*Mutter Erde* Literaturfreitag am 29.01.10 um 20 Uhr

0
Forum / Arbeitszimmer / Lovedream Radio

*MUTTER ERDE* LITERATURFREITAG AM 29.01.10 UM 20 UHR

Thema gestartet
von Himmelskind
am 29.01.2010 - 15:59 Uhr
Himmelskind  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Himmelskind  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
mukk  ERDBEBEN
Vor 46 Jahrenerlebte ich ein Erdbeben in der Steiermark. Es war Abend und wir saßen im Wohnzimmer. Plötzlich ein unheilvolles Brummenund grollen, als ob ein Panzer in unser Haus fahren würde.
Und schon fielen Vasen um, wackelten die Gläser am Tisch.
"Ein Erdbeben!", schrie meine Mutter. Wir stürzten in das Kinderzimmer, rissen die Kinder samt den Decken aus ihren Betten und hasteten ins Freie.
Aber da war es auch schon wieder vorbei. Zitternd standen wir noch eine Weile verängstigt herum, bis wir in unsere Häuser zurückkehrten,
Das Haus hat ein paar Risse und Sprünge abbekommen. Das Schlimme aber war die jahrelange Angst meine damals zwei Jahre alten kleinen Tochter. Sie hatte Angst, schlafen zu gehen. "Mama, wenn das Bett wieder wackelt...?" Fast zwei Jahre lang musste ich an ihrem Bettchen sitzen, ihr die ASngst nehmen und Geschichten erzählen, bis sie eingeschlafen war. Oft schreckte sie sogar noch hoch, wenn ich ihr Händchen los ließ.

Und das war ein schwaches, ein leichtes Beben unserer Mutter Erde gewesen, sie erzitterte kaum merklich - und doch war der Schock riesig.

Wenn ich die Berichte höre, die Bilder der schrecklichen Tragödie auf Haiti sehe, krampft sich mein Herz vor Schmerz und Mitgefühl zusammen. Das Ausmaß dieser Naturkatastrophe, das Ausmaß der Zerstörung ist so unvorstellbar groß. Eine ganze Region in Trümmern, Menschen, hunderte, tausende Menschen unter zusammenstürzenden Mauern verschüttet, Häuser stürzen ein, Straßen brechen auf wie Höllenschlunde, Menschen schreien, weinen, warten schwer verletzt auf Hilfe oder irren durch das Chaos, um Familienangehörige zu suchen.
Und Kinder? Ich darf nicht an die Kinder denken, wenn sie in den Schrecken dieser Zerstörung unter Trümmern verzweifelt nach der Mutter rufen und auf Hilfe warten. Wenn sie nicht verstehen, was geschehen ist. An Kinder, die einsam und erschlagen Opfer auf dem Schlachtfeld der Naturgewalten wurden.
Alle Engel des Himmels möchte ich zu ihnen schicken, auf dass sie sie auf ihren Weg ins Licht zu geleiten.
Den Überlebenden aber müssen wir alle Hilfe zuteil werden lassen, um ihre Heimat, ihre Stadt, diese kleine Welt der Ärmsten wieder aufzubauen.
Das ist der göttliche Funke im Menschen, dass er lieben und helfen kann. Wir müssen diesen Funken zu einem mächtigen Feuer der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft entfachen

(C) I. H. 2010
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas  Hmm, ich hab mal meinen Fundus durchforstet. Würde gern was beisteuern, aber ich habe tatsächlich nicht einen einzigen Text zum Thema Natur / Mutter Erde, etc. :-( Dennoch auf jeden Fall mal gutes Gelingen!
Vor langer Zeit - Antworten
Himmelskind  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
WortWichtel  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
LadyLy 
Zitat von WortWichtel am 27.01.2010 - 13:31 Uhr:
Zitat von PhanThomas am 26.01.2010 - 23:25 Uhr:
Hmm, ich hab mal meinen Fundus durchforstet. Würde gern was beisteuern, aber ich habe tatsächlich nicht einen einzigen Text zum Thema Natur / Mutter Erde, etc. :-( Dennoch auf jeden Fall mal gutes Gelingen!

...tss tss tss - sei mal nicht so weich und schreibe einfach schnell noch etwas, sind doch fast noch drei ganze Tage Zeit... ;-)))

Liebe Grüße
Uwe


Pscht, der Thomas ist doch furchtbar unkreativ ^^
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas  Tz tz tz! ;-) Ich hab tatsächlich noch ein paar Texte begonnen bzw. im Kopf. Aber nichts zum Thema "Mutter Erde". Das ist irgendwie nicht mein Gebiet, fürchte ich. Da bin ich, ich muss der guten Ly Recht geben, tatsächlich unheimlich unkreativ.
Vor langer Zeit - Antworten
Himmelskind  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
1742
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung