Braucht es eine gewissen Gesamtseitenanzahl?

0
Forum / Arbeitszimmer / Verlage - Erfahrungen, Abläufe, Tipps

BRAUCHT ES EINE GEWISSEN GESAMTSEITENANZAHL?

Thema gestartet
von swordy
am 24.08.2011 - 11:28 Uhr
swordy  Hallo ihr Schreibwütigen,

ich hab da mal eine Frage. Ich habe an einem Thriller geschrieben, bin soweit auch fertig. Das Korrigieren ist erledigt und alle möglichen Passagen, die meines Erachtens unnötig waren, herausgenommen.

Ich würds jetzt gerne versuchen an einen Verlag zu bringen.
Jetzt habe ich nur eine Frage, bzw. doch Bedenken.

Die Seitenanzahl beträgt, nachdem ich alles im Manuskript-Standart formatiert habe, gerade einmal 260 Seiten...Wenn ich jetzt aber so rumsehe, haben die meisten Thriller doch an die 300 oder sogar viel mehr.

Was meint ihr, braucht es für ein Buch doch mehr Seiten? Würde es den Verlag sofort abschrecken, wenn er sieht, dass ich nicht einmal 300 Seiten "geschafft" habe?
Es wäre sicherlich kein Problem, es noch einmal etwas auszuweiten. In meinem "Buch" geht es ja doch ziemlich Knall auf Fall in jedem Kapitel rund.

Ich danke euch
LG
Sarah
Vor langer Zeit - Antworten
MysticRose  Ach Quatsch, ich denke nicht, dass es einen Verlag abschreckt. Denk dran: Qualität, nicht Quantität ;-)
Wünsche dir viel Erfolg!
Vor langer Zeit - Antworten
HateMe  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
madrilena  Hallo Ihr Mitstreiter,
nein, es braucht keine gewisse Seitenzahl. Zumindest habe ich nicht diese Erfahrung gemacht. Und dann kommt es ja immer darauf an, bei welchem Verlag man veröffentlicht. Ist es ein bekannter und großer, dürfte die Seitenzahl mehr oder weniger unwichtig sein. Bei einem kleinen Verlag können da schon Probleme auftauchen. Ich würde aber auf gar keinen Fall in einen Selbstverlag gehen, dann ist man für die anderen Verlage als Schriftsteller erledigt.
Vor langer Zeit - Antworten
Moena90  Außerdem haben die Verlage auch Mittel und Wege, ein dünnes Buch dicker aussehen zu lassen, wenn es sein muss. ;)
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag 
Meistens liegt die Würze in der Kürze wie man so schön sagt. 260 spannend geschriebene Seiten sind mehr wert als 300, die mit Worthülsen und Sprechblasen aufpoliert sind.
Viel Erfolg für dich. Katakombe
Vor langer Zeit - Antworten
swordy  Ich danke euch allen.

Mir fällt fast ein Stein vom Herzen. Hatte schon befürchtet, ich müsse wirklich noch 100 Seiten dazuschreiben. Wäre zwar nicht so das Problem, aber dann würde sich eben alles unnötig in die Länge ziehen und am Ende sogar noch langweilig werden.

Ich bin ja wirklich gespannt, ob irgendetwas zurückkommt - also positiv zurückkommt.

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wie ich das richtig verschicke? Ich lese so oft, man soll es lose hinschicken. Heißt das denn wirklich komplett ohne Ordner? Ich hatte vor es in so einen Ordner zu legen, einen dünnen Heftordner, bei dem man die Blätter einfach hinausziehen kann. Das zerknittert doch alles und fliegt durcheinander?

Was meint ihr?

Vielen Dank nochmal
und liebe Grüße
Vor langer Zeit - Antworten
Leichtmatrosin  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
2911
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung