, und so mach ich es, kannst Du Deine Texte bei Lulu oder BOD hochladen. Du bekommst eine ISBN und ein sog. Standard Copyright. Außerdem hast Du Dein eigenes Buch in der Hand. Dass Texte kopiert werden, kannst Du zwar nicht verhindern und nie ausschließen, aber die Rechte daran hast Du und könntest ggf. gegen eine Veröffentlichung ohne Dein Wissen und Einverständnis rechtlich vorgehen.

Gruß vom Trollbär
Vor langer Zeit - Antworten
flovonbistram  Bei BoD hochladen mit ISBN kostet Geld. Einmalig 39 Euro und dann unterschreibt man den Vertrag, dass man jährlich für die Manuskriptbereithaltung 24 Euro zu zahlen hat. Der Vertrag geht über 5 Jahre.
Das sollte man überlegen, ob man das nur zum Sichern der Texte ausgeben möchte. Wenn es hier gespeichert ist, ist es öffentlich. Ist es der eigene Text, dann ist er geschützt und man kann gegen Kopierer vorgehen.

Flo
Vor langer Zeit - Antworten
Zeitenwind  @ Flo, okay, aber warum muss ich Geld für das Sichern ausgeben, wenn es die Möglichkeit über Lulu.com auch geht und das auch noch OHNE Kostenbeitrag?
DieTexte bekommen eine ISBN und ein Standard Copyright.
Ich denke mal, dass das für uns Amateurschreiber mehr als ausreichend ist. Man kann dann auch jederzeit gegen Kopierer vorgehen. Die rechte am Text hat man ohnehin, aber so, also bei dem Festhalten durch Druck und Vergabe einer ISBN und dem Copyright, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß Detlev
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
4305
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung