5 Schritte zum Erfolg

0
Forum / Arbeitszimmer / Verlage - Erfahrungen, Abläufe, Tipps

5 SCHRITTE ZUM ERFOLG

Thema gestartet
von Lordkotz
am 18.10.2010 - 20:01 Uhr
Lordkotz  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Es wird nur der erste und die 10 neusten Beiträge angezeigt. Ältere Beiträge laden.
10
PhilippB  Vieles, was hier geschrieben wurde, trifft sicher zu. Dennoch halte ich es für den besten Rat, als allererstes die richtige Ansprechperson des jeweiligen Verlags zu recherchieren und mit dieser dann telefonisch oder per Mail Kontakt aufzunehmen, um das eigene Anliegen zu erläutern und die Wünsche des Verlags zur Manuskripteinsendung zu erfahren.

Zunächst umgeht man es so, ein unverlangtes Manuskript einzusenden. Ist die Antwort des Verlagsvertreters positiv, ist es eben nicht mehr unverlangt, ist sie negativ, erspart man sich gleich Aufwand und Portokosten.

Weiterhin hat man so die direkte Kontaktadresse und das Mansukript landet genau dort, wo es hinsoll.

Und vor allem erfährt man so genau, wie der Verlag es haben will (da gibt es nämlich je nach Verlag unterschiedliche Vorstellungen).

Übrigens wird man in den meisten Fällen erfahren, dass man um Gottes Willen die Manuskriptseiten weder heften noch sonst irgendwie binden soll, sondern sie (in der richtigen Reihenfolge und paginiert) als lose Blattsammlung einsenden soll.
Vor langer Zeit - Antworten
Lordkotz  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
PhanThomas 
Zitat von Lordkotz am 04.11.2009 - 11:48 Uhr:
Übrigens wird man in den meisten Fällen erfahren, dass man um Gottes Willen die Manuskriptseiten weder heften noch sonst irgendwie binden soll, sondern sie (in der richtigen Reihenfolge und paginiert) als lose Blattsammlung einsenden soll.

Genau in dem Punkt habe ich schon häufiger gegenteiliges gehört. Nun ich erhebe ja auch keinen Anspruch darauf das die Vorgehensweiswe zu 100% korrekt ist. Aber ist ein guter Anhaltspunkt!

Und Richtig den Tipp mit dem vorherigen Abklären habe ich aus eigener Erfahrung die besten solche gemacht.

Das schreibt Mister King übrigens auch. Dass man die Dinger lose einsenden soll. Der meint, sonst kriegt man das Ding meist wieder, mit dem Zusatz: Bitte nicht heften. Aber gut, das war ja USA. Doch ob sich das so unterscheidet? Hm. Ich glaub ja, das hat so oder so viel damit zu tun, an wen man da gerät. Ist wie bei Bewerbungen. Auch die Personaler sind keine Formalgötter, sondern schauen auch mal drauf, wenn was nicht Eins-a ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Lordkotz  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Kazure  ich denke, wenn man doch eh vorher recherchiert und alles nachfragt, kann man die eine frage, wie hätten sie gern lose oder kompakt?

ja auch stellen, aus dem grunde finde ich ist eine disskusion oder streiterei völlig unnötig.
Vor langer Zeit - Antworten
Lordkotz  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Micha2071  Streit!?!
Vor langer Zeit - Antworten
Kazure  ich habe ja diskussion ODER streit gesagt.

ich konnte das nicht ganz eingrenzen ;)
Vor langer Zeit - Antworten
Eistraene  Ach man.
Des is voll schade, dass mer die ganzn Nachrichtnvom Lordkotz nimmer lesn kann :(
Vor langer Zeit - Antworten
Jacques  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
1545
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung