Welcher erste Satz in einem Buch hat euch am meisten gefallen?

0
Forum / Spasscouch / Small Talk

WELCHER ERSTE SATZ IN EINEM BUCH HAT EUCH AM MEISTEN GEFALLEN?

annaluu  Würde mich ja mal interessieren, weil ich mir bei dem ersten Satz meiner Geschichten besonders schwer tue. :)
Lg Anna
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter  ,,Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm."
Erster unvergesslicher Satz des Buches Der Dunkel Turm 1 Schwarz von Stephen King
Enthält schon alles was man zu der Haupthandlung des Romans wissen muss zumindest im Groben. Verrät aber gleichzeitig nicht zu viel.
Vor langer Zeit - Antworten
MysticRose  Das ist mal interessant. Schlagartig fällt mir da ein erster Satz ein, der mir richtig gut gefallen hat, nämlich der Beginn von Dan Browns "Das verlorene Symbol."

Er heißt: The secret is how to die.//Das Geheimnis liegt darin, wie man stirbt.

(Habe neustens übrigens dasselbe Problem wie du, obwohl ich mich vorher gar nicht so viel um die ersten Sätze meiner Storys gekümmert habe - bis mir ein sehr weiser Mensch mal gesagt hat, dass die verdammt viel ausmachen und jetzt kann ich es nicht mehr sagen, was ich schwieriger finde: Den ersten oder den letzten Satz eines Romanes zu schreiben. Ich ändere beides eh unzählige Male :-D)
Vor langer Zeit - Antworten
annaluu  Ich finde ihn auch wichtig, weil man in einer Buchhandlung/Bibliothek oft nur die Rückseite und (wie ich) den ersten Satz liest.
Mir hat von Markus Zusak "die Bücherdiebin"
Besonders gut gefallen. Aber auch Anfänge, die mit nur einem Wort beginnen, faszinieren mich :)

"Zuerst die Farben."
Vor langer Zeit - Antworten
annaluu 
Zitat von MysticRose am 22.01.2012 - 20:34 Uhr:
Das ist mal interessant. Schlagartig fällt mir da ein erster Satz ein, der mir richtig gut gefallen hat, nämlich der Beginn von Dan Browns "Das verlorene Symbol."

Er heißt: The secret is how to die.//Das Geheimnis liegt darin, wie man stirbt.

(Habe neustens übrigens dasselbe Problem wie du, obwohl ich mich vorher gar nicht so viel um die ersten Sätze meiner Storys gekümmert habe - bis mir ein sehr weiser Mensch mal gesagt hat, dass die verdammt viel ausmachen und jetzt kann ich es nicht mehr sagen, was ich schwieriger finde: Den ersten oder den letzten Satz eines Romanes zu schreiben. Ich ändere beides eh unzählige Male :-D)

Stimmt, der letzte Satz ist auch so eine Sache, die ich mir unzählige Male durch den Kopf gehen lasse, bis sie einigermassen passen :)
Dann bin ich wenigstens nicht alleine mit diesem Problem ;)
Lg anna
Vor langer Zeit - Antworten
Herrentorte  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
caliope *del  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Honigkuchenpfe  "Heute ist Mama gestorben. Vielleicht auch gestern, ich weiß es nicht" (Camus, der Fremde)

"Zugegeben, ich bin Insasse einer Heil- und Pflegeanstalt." (Grass, die Blechtrommel)
Vor langer Zeit - Antworten
scrittura  "The night breathed through the apartment like a dark animal." (Cornelia Funke, Reckless)

Ein Satz, der mir -obwohl die Lektüre doch ein wenig zurückliegt - sehr gut im Gedächtnis geblieben sind.
Und nebenbei eine wunderbare Metapher :)

lg, Fiona
Vor langer Zeit - Antworten
Fianna  "Bewahrt euch all euren Mut, mitten im fürchterlichen Handgemenge, in dem so viele mächtige Feinde euch bedrohen." (Heinrich Mann - Die Vollendung des Königs Henri Quatre)

ebenfalls von Heinrich Mann in Der Untertan: " Diederich Heßling war ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt."
Zwar nicht wirklich beeindruckend, aber in seiner Einfachheit ein erster Satz, der mir zumindest teilweise in Erinnerung geblieben ist.
Vor langer Zeit - Antworten
TerrephilovanQ  Sätze die ich hasse sind sowas wie;
Mein Name ist Soundso und ich bin ein gaaaaaanz normaler Teenager.
Oh, zwei Kapitel später stelle ich übrigens fest, dass ich der Sohn eines mächtigen Zauberwesens bin und Bla Bla Bla und Bla Bla Bla...

"Ich bin normal" als Buchanfang verdirbt mir immer das ganze erste Kapitel, bzw. den Prolog :P

Aber eindeutig ist der erste Satz aus einem Buch der mir am besten gefallen hat, der aus Eragon (Prolog aus dem ersten Teil);
Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
3309
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung