Buchtitel ?

0
MartinaS  Hallo, ich frage mich öfters, welchen Titel ich meinen Texten geben soll. Ich finde es schwer etwas passendes zu finden, was zum Inhalt passt und vielleicht auch zum lesen anregt.

Könnt ihr mir sagen, wie man besser einen entsprechenden finden? Bzw. sollte man ehr lange Titel wählen, die den Inhalt beschreiben, oder kurze, aussagekräftige?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. :)
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
lassdasagony  Schließe mich meinem Vorredner an, dass es sich meist im Laufe der Geschichte ergibt, oftmals nehme ich ein Zitat aus dem Buch oder ähnliches. Aber man sollte schon viel Zeit in die Überlegung investieren, finde ich, weil der Titel - zumindest bei mir - immer ausmacht, ob ich das Buch überhaupt in die Hand nehme (oder wie hier: anklicke), wenn das irgendein total abgelutschtes Wort oder sonstige Satzzusammenstellung ist, erweckt es gar nicht erst mein Interesse.
Vor langer Zeit - Antworten
Anlyna  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
MartinaS  Das ist eine gute Idee, Anlyna. Werde ich mal versuchen.
Und danke euch beiden!!

Vor langer Zeit - Antworten
DoktorSeltsam  Buchtitel sind von absolut elementarer Bedeutung! Sie kommen direkt hinter dem legendären ersten Satz eines Werkes. So ist beispielsweise "Die Bibel" kein wirklich packender Titel, aber, wie ich neidlos anerkennen muss, der erste Satz hat Klasse: "Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde..." Anders ausgedrückt, wenn ich keinen wirklich guten Titel und nicht mal einen zwingenden ersten Satz habe, fange ich gar nicht an zu schreiben.

Beste Grüße

Dok
Vor langer Zeit - Antworten
MartinaS  Ich bin der selben Meinung wie du! Und aus genau diesem Grund, stellte ich mir die Frage, wie ich es richtig machen kann.. :D

Liebe Grüße zurück
Martina
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer 
Zitat von DoktorSeltsam am 15.10.2012 - 19:35 Uhr:
Buchtitel sind von absolut elementarer Bedeutung! Sie kommen direkt hinter dem legendären ersten Satz eines Werkes. So ist beispielsweise "Die Bibel" kein wirklich packender Titel, aber, wie ich neidlos anerkennen muss, der erste Satz hat Klasse: "Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde..." Anders ausgedrückt, wenn ich keinen wirklich guten Titel und nicht mal einen zwingenden ersten Satz habe, fange ich gar nicht an zu schreiben.

Beste Grüße

Dok

Warum denn das? Wenn die Idee gut ist, kann ich doch trotztdem anfangen zu schreiben und später immer noch den spitzen Titel und ersten Satz (nachhaltig) einfügen. Die Ideenumsetzung kann ja immer noch überzeugen. Umgekehrt könnte ich ja auch behaupten, dass die ganze Schreibarbeit sinnlos war, wenn das Ende nicht gut ist. Wäre auch in der Kernaussage nicht korrekt, da es nur einen Teil der Geschichte/Textes bildet und ausgebessert werden kann.
Vor langer Zeit - Antworten
rebeatb  ich würde nicht zu lange Titel schreiben, da meistens schon darin steht was passiert,
ich persönlich finde kurze aussagekräftige, oder geheimnisvolle buchtitel cooler
ich erfinde den titel meistens wenn ich gerade am schreiben bin, und er mir so einfällt
manchmal habe ich ihn aber auch schon beim tagträumen parat, oder wenn mir die geschichte einfällt
Vor langer Zeit - Antworten
MartinaS  Hallo! :)
Ja, ich denke auch, dass kürzere titel besser sind! Danke, für deinen Kommentar..

LG
Vor langer Zeit - Antworten
Engel2  Längere Titel können auch gut sein, so gibt es einen Roman über einen Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg. Auch sehr spannend Titel mit Kontrast: 10 Gründe um das Töten zu beenden und mit dem Essen zu beginnen - das macht doch schon Lust aufs Lesen, oder?
Vor langer Zeit - Antworten
MartinaS  Ja stimmt auch wieder! Hm.. ich denke das ist vielleicht auch Geschmackssache. Ich habe letztens ein Buch mit dem Titel "Paradisvoll und geheimnisgrün" gesehen. Das fand ich ziemlich interessant und kam auch nicht drum herum mir die Zusammenfassung durchzulesen. Ich denke so etwas kreatives und ungewöhnliches ist immer gut.

Liebe Grüße
Martina
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
3981
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung