Kurzgeschichte
Schmetterlingsflügelschlag und der 3.Weltkrieg

0
"Schmetterlingsflügelschlag und der 3.Weltkrieg"
Veröffentlicht am 26. September 2013, 4 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Bin ein Jahrgang 67, Married with children und wenn ich schon ins Burnout steuere, dann zumindest glücklich. Meine besseren 3/4 nennen meinen Beruf meist Computer-Heini, was nicht so schlimm ist, da ich ihren Internet-Zugang kontrolliere und somit daheim zumindest etwas in der Hand habe. Mein Credo nehme ich von Wigald Boning "Bleiben Sie neugierig" - nein, das gleichnamige Buch habe ich nicht gelesen - und füge hinzu "Höre nie auf zu ...
Schmetterlingsflügelschlag und der 3.Weltkrieg

Schmetterlingsflügelschlag und der 3.Weltkrieg

Beschreibung

Heute vor 30 Jahren wäre der Kalte Krieg beinahe eskaliert. Ein Drabble, was zur Verhinderung des Weltuntergangs beigetragen haben mag. Stanislaw Petrow musste diese Entscheidung tatsächlich treffen.

Als Josef  Uljanow am 26.9.1983 die Küche betrat, scheuchte er einen Schmetterling von der Obstschale hoch. Oft kamen diese wunderbaren Wesen von der Wiese des Krankenhauses zu Besuch. Er schnappte sich einen Apfel und machte sich auf den Weg in die Arbeit.

 

Einige Stunden später bekam Josef Fieber und Durchfall. Er informierte seine Vorgesetzten, und wartete ungeduldig auf seinen Ersatzmann. Am späten Nachmittag wurde er von Stanislav Petrow abgelöst, der nun die Station Serpuchow-15 leitete. Gegen Mitternacht meldete das Überwachungssystem den Start einer amerikanischen Interkontinentalrakete. Stanislav entschied, dass es sich nur um einen Fehlalarm handeln konnte und rettete die Welt.

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_96793-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_96793-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1213465.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Silbenfaeller
Bin ein Jahrgang 67, Married with children und wenn ich schon ins Burnout steuere, dann zumindest glücklich. Meine besseren 3/4 nennen meinen Beruf meist Computer-Heini, was nicht so schlimm ist, da ich ihren Internet-Zugang kontrolliere und somit daheim zumindest etwas in der Hand habe.

Mein Credo nehme ich von Wigald Boning "Bleiben Sie neugierig" - nein, das gleichnamige Buch habe ich nicht gelesen - und füge hinzu "Höre nie auf zu Lernen, vor allem aus deinen Fehlern". Eine Zahnfüllung, verbeultes Blech, gebrochene Knochen oder Herzen - aus allem kann man eine Lehre ziehen.

Leser-Statistik
34

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Silbenfaeller Re: -
Zitat: (Original von GerLINDE am 26.09.2013 - 11:22 Uhr) Super geschrieben. Solche Menschen braucht das Land, bzw. die Welt!

Lieben Gruß
Gerlinde

Danke!
Bei der Recherche zu der Geschichte habe ich mich wirklich mulmig gefühlt. Jeder mag sich vorstellen, was passieren hätte können, wenn damals nicht ein halber Zivilist sondern ein echter Militär die Lage eingeschätzt hätte. Der Schmetterling ist im Text zwar nur ein Instrument aber welch ein Zufall, dass damals der richtige Mann am Posten war. Wie oft ist ähnliches schon passiert und wie oft muss und wird die Menschheit dieses Glück noch haben? Wie viele und welche Atommächte gibt es heute ...?
lg SF
Vor langer Zeit - Antworten
GerLINDE Super geschrieben. Solche Menschen braucht das Land, bzw. die Welt!

Lieben Gruß
Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

96793
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung