Textarbeit

0
Forum / Regieraum / Wünsche & Anregungen

TEXTARBEIT

Thema gestartet
von Jarda
am 03.05.2009 - 22:14 Uhr
Aktive Mitglieder:
Jarda  Also ich und Lordkotz hatten gerde ein Gespräch über Textarbeit.
Ich hätte eine Anregung:
Wieso eröffnet man im Forum keinen neuen Teil namens Textarbeit. Dort können User, wenn sie wollen, ihre Texte posten und man arbeitet zusammen an diesen Text. Natürlich bleibt alles Sachlich, höflich. Und wenn man den Text verbessert hat könnte man ihn nochmal als Online Buch hier reinstellen und das alte Buch raus. Natürlich beruht das ganze auf Gegenseitigkeit. Wer 10 Texte zum gemeinsamen Arbeit reinstellt, sollte AUCH bei anderen Texten mithelfen.

Hilfsmittel:
Zitier Möglichkeit.
kursiv, Fett und Unterstreichen.
Paar Farben für Anmerkungen: Rot, Blau, Grün etc.

Bestimmt würde man einiges lernen. Besonders für die jungen User könnte das interessant sein.

lg Hubi
Vor langer Zeit - Antworten
LadyLy  Das finde ich mal einen super Vorschlag. Mein Kompliment, ihr scheint eine gute Diskussion gehabt zu haben. Finde ich sehr gelungen diese Idee, vielleicht kann man sie ja umsetzen.

Liebe Grüße (auch herzlichst an meinen Vorposter)
Lychen
Vor langer Zeit - Antworten
Lordkotz  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda  Im Prinzip ist das eine gute Idee, ich gebe aber zu bedenken, dass sich jeder Autor natürlich etwas Bestimmtes bei seinem Text denkt, die eine oder andere Formulierung bewusst wählt und/oder seinen ganz eigenen Stil hat, den andere vllt so gar nicht nachvollziehen können. Es bedarf einiger Einarbeitung, ehe man sich so auf einen fremden Text einlassen kann, dass man "behutsam" korrigiert, ohne den Originalstil des Autors zu verändern. Wenn sich nun eine Gruppe von Leuten findet, die gegenseitig an den Texten der anderen konstruktive Kritik übt, könnte das dazu führen, dass die Texte irgendwann einander stilistisch sehr gleichen ... wäre aber langweilig, oder?

Das Problem, das ich sehe, ist, dass jeder, der an einem Text mitarbeitet, natürlich versuchen wird, seine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen - und unter Umständen ein wenig angepisst ist, wenn seine Vorschläge nicht als das Non-Plup-Ultra anerkannt werden.
(Lord und Lady erinnern sich da vllt noch an eine Dame von Schreibart, die EINES ganz wunderbar konnte, nämlich kritisieren ... dabei aber nur ihre eigene Meinung gelten ließ. Witzigerweise ist mir diese Dame in einem anderen Forum wieder über den Weg gelaufen. Ihr Kommentarstil ist einfach unverkennbar und ich grinse mir eins.)

Einen Versuch ist es sicherlich wert.
Das System bei MyStorys bietet aber bereits die Möglichkeit, Korrekturvorschläge direkt an den Autor zu geben. Im Rahmen dieser Funktion KANN man ja schon mit Durchstreichen, Kursivschrift und verschiedenen Farben arbeiten. Außerdem hat man ja die Möglichkeit, für seine Texte einen Co-Autor einzuladen, wenn man bspw. den Eindruck hat, dass dieser Autor thematisch und/oder formal einem selbst weiterhelfen könnte.

LG
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
LadyLy  Klar, es kann dazu führen, dass sich die Stile plötzlich angleichen. Aber ich denke einen Versuch wäre es wert, zumal es mir ja überlassen bleibt, welche Änderungen ich vornehmen möchte. - Denn Änderungen muss ich wollen, sonst stelle ich meinen Text nicht der Kritik. Ja, an diese Dame erinnere ich mich auch noch mit breitem Grinsen. *lacht*

Hm, ich würde schon sagen, dass die Leute das mit der Relation auch selbstständig hinbekommen sollten@Kritisieren und eigene Texte zur Debatte stellen. Das würde sich aber denke ich auch von sich aus einpendeln.
Vor langer Zeit - Antworten
Lordkotz  Admin: Text entfernt, da Mitglied nicht mehr registriert ist.
Vor langer Zeit - Antworten
Einfügen
Thema abonnieren
1213
1
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung