Können Kinder Bücher schreiben und an einen Verlag senden?

0
luciej  Hallo, Ich 12 Jahre alt, Hobby Bücher lesen & schreiben, habe mich schon immer mal gefragt ob auch Kinder Bücher schreiben und sie an einen Verlag senden können?!?

Ich habe in der Grundschule mit dem Schreiben angefangen und mich würde das halt mal interessieren!!!!



Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten ?



Danke im VR


eure LJ ??
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
Apollinaris  Generell sag ich mal ja zu deiner Frage, aber eben nur mit unterschriebener Einwilligung deiner Eltern oder über deine Eltern ( weil nicht volljährig und voll Geschäftsfähig ), wie schon von aderen geschrieben. Ich würds eher am Anfang bei `nem Wettbewerb o.ä. versuchen um zu `ner Veröffentlichung mit einem Prosatext zu kommen. Die Chancen sind besser / höher vermutlich. Du musst schon herausstechen in deinem Alter und/oder sehr sehr gut sein ( bzw. dein Buch ) um bei `nem Verlag ( vor allem großen und bekannten ) mit ungewolltem Manuskript anzukommen, geschweigeden genommen zu werden. Ich sprech aus Erfahrung. ;-)

Nicht aufgeben !! :-)

Simon
Vor langer Zeit - Antworten
Ukibu  Es gibt einen Verlag. Papierfresserchen dort können junbuch Autoren Bücher hin schicken. Ich bin ja auch erst 11
Vor langer Zeit - Antworten
minimaus21  Ja, den kenn ich auch. Aber als ich dort mein Buch eingereicht hab hätte ich 5000 Euro zahlen müssen ... schlechte Erfahrung! :(
Vor langer Zeit - Antworten
InEsAnthos  Da ich schon mehreren Jugendlichen zu einem eigenen Buch verholfen habe, biete ich gerne meine Hilfe an.
Vor langer Zeit - Antworten
InEsAnthos 
Zitat von minimaus21:
Ja, den kenn ich auch. Aber als ich dort mein Buch eingereicht hab hätte ich 5000 Euro zahlen müssen ... schlechte Erfahrung! :(


Mittlerweile ist es beim genannten Verlag so: Es wird eine bestimmte Anzahl von Vorbestellungen gesammelt. Dies läuft über die Verlagsseite und man muss selbst nichts bezahlen. Voraussetzung das Buch ist gut für eine Veröffentlichung.
Vor langer Zeit - Antworten
Achtsamkeit  Kann für Kinder und Jugendlich auch den Papierfresserchen Verlag empfehlen. Auch sich selber mal bei Buchmessen umzuschauen und Kontakte zu knüpfen scheint eine Möglichkeit.
Im Mai findet in Saarbrücken die Kinder und Jugendbuchmesse statt.
LG Achtsamkeit





Vor langer Zeit - Antworten
Powerfrau1 
Zitat von luciej:
Hallo, Ich 12 Jahre alt, Hobby Bücher lesen & schreiben, habe mich schon immer mal gefragt ob auch Kinder Bücher schreiben und sie an einen Verlag senden können?!?

Ich habe in der Grundschule mit dem Schreiben angefangen und mich würde das halt mal interessieren!!!!



Vielen Dank für hoffentlich hilfreiche Antworten ?



Danke im VR


eure LJ ??


Also ich bin auch 12 Jahre alt und eins meiner vielen Hobbys ist das Lesen&Schreiben! Ich bin der Meinung das jeder Schreiben kann, nur vielen der Wille oder auch die Fantasie fehlt. Ich habe eigentlich noch nie direkt darüber nachgedacht, ob man als Kind schon ein Buch zu einem Verlag schicken KANN! Ich denke aber, dass das möglich ist. Sonst wäre das ja nicht gerecht!!
LG Powerfrau1
Vor langer Zeit - Antworten
zuckerschlampe  Warum sollten Kinder keine Bücher schreiben können, dass ist alles keine Frage des Alters sondern der Phantasie :D
Vor langer Zeit - Antworten
Falkonide 

"Kann ein Kind ein Buch schrieben?"
Ist eigentlich die falsche Fragestellung.
Eigentlich sollte man Fragen: „Kann ein Kind/Jugendlicher ein funktionierendes Skript schreiben, welches Später auch von einem Verlag angenommen und veröffentlicht wird?“ (Das mit den „Eltern als Vormund“ sollte klar sein.)

Das hängt ganz stark vom Kind/Jugendlichen ab. (Bei mir hat es als Jugendlicher nicht funktioniert *gg* es fehlte einfach alles ^^)
Ein Künstler kann nur das wiedergeben, was er kennt und versteht. Die wenigsten Kinder/Jugendlichen haben so viel Lebens-, Lese- und Schreiberfahrung, dass sie eine Geschichte glaubhaft und gut rüber bringen. Es gibt ausnahmen, natürlich. Ich hab auch schon 12 Jährige im Web getroffen, die einem Erwachsenen mit ihrer Schreibe ganz schnell ein Schnippchen schlagen können (was aber wohl eher die Minderheit war).
Es gibt auch Ausnahmen, wie uns die Bücherwelt zeigt. (Als Beispiel wurde der Autor von Eragon genannt. Der MV ist ein Druckkostenzuschussverlag, deswegen möchte ich diesen mal außen vor lassen ;)).

Um den lieben kleinen ein Eingeständnis zu machen: Auch viele Erwachsenen sind oft nicht fähig ein funktionierendes Skript zu erstellen ;) das können nur die Wenigsten.

Die Besten Voraussetzungen hat man:
- Wenn man sehr viel liest! Mehrere Genres und mehrere Autoren Ausprobieren ist dabei sehr wichtig.
- Das Gelesene muss auch im Kopf bleiben. Es gibt Leute die Lesen einfach schnell und viel, erinnern sich aber im Anschluss sofort nicht mehr an die Inhalte der Bücher (in meinen Augen Schwachsinn …).
- Wenn man liest, muss man beim Lesen analysieren: Was gefällt einem? Was gefällt einem nicht? Wie macht der Autor dies und jenes? Kann ich das auch oder sogar besser?

Schlechte Karten hat hingegen der jene:
- Der kaum liest, weil er lieber schreibt, als zu lesen und sich für die Materie Lesen im eigentlichen überhaupt nicht interessiert.
- Der dem Schuldeutsch nicht mächtig ist, sich nicht fürs Lesen interessiert und trotzdem Geschichten schreibt und es nicht für nötig hält, sie auch mal zu überarbeiten.
- Der in einem Genre schreibt, von dem er so gar keine Ahnung hat und dann meint der Beste zu sein und mit dem Nichtkönnen gleich alle Leser vergrault die existieren.

Das Schreiben ist eine hohe Kunst die sich langsam entwickelt. Je nachdem, wie die Veranlagungen der einzelnen Person aussehen mit mehr oder weniger Schwierigkeiten verbunden. Es hängt auch viel von persönlichen Faktoren wie Lebenserfahrungen und die Sicht auf das Leben selbst ab.

„Kann ein Kind/Jugendlicher ein funktionierendes Skript schreiben, welches Später auch von einem Verlag angenommen und veröffentlicht wird?“

Meine Antwort: Jain. Erwachsene und Jugendliche haben in etwa dieselben Chancen und Talente ^^

Vor langer Zeit - Antworten
EngelLuna3268 
Sicher kannst du das. Habe vor einiger Zeit mal von einer 13-jährigen gelesen, die ein Buch geschrieben und veröffentlicht hatte. LG





Danke im VR


eure LJ ??
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
4163
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung