Differenziertere Kategorien?

0
Forum / Regieraum / Wünsche & Anregungen

DIFFERENZIERTERE KATEGORIEN?

Thema gestartet
von CountDee
am 18.04.2013 - 03:52 Uhr
CountDee  (Zwar entsinne ich mich, ein solches Thema letztens irgendwo gesehen zu haben, allerdings habe ich es auch nach längerer Suche nicht mehr gefunden. Falls es also schon existiert: Bitte um Verzeihung!)

Erst mal Ein Lob an die Administration der Seite, ich finde sie ein gelungenes, interessantes Werk. Was ich allerdings ein bisschen vermisse, ist eine sensiblere Kategorisierung.
Als Beispiel meine Lieblingskategorie: Fantasy.
Ich mag magische Welten, fantastische Wesen und Abenteuer mit nicht ganz "normalen" Charakteren. Was ich allerdings nicht mag, sind Horror-Texte. Auch haben die oft mit Fantasy nichts zu tun, da es ja auch ganz "alltäglichen" Horror gibt, der einem Leser unter die Haut gehen kann. Es müssen nicht immer Dämonen, Zombies und Werwölfe sein.

Dementsprechend vermisse ich hier die feine Gliederung diverser Kategorien doch etwas - mag sein, ich bin in dem Punkt verwöhnt, doch würde ich mich zumindest über eine Rückmeldung freuen.

Danke euch!
Vor langer Zeit - Antworten
RogerWright 
Ja, das Thema gab es schon und auch in anderen beiträgen wurde es schon disskutiert.
Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Beginnt man auch nur irgendwo zu differenzieren ist
die Büchse der Pandorra geöffnet. Plötzlich will man immer neue Untergliederungen und
dann geschieht das, was in jedem fachgebiet passiert: Verästelungen bis ins Detail, die aber
den flüchtigen Besucher nur abschrecken. Dann passiert das gegenteil, nämlich es entsteht
eine extreme Verwirrung dergestalt, wo man denn nun seinen Text einordnet.
Natürlich kann man selten genau abgrenzen, weil es immer wieder Mischungen geben wird,
aber bisher sind alle genaz gut mit der Grobeinteilung gefahren und am Ende zählt
doch sowieso der Inhalt und nicht die Kategorie, oder?
Vor langer Zeit - Antworten
CountDee  Das mit den Untergliederungen ist allerdings ein Thema, über das man unendlich diskutieren könnte, stimmt. Ich steh jeden Tag wieder vor dem Problem "Wohin mit der Geschichte" und kann das durchaus nachvollziehen.

Danke schön für die ausführliche Rückmeldung!
Vor langer Zeit - Antworten
Katerlisator  Mir fehlt zum Beispiel die Rubrik "Esoterik". Hierzu hätte ich ein paar Geschichten auf Lager.

Würde hier Interesse bestehen?
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer 
Zitat von Katerlisator am 24.03.2013 - 17:22 Uhr:
Mir fehlt zum Beispiel die Rubrik "Esoterik". Hierzu hätte ich ein paar Geschichten auf Lager.

Würde hier Interesse bestehen?

Esoterik könnte man in Kurzgeschichten, Wissenschaft oder Sonstiges einordnen. Kommt halt darauf an, was es für Geschichten sind.
Vor langer Zeit - Antworten
CountDee  Esoterik ist im allgemeinen als "Mystery"-Rubrik bekannt. Wissenschaft wäre Sci-Fi. Nicht verwechseln ;)
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer 
Zitat von CountDee am 17.04.2013 - 23:05 Uhr:
Esoterik ist im allgemeinen als "Mystery"-Rubrik bekannt. Wissenschaft wäre Sci-Fi. Nicht verwechseln ;)

Ich verwechsel nichts.
Es kommt darauf an, wie man es auslegt. Geschichte über Wissenschaften, die es schon gibt, sind für mich kein Sci-Fi, egal was die Allgemeinheit sagen mag.
Im Übrigen gibt es hier keine "Mystery"-Rubrik, weshalb die vorgeschlagenen Sparten schon passen. =P
Vor langer Zeit - Antworten
CountDee  Weiß ich - ich bin, was Genres angeht, ziemlich verwöhnt von anderen Seiten ... das war ja auch der Grund, warum dieses Topic überhaupt existiert.

Bereits existierende Wissenschaften sind freilich kein Sci-Fi, da hast du Recht. Ich bezog mich mehr drauf, dass Esoterik nun nicht unbedingt eine Wissenschaft ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
4275
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung