Namen von echten Personen/ Auszüge aus Liedern

0
Forum / Regieraum / Hilfe & Anleitungen

NAMEN VON ECHTEN PERSONEN/ AUSZÜGE AUS LIEDERN

Thema gestartet
von Tagtraeumerin
am 03.09.2012 - 20:54 Uhr
Tagtraeumerin  Hi, ich habe eine Frage,
wie verhält es sich wenn man Namen von echten Sängern und Auszüge aus Liedtexten in der Geschichte erwähnt, ich habe nämlich eine Geschichte, die ich gerne hochladen würde, doch in der ist dies genau der Fall. Muss ich da etwas Kennzeichnen/ beachten/ darf ich sie so überhaupt hochladen?
Ich bin ratlos und habe auch etwas Angst da ernsthafte Probleme zu bekommen.
Danke im vorraus und liebe Grüße Tagträumerin
Vor langer Zeit - Antworten
RogerWright 
Zitat von Tagtraeumerin am 02.09.2012 - 22:35 Uhr:
Hi, ich habe eine Frage,
wie verhält es sich wenn man Namen von echten Sängern und Auszüge aus Liedtexten in der Geschichte erwähnt, ich habe nämlich eine Geschichte, die ich gerne hochladen würde, doch in der ist dies genau der Fall. Muss ich da etwas Kennzeichnen/ beachten/ darf ich sie so überhaupt hochladen?
Ich bin ratlos und habe auch etwas Angst da ernsthafte Probleme zu bekommen.
Danke im vorraus und liebe Grüße Tagträumerin


Solltest du Liedtexte mit einfügen, dann immer zitieren. Schreiber, Künstler, am Besten noch wann und wo erschienen.
UNd was die Namen betrifft kommt es auf den Kontext an. Wenn du sie nur nennst, geschenkt. Machen diese realen Personen aber etwas in deinem buch, dann Finger weck! Man erinnere an die BVerfG Entscheidung zu "Mephisto" von Heinrich Mann. Dann andere Namen verwenden und abstrakt, geringfügig ähnliche Handlungsweisen nutzen, so dass man unschädlich den eigentlich erwähnten Prominenten erkennen kann oder eben auch nicht, wenn man kein spezielleres Wissen hat.
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer  Wenn du erwähnst bzw. dort schreibst von welchem Sänger es ist, sollte alles im Loht sein.
Die Namen von Sängern etc. kannst du auch verwenden, wenn es darum geht etwas in der Geschichte zu sagen. z.B. der Protagonist sagt "Gestern war das Lied von die Ärzte im Radio" oder "Die Liedtexte von ... sind total bescheuert".
Du darfst solche Texte nicht als deine Ausgeben. Da könntest du ernsthafte Probleme bekommen, aber sonst spricht nichts dagegen.

Schöne Grüße
Luzifer
Vor langer Zeit - Antworten
Tagtraeumerin 
Zitat von RogerWright am 02.09.2012 - 22:45 Uhr:
Zitat von Tagtraeumerin am 02.09.2012 - 22:35 Uhr:
Hi, ich habe eine Frage,
wie verhält es sich wenn man Namen von echten Sängern und Auszüge aus Liedtexten in der Geschichte erwähnt, ich habe nämlich eine Geschichte, die ich gerne hochladen würde, doch in der ist dies genau der Fall. Muss ich da etwas Kennzeichnen/ beachten/ darf ich sie so überhaupt hochladen?
Ich bin ratlos und habe auch etwas Angst da ernsthafte Probleme zu bekommen.
Danke im vorraus und liebe Grüße Tagträumerin


Solltest du Liedtexte mit einfügen, dann immer zitieren. Schreiber, Künstler, am Besten noch wann und wo erschienen.
UNd was die Namen betrifft kommt es auf den Kontext an. Wenn du sie nur nennst, geschenkt. Machen diese realen Personen aber etwas in deinem buch, dann Finger weck! Man erinnere an die BVerfG Entscheidung zu "Mephisto" von Heinrich Mann. Dann andere Namen verwenden und abstrakt, geringfügig ähnliche Handlungsweisen nutzen, so dass man unschädlich den eigentlich erwähnten Prominenten erkennen kann oder eben auch nicht, wenn man kein spezielleres Wissen hat.


ok, danke :) ich denke ich sehe jetzt etwas klarer. mmh das heißt ich werde mich jetzt mal intensiv mit der zitierfunktion (die ich eben erst entdeckt habe) ausseinander setzen. zu dem thema wie der künstler im text erscheint er wird einfach nur als name zusammen mit einem liedtitel genannt er kommt nicht als charakter im text vor... muss ich den namen und den liedtitel auch besonders kennzeichnen oder wirklich nur den textauszug?
Vor langer Zeit - Antworten
Tagtraeumerin 
Zitat von Luzifer am 02.09.2012 - 22:49 Uhr:
Wenn du erwähnst bzw. dort schreibst von welchem Sänger es ist, sollte alles im Loht sein.
Die Namen von Sängern etc. kannst du auch verwenden, wenn es darum geht etwas in der Geschichte zu sagen. z.B. der Protagonist sagt "Gestern war das Lied von die Ärzte im Radio" oder "Die Liedtexte von ... sind total bescheuert".
Du darfst solche Texte nicht als deine Ausgeben. Da könntest du ernsthafte Probleme bekommen, aber sonst spricht nichts dagegen.

Schöne Grüße
Luzifer


Danke :) ok das beantwortet meinen letzten post :)
Danke für eure schnellen und klaren antworten ihr habt mir sehr geholfen :)
Vor langer Zeit - Antworten
Montag  Danke für deine Frage, die Frage und die Antworten waren auch für mich sehr interessant.
LG Montag
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
3867
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung