Buchtitel

0
Forum / Arbeitszimmer / Verlage - Erfahrungen, Abläufe, Tipps

BUCHTITEL

Thema gestartet
von AlanC
am 13.09.2009 - 18:21 Uhr
Aktive Mitglieder:
AlanC  Ich schrfeibe an einem neuen Buch.
Ich haben einen Titel gewählt, dass ich im Internet vorerst nicht fand. Erst im Laufe der Zeit habe ih dann gefunden dass es ein Buch gibt mit dem Titel, das ich gewählt habe.
Ist eigentlich ein Buchtitel geschützt (Autor, Verlag) oder kann man den auch nehmen.
Und drohen Konsequenzen, falls man den Titel doch nimmt.

Vor langer Zeit - Antworten
AlanC 
Vor langer Zeit - Antworten
Lordkotz  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Stranger  Es gibt einen sogenannten Titelschutz, der kostenpflichtig ist. Es gilt: Wer zuerst veröffentlicht, hat diesen Schutz. Verlage übernehmen im Allgemeinen die Kosten für diesen Schutz, Bei Verlagen wie BoD und Selbstverlagen muss man den selbst bezahlen. Man schützt den Titel nicht bei einem Amt, sondern man schaltet eine sogenannte Titelschutzanzeige z.B im "Börsenblatt - Wochenmagazin für den deutschen Buchhandel". Seit 1995 ist das Recht des Titelschutzes in Paragrafen des Markengesetzes geregelt.
Hier mal ein Link, wo man sich schlau machen kann:

http://www.boersenblatt.net/template/b4_tpl_titelschutz/

Der Titelschutz gilt grundsätzlich national. Man kann auch einen internationalen Titelschutz beantragen. Das ist sinnvoll, wenn die Staaten "gleichsprachig" sind, wie Deutschland, Schweiz, Österreich usw.
Vor Gericht wird immer der Recht bekommen, dessen Werk als erstes erschienen ist.

Stranger
Vor langer Zeit - Antworten
AlanC  Danke für die Antworten
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
1398
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung