Zitate aus aktueller Literatur, Filmen, musik in Romanen?

0
Forum / Arbeitszimmer / Verlage - Erfahrungen, Abläufe, Tipps

ZITATE AUS AKTUELLER LITERATUR, FILMEN, MUSIK IN ROMANEN?

Thema gestartet
von Leos
am 08.11.2010 - 21:56 Uhr
Aktive Mitglieder:
Leos  Ich hab mal gegoogled, aber nicht wirklich was gefunden. Mich würde mal interessieren wie die rechtslage da ist. Darf man Zitate verwenden, wenn man den Urheber klar kennzeichnet? Darf man figuren über Bücher, Musik, filme reden lassen?
Ich arbeite grad an einem Roman und habe mir diese Frage schon häufiger gestellt, weil ich Phrasen manchmal gerne verwende, wenn sie Atmossphäre und Dramaturgie dienlich sind. Es gibt ja Autoren die das gerne benutzen ( Stephen King z.B.), aber was darf man nun und was nicht? Und wie sieht es mit bekannten Firmen aus. Ich habe schon, abseits von schleichwerbung in einigen Romanen gelesen, dass vorallem Autos gerne beim Firmennamen genannt werden, usw.
Bin da recht ratlos. Eigentlich müsste das ja möglich sein, weil es bei King zum beispiel öfters vorkommt ( jeder der viel von ihm liest weiß das). Aber wo sind die Grenzen?

Ich freue mich auf eure Hilfe:)
Vor langer Zeit - Antworten
Samsarat  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Leos  naja ich meine auch eher so sachen wie bei King. Ich weiß nicht ob du romane von ihm gelesen hast, aber da kommt öfters mal vor, dass Figur A 1 oder 2 Liedverse zitiert und figur B das dann wiedererkennt und sagt ah das kenn ich das is ja von Bob dylan etc. Oder das Literatur,film und Musikverweise zum Aufbau von Vergleichen und Allegorien in inneren Monologen verwendet werde. Dass erinnerte ihn irgendwie an Film x, wo Person y auf so und so eine weise ermordet wird oder das und das sagt.
Vor langer Zeit - Antworten
Samsarat  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
PhilippB  Die Frage erübrigt sich doch. Was du schon oft in anderen Romanen gelesen hast, ist ganz offensichtlich erlaubt. Wäre es verboten, hättest du es nicht lesen können.

Im Übrigen: Solange deinen Roman noch keiner lesen kann, interessiert sich da eh niemand für. Bringst du ihn an einen Verlag, wird dir der Lektor schon sagen, ob du etwas Verbotenes gemacht hast.

Nur wo du geistiges Eigentum stiehlst, wird es schwierig. Aber das hast du ja nicht vor. ;-)
Vor langer Zeit - Antworten
Leos  Ist schon klar^^ Mich nur einfach mal so interessieren wo die Grenzen liegen, bei Romanen berühmter Autoren wie King ist das immer so ne sache, viele werden sicherlich nicht nein dazusagen in einem stephen king roman erwähnt zu werden, zu dem weiß man nicht für was der tantiemen bezahlt und für was er das nicht muss.
Darum gehts mir mehr. Dass sich das irgendwo auf Rechtswegen bewegt, wenn man es lesen kann ist klar:D
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
2388
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung