Sonstiges
Auch die Sexualität im Alter verdient Anerkennung

0
"Auch die Sexualität im Alter verdient Anerkennung"
Veröffentlicht am 20. September 2013, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich sehe und verstehe mich als Hobby-Autor. Da ich jedoch mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nehme ich mir die Freiheit heraus und schreibe das, wozu ich Lust habe, woran ich Spaß habe und was mir gefällt. Da ich ein kritischer Mensch bin, gerne alles hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint und darüber Nachdenken (ein weiteres Hobby von mir) schreibe ich nicht nur zur Unterhaltung und zum Wohlgefallen. Ich bin ...
Auch die Sexualität im Alter verdient Anerkennung

Auch die Sexualität im Alter verdient Anerkennung

Beschreibung

Wenn ich einmal davon ausgehe, daß hier überwiegend jüngere User zu Hause sind, dann gehe ich davon aus, dass alle einmal älter werden. Daher dürfte euch das Thema auch interessieren.

Auch die Sexualität im Alter verdient Anerkennung

Alte Menschen und Sexualität, sollte/darf kein Tabuthema sein .. das knüpft quasi an das vorhergegangene Thema an. Nur da lag der Schwerpunkt bei den Kindern und den Jugendlichen.
Aber von der Thematik her, bzw. vom Ansehen in der Gesellschaft, liegen sie fast auf der gleichen Höhe.


Alte Menschen?
Was sind alte Menschen? Ab wann ist man alt?


Biologisch gesehen, ist das kein Problem, denn ab 25 Jahre altert der Mensch und je älter er wird um so weiter schreitet der Prozess des Alterns voran: Die physische Leistung lässt im Alter sichtbar und sehr merklich nach. Bei der geistigen Leistung kann es hingegen umgekehrt sein, sofern eine Krankheit keinen Strich durch die Rechnung macht.
Das Alter lässt sich eigentlich nicht auf eine Jahreszahl festlegen und ist individuell verschieden.
Einige behaupten: Man ist so alt, wie man sich fühlt.
Das ist aber sehr trügerisch, denn ich kann mich daran erinnern, dass ich mir in jungen Jahren schon mal sehr alt vorkam .
Obwohl das im Alter sicherlich eine positive Einstellung ist und einen leichter darüber hinwegkommen läßt, wie man evtl. in der Gesllschaft gesehen wird. Und die Gesellschaft ist gnadenlos!
Sie orientiert sich in erster Linie an der Leistung und Nützlichkeit der Menschen. So wurde festgelegt, dass man ab 18 Jahre erwachsen ist und bei erreichen des Rentenalters, eben alt ist.
Gleichermaßen wird diesen Altersgruppen wenig Beachtung geschenkt und diese nimmt im Alter noch weiter ab, je hilfloser man ist/wird.
Äquivalent verhält es sich mit der Toleranz und Akzeptanz zu diesen beiden Altersgruppen, bezüglich der Sexualität.
Nicht selten ist es so, dass die eigenen Kinder sich diesbezüglich schwer tun. Aber da muß man sich an die eigene Nase fassen, denn das wäre der verspätete Nachweis für eine Fehlerziehung.

Die Sexualität im Alter wird zwar nicht gesetzlich unterdrückt, aber man könnte den Eindruck haben es sei so - was vielleicht ganz Intolerante sogar begrüßen würden.
Damit tut man den alten Leuten schlimmes Unrecht. Man denkt, dass mit der abgesprochenen Nützlichkeit, auch die sexuellen Gefühle abhanden gekommen seien und gerade das Umgekehrte kann der Fall sein!
Für mich gibt es kein friedlicheres Bild; wenn z.B. ein altes Paar, Händchen haltend, auf einer Bank sitzt und mir entgegen lächelt. Dieses ungezwungene, nette, herzliche und zufrieden lächeln, faszinierte mich auch schon in jüngeren Jahren.
Wenn ihr Leben einiger maßen zufrieden verlaufen ist, dann haben sie auch allen Grund zufrieden zu Lächeln. Sie haben die Schwierigkeiten des Lebens gemeistert und können sich für den Rest des Lebens auf das Schöne konzentrieren, wozu sie vielleicht vorher keine Zeit hatten.
Dazu gehört mit Sicherheit die Sexualität, die in den jüngeren Jahren vielleicht präsenter war, aber dafür oft nicht von hoher Qualität.
Der Sexualität im Alter kommt eine ganz andere Bedeutung zu. Man braucht sich .. und vor allem Anderen nichts mehr zu beweisen. Man kann geduldig darauf warten, bis sich die Gefühle des Verlangens bemerkbar machen und kann die ganze Lebenserfahrung einbringen, bzw. ergänzen, sofern diese Erfahrungen zu oberflächlich waren.
Alles in allem ist die Sexualität im Alter einfach ehrlicher und zwangloser. - zudem auch die mitunter störenden Gedanken, der Verhütung entfallen. Und wenn es dann noch zum Höhepunkt kommt, dann ist das der Beweis dafür, dass man noch wirklich lebt.
Das sollte aber nicht zur Bedingung gemacht werden. Auch die Ansätze dazu, können schon ausreichen.
Es ist aber auch nicht selten, dass sich ältere Menschen sagen: Ich bin zu alt zum Sex. Entweder sagen sie das, weil sie sich dem Mainstream anschließen, oder weil schlechte Erfahrungen oder Erinnerungen diese natürlichen Gefühle überlagern. Denn solange ein Mensch noch in der Lage ist zu Lieben, sind die sexuellen Gefühle nicht weit, weil sie miteinander kommunizieren.
Das Streben nach der Sexualität, mag nicht mehr so ausgeprägt sein, wie in jüngeren Jahren, aber wer behauptet es gar nicht mehr zu brauchen, tut nichts anderes, als ein Fuchs, der behauptet: Die Trauben sind mir zu sauer - anstatt zuzugeben, dass sie ihm in Wirklichkeit zu hoch hängen.
So gesehen ist die Sexualität vollkommen unabhängig vom Alter und sollte als ein Geschenk der Natur angesehen werden. Und das ginge am Besten, es in jedem Alter zu tolerieren, zu akzeptieren und anzuerkennen.

Wir wissen doch, wie locker der abfällige Ausspruch sitzt - sobald alte Leute etwas tun, was nicht der allgemeinen Vorstellungen entspricht: Die alten Säcke ... gerne von Jüngeren, aber auch Ältere scheuen sich da nicht.

Das allgemeine Ansehen alter Menschen scheint die Politiker auch nicht zu interessieren. Zumindest habe ich es in keinem Wahlprogramm finden können. Rentennachbesserung ja, aber nicht ohne den Eindruck zu vermitteln, dass es sich dabei um ein Almosen handelt.

 

(c) Text beim Autor
Bild: Google Bild

http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_96549-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_96549-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1210751.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1210752.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1210753.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1210754.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1210755.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_1210756.png
0

Hörbuch

Über den Autor

pepe50
Ich sehe und verstehe mich als Hobby-Autor. Da ich jedoch mit dem Schreiben nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten muss, nehme ich mir die Freiheit heraus und schreibe das, wozu ich Lust habe, woran ich Spaß habe und was mir gefällt.
Da ich ein kritischer Mensch bin, gerne alles hinterfrage, was mir fragwürdig erscheint und darüber Nachdenken (ein weiteres Hobby von mir) schreibe ich nicht nur zur Unterhaltung und zum Wohlgefallen.
Ich bin mir dessen bewuust, dass ich die Mehrheit damit nicht begeistern kann. Aber auch in dem Falle ist mir Qualität lieber als Quantität.
Alle (annehmbaren) Kommentare sind ausdrücklich erwünscht und ich betrachte sie als Belohnung.

http://alpeko.npage.de/

Leser-Statistik
43

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
EdwinEhrlich Hallo AP,
sehr schön geschrieben, ich finde wie du, dass dieses Thema auch an junge Menschen herangetragen werden sollte, diese auf etwas meist Unausweichliches vorbereiten sollte. Alt werden und auch dann Sexualität leben, erleben und ausleben zu können. Mir einem guten Gefühl. Ich selbst fühle mich nicht alt und habe selbst in "jungen"
Jahren nicht nachvollziehen können, warum viele Jungen der Sexualität im Alter in ihrem Kopf eine negativen Touch verpassen. Ich denke es ist die eigene Angst vorm Altern.
Sei lieb gegrüsst
Edwin
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Vielen dank, lieber Edwin und nicht nur für den Beitrag, sondern auch für die anderen Aufmerksamkeiten, die mich sehr gefreut haben.
Leider geht der Trend in unserer Gesellschaft dahin, nicht das Alter zu achten, sondern die "Alten" als überflüssig und Ballast anzusehen. Leider bezieht sich das auf alle Lebensbereiche aber eben ganz speziell auf den Sexuellen. Das ist mehr als traurig um nicht zu sagen: Ausgesprochen dumm! Denn jeder möchte gerne alt werden. - LG Alfred
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Re: Hätte ich fast -
Zitat: (Original von FSBlaireau am 02.10.2013 - 02:22 Uhr) verpasst das Buch, aber ich habe die Dachsnase ausgefahren und was gewittert. Ein gutes Buch, dessen inhaltliche Meinung ich teile und ich bin das beste Beispiel dafür das man im Alter noch kann und sollte. Wie auch immer, das Buch macht mich wuschig deswegen beende ich den Kommi. HIHI Dachs hat Freude gehabt am Lesen, alles verstanden und den Stempel drunter gesetzt! AMORÖDACHS


Danke Dachsi. Es hat mich gefreut, dass du deine Dachsnase ausgefahren hast und dich zu einem, für deine Verhältnisse, umfangreichen Kommentar hast verleiten lassen. Ich kann ihn gut nachvollziehen..
Was dich allerdings "wuschig" gemacht hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber schön für dich, wenn es so war. :-))

LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Nun ja, es war eben nicht nur die Dachsnase Fred HIHI, aber egal. Liegt an der Art der Beschreibung weißt du, das hast du voll drauf und damit immer wieder den Dachs in der Tasche. Dachsi grüßt
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Freut mich Dachsi, dass Du nicht genug davon bekommen kannst und wenn dich einer versteht, dann bin ich das. :-) - LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Das ist wahr und es ist auch gut so. Würde andere ja nur überfordern :-)
Vor langer Zeit - Antworten
FSBlaireau Hätte ich fast - verpasst das Buch, aber ich habe die Dachsnase ausgefahren und was gewittert. Ein gutes Buch, dessen inhaltliche Meinung ich teile und ich bin das beste Beispiel dafür das man im Alter noch kann und sollte. Wie auch immer, das Buch macht mich wuschig deswegen beende ich den Kommi. HIHI Dachs hat Freude gehabt am Lesen, alles verstanden und den Stempel drunter gesetzt! AMORÖDACHS
Vor langer Zeit - Antworten
Scheherazade Re: Re: -
Zitat: (Original von pepe50 am 21.09.2013 - 02:00 Uhr)
Zitat: (Original von Scheherazade am 20.09.2013 - 14:10 Uhr) Ist Sexualität im Alter denn noch ein Tabu-Thema?? Habe ich nie so empfunden... bei den eigenen Eltern vielleicht, da gebe ich dir recht. ;-)
Die Erwähnung der Politik stört mich auch. Die sollte bei so einem Thema keinen Einfluss haben.
.
Liebe Grüße
Scheherazade

PS: Kategorie würde ich auch ändern. Das dürfen auch ruhig U18 lesen :-)

Mit der Kategorie, das habe ich eingesehen und es war auch nicht so gemeint.
Ein einbindung der Politiker hatte einen anderen zusammenhang. Es war eine anspielung auf die verschärfung des Sxualstrafrechts, welches die Kinder noch mehr schützen soll und alle Erwachsenen zu möglichen Sexstraftätern macht. usw.
LG Fred


Hallo Fred,

das mit der Politik hab ich schon verstanden, aber ich denke, das wäre ein eigenes Buch wert. Es passt nicht zum Thema "Sexualität im Alter"...so meinte ich das.

LG
Scheherazade
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Re: hallo fred -
Zitat: (Original von derrainer am 20.09.2013 - 12:57 Uhr) mit einem wort komme ich nicht so richtig klar , dies ist
--Anerkennung--- . wie soll ich etwas anerkennen , was ich nur vermuten kann . der beweiß aber nicht geführt wird .
ich will dein werk nicht schlecht reden , aber es ist in meinen augen eine mogelpackung , du springst im thema vom thema , zumal die ankündigung erwachsenen- lit . voll daneben liegt .
so wie was hat die politk damit zu tun .
gruß rainer

Hallo Rainer,
wer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht, weiß welchen Stellenwert den alten Leuten zukommt.
Die Politik bezog sich auf etwas Anderes, sorry.
Ansonsten tut es mir leid, das ich dir nicht vermitteln konnte, was ich beabsichtigte.

LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
pepe50 Re: -
Zitat: (Original von Scheherazade am 20.09.2013 - 14:10 Uhr) Ist Sexualität im Alter denn noch ein Tabu-Thema?? Habe ich nie so empfunden... bei den eigenen Eltern vielleicht, da gebe ich dir recht. ;-)
Die Erwähnung der Politik stört mich auch. Die sollte bei so einem Thema keinen Einfluss haben.
.
Liebe Grüße
Scheherazade

PS: Kategorie würde ich auch ändern. Das dürfen auch ruhig U18 lesen :-)

Mit der Kategorie, das habe ich eingesehen und es war auch nicht so gemeint.
Ein einbindung der Politiker hatte einen anderen zusammenhang. Es war eine anspielung auf die verschärfung des Sxualstrafrechts, welches die Kinder noch mehr schützen soll und alle Erwachsenen zu möglichen Sexstraftätern macht. usw.
LG Fred
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
17
0
Senden

96549
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung