Anarchie ist nicht gleich Anomie

0
Forum / Spasscouch / Small Talk

ANARCHIE IST NICHT GLEICH ANOMIE

Thema gestartet
von ObiRide
am 08.04.2010 - 12:26 Uhr
ObiRide  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer  Frage: Was ist denn Anomie? *Wort unbekannt*
Vor langer Zeit - Antworten
Theres  Halli Hallo
Ist es nicht so das man bei der Anomie keine Regeln kennt?
Liebe Grüße
Vor langer Zeit - Antworten
ObiRide  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
LadyLy  Keine Bange, ich hab ihn schon entwirrt *lacht* - Wikipedia ist dein Freund und Helfer. Tatsächlich scheint der Unterschied darin zu bestehen, dass im einen Fall eine Gesellschaft sich eben durch soziale Normen regelt, dafür aber keine Herrschaft braucht (Anarchie), bei Anomie die sozialen Normen wegfallen und es deshalb zu Chaos kommt.
Vor langer Zeit - Antworten
ObiRide  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Luzifer  In einem anderen Kontext (also anderen Begriffen) ja.
Ein oder zwei Mal war ich dieser eine sogar *g*
Aber ich bin ja lernfähig und mit einer guten Erklärung umzustimmen ^^
Vor langer Zeit - Antworten
LadyLy  Nö, ich begegne selten Leuten, die sich damit auseinandersetzen, weil das niemand den ich kenne für erstrebenswert hält. Die finden alle, ich bin'ne tolle Herrscherin *hüstel* - Im Ernst, letztlich sind es einfache Begriffsfragen. Natürlich kann man darüber philosophieren, ob es ohne Herrschaft keine Normen mehr gibt, aber ausprobieren wollen würd ich es nicht.
Vor langer Zeit - Antworten
Kazure  Der Mensch ist nicht geschaffen alleine irgendetwas zu entscheiden und dennoch braucht er seine Freiheit.

wir sind wie ein Rudel Hunde, ohne eine Führung klappt rein gar nichts, außer, dass wir uns als erstes streiten wer der bessere ist und bringen so automatisch wieder eine Führungsrolle an die spitze!

Eine Anomie ist daher nur ein''Wunschtraum'' einiger.

Eine Anarchie könnte ich mir gut vorstellen, denn da gilt auch eher ein''ich hab zwei gurken und brauche aber nur eine, möchte dafür ein Brot haben'','' Okay ich habe zwei Brote und möchte eine Gurke haben, lass tauschen''.

Zu mindestens stelle ich mir Anarchie so vor, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, ist eine andere Sache ;)

Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
1915
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung