Aphorismen
Zivilisation

0
"Zivilisation "
Veröffentlicht am 29. September 2013, 8 Seiten
Kategorie Aphorismen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

...Was gibts über mich zu wissen ? Ich schreibe gerne, deshalb bin ich auf der Seite angemeldet. Muss man mehr wissen ?Ich freu mich natürlich immer über konstruktive Kritik und Kommentare zu meinen Texten.Sonst noch was über mich.. Malt und Metalhead und Laborheini mit einem Faible für Philosophie, Pfeifen und Fantasyliteratur. Erwarte also bitte niemand zu viel von mir :-) Oh und mich gibts auch bei ...
Zivilisation

Zivilisation

Unsere heutige  Zivilisation baut größtenteils auf Feigheit auf.

Ihr erster Grundpfeiler besteht bereits daraus, dass sie sich darauf verlässt, das niemand es wagt sie zu hinterfragen.

Sie setzt auf Angst der Menschen vor rascher Veränderung.

Und noch viel mehr, die Feigheit setzt sich in der zunehmende Stasis der Politik fort. Sie setzt geradezu darauf, dass es niemand wagt, die Gegebenheiten ernsthaft zu hinterfragen.

In selbst den kleinsten Feinheiten findet sich noch diese Angst und Feigheit als Grundideal.

Man setzt allem Grenzen. Unsichtbare Grenzen, die nur so lange dicht halten,

wie die Feigheit regiert. Und um diese Feigheit zu erzeugen, dafür tut ein gegebenes System ob nun Demokratie oder Diktatur, alles.

Die Medien zeigen doch wie viel Glück man hat, in ausgerechnet seinem System zu leben.

Wieder Tote bei Anschlägen und bei Unruhen, bei Revolutionen…

Wie viel bequemer, ja sicherer ist es da, doch einfach alles beim alten zu belassen.

Nein, fragt bloß nicht, fragen verletzen und führen zu Unsicherheiten. Akzeptiert einfach.

Das ist das unerklärte Ziel eines Regierungssystems, die eigene Situation

als ,, beste aller möglichen“ darzustellen und jedes größere Aufbegehren dagegen als Gefahr darzustellen. Es schürt unbewusst oder gezielt die Angst vor großer Veränderung.

Und in solchem erstickt es den Mut der eigenen Bevölkerung zu Sprüngen. Etwas, das genau diese Politik-Stasis noch weiter vorantreibt. Anstatt neue Wege zu probieren hält man sich selbst bei diesem, eigentlich als Angstfrei gedachtem Instrument der Wahlen noch lieber an das Althergebrachte, das Sichere.

Weil… man sieht ja täglich, wie es aussieht, wenn man mal etwas WAGT.

Nein, das will man nicht. Lieber soll

allesbleiben wie es ist.

In dieser Form der ,, Sozialisation“ ist jede Demokratie keinen Deut besser als eine Diktatur.

Bei der Demokratie kommt die Angst von innen

In der Diktatur kommt sie von innen und außen.

Ich fürchte jedoch, dass die Angst von Innen alleine das weitaus gefährlichere Mittel ist.

 

 

 

Die Angst von innen und von außen, wie sie eine Diktatur erzeugt, die bietet irgendwann keine Fluchtmöglichkeit

mehr.

Irgendwann erreicht sie den Punkt, wo den Leuten keine andere Möglichkeit mehr bleibt, als sich dagegen zur Wehr zu setzen. Entweder gegen die Angst von innen, ihr System, oder gegen die Angst von außen, als  einen Fein, der oftmals lediglich von der Regierung gestellt ist. Sei das nun eine Gruppe, eine Religion oder eine ethnische Minderheit.

Die alleinige Angst von Innen, wie sie eine Demokratie erzeugt, lässt es zu, diese Furcht nach außen zu projizieren. Wie gut hat man es doch, da wo man grade ist.. nein das da draußen das ist falsch, besser man bleibt in seiner kleinen Systems-Blase…



0

Hörbuch

Über den Autor

EagleWriter
...Was gibts über mich zu wissen ? Ich schreibe gerne, deshalb bin ich auf der Seite angemeldet. Muss man mehr wissen ?Ich freu mich natürlich immer über konstruktive Kritik und Kommentare zu meinen Texten.Sonst noch was über mich..
Malt und Metalhead und Laborheini mit einem Faible für Philosophie, Pfeifen und Fantasyliteratur. Erwarte also bitte niemand zu viel von mir :-)

Oh und mich gibts auch bei MyStorys
http://www.mystorys.de/profil/EagleWriter
Wattpad :
https://www.wattpad.com/user/Eagle_Writer
Bookrix
http://www.bookrix.com/-fp5b8dec42cb535/
Und bei Schreibernetzwerk :
http://www.schreiber-netzwerk.eu/de/Member/2648/EagleWriter/
Und Storyhub
https://storyhub.de/profil/EagleWriter

Leser-Statistik
30

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
ArnVonReinhard Hier muss ich dir widersprechen. Das "Springen" ist nur selten wertvoll. Nicht umsonst folgte im kommunistischen China dem "großen Sprung" die "Kulturrevolution" ( die hatte weder etwas mit Kultur noch mit Revolution zu tun.).
Keine Gesellschaft erträgt die ständige Revolution oder die ständige Reform, wie sie die "großen Denker" des beginnenden 21. Jhd. noch predigten. Heute erfreuen sich die meisten von denen reichlich dotierter Beraterverträge.
Die Welt muss sich an Evolution gewöhnen. Deren Erfolg kann man aber - gerade in der Politik - nur beurteilen, wenn man nicht an allen Rädchen gleichzeitig dreht, weil Ursache und Wirkung dann verschwimmen. Und ich bin der Meinung, dass man, wenn man gar nicht so genau weiß, wie es weitergehen soll, man zuweilen auch manchmal gar nichts machen sollte.
Aber letztlich gibt es dafür kein Rezept. Jeder Ball muss einzeln geschlagen werden.

LG
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Vermutlich hast du damit sogar recht.
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
ArnVonReinhard Und du hast wohl auch nicht unrecht. Das erfordert Mut jenseits der Feigheit.

LG
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Re: Re: Re: hallo eagle -
Zitat: (Original von Pfauenfeder am 18.10.2013 - 16:37 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 18.10.2013 - 16:13 Uhr)
Zitat: (Original von derrainer am 18.10.2013 - 09:30 Uhr) ich vermisse details ,,,, warum angst .
ich frage mich immer , wenn ich solche zeilen lese , was will er oder sie sagen . sicherlich ist nicht alles gold was glänzt auch nicht hier.
aber wenn wo ,,,,,,,,
wo kannst du dieses schreiben ,,,,,, wo kannst du öffentlich über die regierung oder kirche schimpfen,
du hast alle freiheiten , welche fehlen dir ,
es ist immer einfach mit vielem nicht einverstanden zu sein .
aber was wäre die lösung ,
revolution anno 1798 ,,,,,,, oder bürgerkrieg , den es weltweit gibt ,
aber du hast recht gedanken sollte man sich machen , alles hinzunehmen kommentarlos ist nicht richtig aufbegehren ist dein recht .
in der demokratie
gruß rainer


Eine Demokratie lebt durch den MUT ihrer Bürger. In meinen Augen ist eine Demokratie nur gegeben, wenn auch der BÜRGER ständig den Staat kontrolliert. Nicht umgekehrt. Unsere Gesellschaft aber... was machen WIR denn ? Rumstehen udn zusehen, wie Europa. Deutschland und vielleicht demnächst die Weltwirtschaft ( Die USA lässt Grüßen, der Untergang wurde auf Februar verschoben) zu Grunde geht.
Und WO GENAU sind die Massen, die dagegen vorgehen, die sagen Moment, jetzt radikaler Kurswechsel, so gehts nciht weiter ?
Die Straßen sind leer.
Weil wir gelernt haben, den Wandel zu fürchten.

lg
E:W


Wenn Du so denkst - wo ist Dein radikaler Kurswechsel? Wie sieht der aus? Ich wüßte jetzt nicht, wo man da ansetzen könnte. Viele wissen das nicht.
Manche sind zufrieden mit dem, was ist. Manche gehen auf die Straße, weil sie es nicht sind. Manche sind radikal - die werden wieder verpönt und weggesperrt.
Gedanken machen sich wohl alle. Nur, die alle unter einen Hut zu bekommen, ist wohl schier unmöglich.

Lieben Gruß
Pfauenfeder

p.s. Du hast revolutionäre Ansichten - sie rühren auf, bewegen einen. Aber dann kommt die Ernüchterung: jeder hat sie schon irgendwann einmal gehabt. Und die Meisten kommen dahinter, dass alles so ist, wie es ist. Und nicht, weil man (selber)diese Ansichten vorher noch nicht hatte. -



Mein Wandel ist das hier. ich tue was ich tun kann. Und was ich am besten kann ist eben schreiben.
Ich vertrete meine Position aber auch im Alltag. Da bekommen Leute auch mal unbequemes zu hören.
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
Pfauenfeder Re: Re: hallo eagle -
Zitat: (Original von EagleWriter am 18.10.2013 - 16:13 Uhr)
Zitat: (Original von derrainer am 18.10.2013 - 09:30 Uhr) ich vermisse details ,,,, warum angst .
ich frage mich immer , wenn ich solche zeilen lese , was will er oder sie sagen . sicherlich ist nicht alles gold was glänzt auch nicht hier.
aber wenn wo ,,,,,,,,
wo kannst du dieses schreiben ,,,,,, wo kannst du öffentlich über die regierung oder kirche schimpfen,
du hast alle freiheiten , welche fehlen dir ,
es ist immer einfach mit vielem nicht einverstanden zu sein .
aber was wäre die lösung ,
revolution anno 1798 ,,,,,,, oder bürgerkrieg , den es weltweit gibt ,
aber du hast recht gedanken sollte man sich machen , alles hinzunehmen kommentarlos ist nicht richtig aufbegehren ist dein recht .
in der demokratie
gruß rainer


Eine Demokratie lebt durch den MUT ihrer Bürger. In meinen Augen ist eine Demokratie nur gegeben, wenn auch der BÜRGER ständig den Staat kontrolliert. Nicht umgekehrt. Unsere Gesellschaft aber... was machen WIR denn ? Rumstehen udn zusehen, wie Europa. Deutschland und vielleicht demnächst die Weltwirtschaft ( Die USA lässt Grüßen, der Untergang wurde auf Februar verschoben) zu Grunde geht.
Und WO GENAU sind die Massen, die dagegen vorgehen, die sagen Moment, jetzt radikaler Kurswechsel, so gehts nciht weiter ?
Die Straßen sind leer.
Weil wir gelernt haben, den Wandel zu fürchten.

lg
E:W


Wenn Du so denkst - wo ist Dein radikaler Kurswechsel? Wie sieht der aus? Ich wüßte jetzt nicht, wo man da ansetzen könnte. Viele wissen das nicht.
Manche sind zufrieden mit dem, was ist. Manche gehen auf die Straße, weil sie es nicht sind. Manche sind radikal - die werden wieder verpönt und weggesperrt.
Gedanken machen sich wohl alle. Nur, die alle unter einen Hut zu bekommen, ist wohl schier unmöglich.

Lieben Gruß
Pfauenfeder

p.s. Du hast revolutionäre Ansichten - sie rühren auf, bewegen einen. Aber dann kommt die Ernüchterung: jeder hat sie schon irgendwann einmal gehabt. Und die Meisten kommen dahinter, dass alles so ist, wie es ist. Und nicht, weil man (selber)diese Ansichten vorher noch nicht hatte. -
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Re: hallo eagle -
Zitat: (Original von derrainer am 18.10.2013 - 09:30 Uhr) ich vermisse details ,,,, warum angst .
ich frage mich immer , wenn ich solche zeilen lese , was will er oder sie sagen . sicherlich ist nicht alles gold was glänzt auch nicht hier.
aber wenn wo ,,,,,,,,
wo kannst du dieses schreiben ,,,,,, wo kannst du öffentlich über die regierung oder kirche schimpfen,
du hast alle freiheiten , welche fehlen dir ,
es ist immer einfach mit vielem nicht einverstanden zu sein .
aber was wäre die lösung ,
revolution anno 1798 ,,,,,,, oder bürgerkrieg , den es weltweit gibt ,
aber du hast recht gedanken sollte man sich machen , alles hinzunehmen kommentarlos ist nicht richtig aufbegehren ist dein recht .
in der demokratie
gruß rainer


Eine Demokratie lebt durch den MUT ihrer Bürger. In meinen Augen ist eine Demokratie nur gegeben, wenn auch der BÜRGER ständig den Staat kontrolliert. Nicht umgekehrt. Unsere Gesellschaft aber... was machen WIR denn ? Rumstehen udn zusehen, wie Europa. Deutschland und vielleicht demnächst die Weltwirtschaft ( Die USA lässt Grüßen, der Untergang wurde auf Februar verschoben) zu Grunde geht.
Und WO GENAU sind die Massen, die dagegen vorgehen, die sagen Moment, jetzt radikaler Kurswechsel, so gehts nciht weiter ?
Die Straßen sind leer.
Weil wir gelernt haben, den Wandel zu fürchten.

lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer hallo eagle - ich vermisse details ,,,, warum angst .
ich frage mich immer , wenn ich solche zeilen lese , was will er oder sie sagen . sicherlich ist nicht alles gold was glänzt auch nicht hier.
aber wenn wo ,,,,,,,,
wo kannst du dieses schreiben ,,,,,, wo kannst du öffentlich über die regierung oder kirche schimpfen,
du hast alle freiheiten , welche fehlen dir ,
es ist immer einfach mit vielem nicht einverstanden zu sein .
aber was wäre die lösung ,
revolution anno 1798 ,,,,,,, oder bürgerkrieg , den es weltweit gibt ,
aber du hast recht gedanken sollte man sich machen , alles hinzunehmen kommentarlos ist nicht richtig aufbegehren ist dein recht .
in der demokratie
gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
Zentaur Re: Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von EagleWriter am 17.10.2013 - 23:31 Uhr)
Zitat: (Original von Zentaur am 17.10.2013 - 23:11 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 17.10.2013 - 23:00 Uhr)
Zitat: (Original von Zentaur am 17.10.2013 - 22:50 Uhr) Diese Angst haben viele DDR-Bürger im Sommer '89 verspürt, als in Peking auf dem Platz des himmlischen Friedens junge Menschen brutal erschossen und mit Panzern überrollt wurden. Kurz danach ist Egon Krenz nach Peking gereist. Trotzdem haben wir an den Montagsdemos teil genommen. Hätte Gorbi den Krenz nicht zurück gepfiffen, gäbe es vielleicht heute kein geeintes Deutschland.

lg Helga


Und worauf baut dieses geeinte Deutschland auf ? Sicher nicht dem Mut seiner Bürger. nein eher dem gegenteil.
Mach dein kreuz ansonsten halt bitte das Maul, wir machen hier oben schließlich POLITIK, davon versteht der Bürger nix.
lg
E:W


Du hast Recht viele resignieren und lassen alles mit sich geschehen. Jedoch ist immer mehr bei vielen Unzufriedenheit zu spüren und es wird vielleicht noch ein paar Jahre dauern, aber es gibt gerade hier im Osten wieder Strömungen, die gegen die Politik aufbegehren wollen und werden.



Auch das ist wieder nicht unbedingt der richtige Weg. Strömungen ,, gegen die Politik" brachten auch so nette Sachen wie das 3 Reich hervor.
Es ist nur eien andere Art der Feigheit und Faulheit
Statt das System zu reformieren, es lieber gleich zerstören.
lg
E:W


Ich meine nicht die Strömungen, die auf Gewalt aus sind. Es gibt auch andere Mittel und Wege.
Vor langer Zeit - Antworten
EagleWriter Re: Re: Re: -
Zitat: (Original von Zentaur am 17.10.2013 - 23:11 Uhr)
Zitat: (Original von EagleWriter am 17.10.2013 - 23:00 Uhr)
Zitat: (Original von Zentaur am 17.10.2013 - 22:50 Uhr) Diese Angst haben viele DDR-Bürger im Sommer '89 verspürt, als in Peking auf dem Platz des himmlischen Friedens junge Menschen brutal erschossen und mit Panzern überrollt wurden. Kurz danach ist Egon Krenz nach Peking gereist. Trotzdem haben wir an den Montagsdemos teil genommen. Hätte Gorbi den Krenz nicht zurück gepfiffen, gäbe es vielleicht heute kein geeintes Deutschland.

lg Helga


Und worauf baut dieses geeinte Deutschland auf ? Sicher nicht dem Mut seiner Bürger. nein eher dem gegenteil.
Mach dein kreuz ansonsten halt bitte das Maul, wir machen hier oben schließlich POLITIK, davon versteht der Bürger nix.
lg
E:W


Du hast Recht viele resignieren und lassen alles mit sich geschehen. Jedoch ist immer mehr bei vielen Unzufriedenheit zu spüren und es wird vielleicht noch ein paar Jahre dauern, aber es gibt gerade hier im Osten wieder Strömungen, die gegen die Politik aufbegehren wollen und werden.



Auch das ist wieder nicht unbedingt der richtige Weg. Strömungen ,, gegen die Politik" brachten auch so nette Sachen wie das 3 Reich hervor.
Es ist nur eien andere Art der Feigheit und Faulheit
Statt das System zu reformieren, es lieber gleich zerstören.
lg
E:W
Vor langer Zeit - Antworten
Zentaur Re: Re: -
Zitat: (Original von EagleWriter am 17.10.2013 - 23:00 Uhr)
Zitat: (Original von Zentaur am 17.10.2013 - 22:50 Uhr) Diese Angst haben viele DDR-Bürger im Sommer '89 verspürt, als in Peking auf dem Platz des himmlischen Friedens junge Menschen brutal erschossen und mit Panzern überrollt wurden. Kurz danach ist Egon Krenz nach Peking gereist. Trotzdem haben wir an den Montagsdemos teil genommen. Hätte Gorbi den Krenz nicht zurück gepfiffen, gäbe es vielleicht heute kein geeintes Deutschland.

lg Helga


Und worauf baut dieses geeinte Deutschland auf ? Sicher nicht dem Mut seiner Bürger. nein eher dem gegenteil.
Mach dein kreuz ansonsten halt bitte das Maul, wir machen hier oben schließlich POLITIK, davon versteht der Bürger nix.
lg
E:W


Du hast Recht viele resignieren und lassen alles mit sich geschehen. Jedoch ist immer mehr bei vielen Unzufriedenheit zu spüren und es wird vielleicht noch ein paar Jahre dauern, aber es gibt gerade hier im Osten wieder Strömungen, die gegen die Politik aufbegehren wollen und werden.

Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

96930
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung